Kein Hundeshampoo da wie kann ich meinen Hund waschen?

15 Antworten

Wasch deinen Hund bitte nur, wenn vor lauter Schmutz kein Hund mehr zu erkennen ist, was ich persönlich nie mache. Hast du schon mal Wildhunde oder Wölfe gesehen, die abnormal schmutzig waren? Die Natur hat es schon richtig eingerichtet, und da sollte man nicht eingreifen. War meine Hündin mal wieder der Meinung sie müsse sich ausgiebig im Dreck wälzen, bleibt sie auf der Veranda bist der Schmutz getrocknet ist, auch im Winter. Dann wird sie gründlich gebürstet, erst mit einer normalen dann mit einer Ionenbürste. Es hat bis heute noch niemand beanstandet das Fell meiner Cara würde riechen. Im Gegenteil, sie wird für ihr seidiges Fell immer gelobt. Aber sag mal, warum möchtest du deinen Hund überhaupt waschen?

Altes Hausrezept, bitteschön:

Du kannst auch sogenannte Grüne Seife nehmen. Aus dem Drogeriemarkt oder gut sortierten Supermarkt (plaza/marktkauf) steht bei den Haushaltsreinigern/Putzsachen!

Die ist mild, ph neutral und schädigt die Haut nicht. Mit einer Lauge aus warmen Wasser und grüner Seife kann man auch Wunden oder Verletzungen auswaschen.

Färbt auch nicht, ich wasche meinen weissen Hunden damit auch die Pfoten etc.

Am besten wäre aber wirklich, Du würdest Dir aus dem Fachhandel oder vom Tierarzt ein geeignetes Hundeshampoo holen!

Hallo, in den allerseltensten Fällen ist es wirklich notwendig, den Hund zu shampoonieren, im Gegenteil zu Häufiges 'Einseifen' kann Haut und Fell schädigen. Einfaches Abduschen reicht normalerweise, wenn der Hund sich nicht gerade in was ganz Ekligem gewälzt hat. Wenn er immer unangenehm riecht, würde ich die Ernährungsweise überdenken und evtl. den Hund mal beim TA durchchecken lassen, denn unangenehmer Eigengeruch kann durch schlechtes Futter, aber auch durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, und dann hilft das beste Shampoo nichts. Apropos: es werden immer mal wieder Shampoos mit Nerzöl angeboten. Das soll das Fell schön glänzend und weich machen. Vielen Käufern ist aber gar nicht bewußt, dass dieses Nerzöl ein Nebenprodukt der tierquälerischen Pelzproduktion ist (es ist der Winterspeck der armen Tierchen). Man sollte sich also gut überlegen, ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sowas zu benutzen. Gruß, Kerstin

YarlungTsangpo  22.04.2010, 17:17

DDH!! Einfaches Abduschen und für Glanz und gesunde Haut und gesundes Haar mit einer Obstessig-Wassermischung (3/4 Flasche auf 5 Ltr.Wasser) spülen... Das bindet Gerüche, der Hautfettspiegel bleibt erhalten und das natürliche Gleichgewicht der Haut ebenfalls. Sand und Staub werden mit dem Wasser ausgespült, durch Obstessig gebunden und.... Wenn dein Hund völlig trocken ist - wird er ausgiebig gebürstet... Auf diese Weise kann man auf Shampoo getrost verzichten :-)

Hallo! Ich wasche meinen Hund 2 mal im Jahr. Immer wenn er Fellwechsel hat. Ich habe ein spezielles Shampoo,da er schon 19 Jahre ist,und trockene Haut hat. Ich habe vor immer Babyshampoo benutzt.Laut meiner Tierärztin,und meiner Langjährigen Erefahrung OK !! Wasche ihnnur wenn echt nötig. Ganz LG C

EInfach nur Wasser, reines Wasser ! Der Dreck geht so auch runter, wenn der Hund Harz im Fell aht hilft Butter sehr gut =)

glg flicklynn

PS:. Falls du das Fell deines Hunde zum Glänzen bringen willst, gib ihm zum Futter einfach hin und wieder ein bisschen Olivenöl dazu