advantix Für Hunde wann wieder waschen?

weil sie viele fragen warum ich mein Hund waschen möchte:)

3 Antworten

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich den Hund gar nicht waschen. Das macht nämlich Fell und Haut kaputt. Auch mit Hundeshampoo.

Der einzige Grund, aus dem ich unsrere Hunde abgeduscht habe, war der, dass sie sich in Aas/Gülle gewälzt hatten. Und auch dann nicht mit Shampoo, sondern mit Ketchup. Hilft besser gegen den Gestank.

Also: Wenn es nicht unbedingt sein muss - lieber lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Normalerweise sind Spot-Ons bis zu einem gewissen Grad wasserfest, sie werden ja auch über die Haut aufgenommen.

Wenn du ihn aber mit Shampoo schrubbst, wird die Wirkung bestimmt geschwächt.

Ist dein Hund krank, oder warum willst du ihn mit Shampoo waschen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
sponggii
Fragesteller

Ich möchte ihn waschen da sein Fell durch das Zeug sehr fettig geworden und er extrem langes Fell hat , dadurch auch dringt da ich viel mit ihm ihn Wald die letzen Wochen war:)

Jekanadar  28.05.2020, 08:37
@sponggii

Das ist bei den Spot Ons normal und wirklich nur optisch. Bei unsrem Pyri hat tägliches Bürsten geholfen. Nach einiger Zeit, geht das auch wieder weg.

Csarasz  28.05.2020, 08:54
@sponggii

Würdest du deinen Hund nicht dauernd Waschen, würdest du schnell merken, dass Fell selbstreinigend ist und ein Waschen nicht nötig ist.

Auch bei Hunden mit Langem Fell reicht Bürsten aus für die Fellpflege.

Und nur weil im Internet auf einer Seite steht dass es nicht schädlich ist, heisst das nich lange nicht das es stimmt.

blabla8151  28.05.2020, 09:00
@sponggii

Damit beantwortest du deine Frage ja selbst. Das fertige IST das Spot-On, das ist ölig. Wenn du es also rauswäschst, wäschst du das Spot-On raus.

Warum willst du deinen Hund Shamponieren?

Hunde soll man nicht mit Shampos behandeln, sondern einfach mit klarem Wasser abspühlen und fertig.