Hund stinkt plötzlich extrem: Was tun?

10 Antworten

Dein Hund wird sich in irgendwas gewälzt haben. Da hilft nur die Badewanne.

Wenn der Geruch aber bereits im Normalzustand sehr intensiv ist, solltet ihr die Ernährung eures Hundes überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn ein Hund sich irgendetwas stinkendem gewälzt hat dann riecht er dann natürlich danach. Baden hilft. Wenn der Hund aber immer intensiv riecht musst du über eine Futteränderung nachdenken oder der Hund hat Zahnprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Komische Frage. Wenn der Hund eh schon immer müffelt liegt es an mangelnder Pflege, unsauberem Liegeplatz, einer Erkrankung und oder schlechter Fütterung.

Stinkt er plötzlich extrem, ist auch diese Ursache leicht herauszufinden, indem man sein Fell genauer inspiziert.

Verklebte Stellen weisen auf wälzen in irgend welchen Unrat (Mist, Gülle, Kadaver, Fuchs- Marderhinterlassenschaften) hin.

Es hilft den Hund mit geeignetem Shampoo zu waschen und gründlich spülen. Danach gut abtrocknen, ihn trocken laufen zu lassen oder in der Sonne zu platzieren oder geschützt, ohne Gegenzug trocknen zu lassen. Fön geht auch.

Der Geruch kommt wohl, weil er sich darin gewälzt hat. Duschen und fertig.

Wenn er allerdings generell stark nach Hund riecht, solltest du das Futter mal prüfen. Minderwertiges Futter führt nämlich zu deutlichen Geruch.

Ein Bad wäre eine Option.