1

An alle Hundebesitzer!!! Wer nimmt Advantix gegen Zecken?

Frage von Jademuschel Jademuschel

Hallo

Habe ein bissel Sorge um meinen Labbi.

Habe ihm heute vom Tierarzt ein Spot On gegen Zecken geholt, weil er nun schon 2 Stück hatte innerhalb einer Woche. Habe es ihm eben aufgetragen. Seitdem ist er total daneben. Ganz ruhig. Irgendwie verwirrt usw.

Hat einer von Euch das Problem auch schon mal mit seinem Hund gehabt? Legt sich das wieder? Ich werde das Zeug in keinem Fall noch einmal benutzen. Das ist ja die Hölle für den Hund. Und ich habe nun voll das schlechte Gewissen.

Jademuschel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von cherusker18 cherusker18

Hatte ich letztes Jahr bei meinem Retriever. Hat er eigentlich vertragen, aber an der Stelle wo ich es aufgetragen habe, wurde das Fell ganz unansehnlich. Seit dem suche ich meinen Hund öfters "zu Fuß" nach Zecken ab. Er genießt es und ich genieße es, die Plagegeister zu killen.

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Ja das Absuchen wäre nicht das Problem. Allerdings habe ich hier schon viele Hunde mit Borreliose kennen gelernt. Und denen geht es wahrlich wirklich dreckig. Deswegen wollte ich lieber was drauf machen, damit sie erst gar nicht an ihn gehen. Nun mache ich mir aber wirklich arge Sorgen, ob der Zustand sich noch verschlimmert oder bald nachlässt.

• 0
    Antwort von Esmeraldaglutz Esmeraldaglutz

Ich habe Advantix bei meinem Labrador Mischling (35kg) aufgetragen, das Fell am Rücken gescheitelt und auf 4 Punkte aufgetragen, es war nur ca. 1/2 Pipette. Er war am nächsten Tag ein bisschen müder als sonst, da war ich mir nicht sicher ob es nun von der Hitze oder von dem Mittel kommt. Nun ist eine Woche vergangen, er ist ganz normal und die Zecken sind deutlich weniger geworden ( vorher ca. 6-10 pro Tag) obwohl er auf der Mäusejagd ständig im Unterholz zugange ist. Er hatte nun in den letzten 4 Tagen insgesamt 3 Zecken.

So richtig glücklich bin ich mit dem Mittel auch nicht, aber da manche Zeckenbisse richtige Beulen hinterlassen haben, denke ich fast dass Advantix das kleinere Übel ist.

• 0
    Antwort von CasaSol CasaSol

Wollte nur mal nachfragen, ob Du Advantix weiter gibst in welchem Abstand und wie es Deinem Hund weiter erging.

Bin eigentlich auch vorsichtig geworden, doch unser Hund hat trotz Scaliborband 1Monat an, mehrere Bräune Zecken am Tag. Heute wieder Advantix 1 Pipette gegeben und hoffe, dass alles gut geht.

• 0
    Antwort von TorstenM TorstenM

Mein Sam 22 Kg Retriever /Shepard-Mix kommt hervorragend mit Advantix zurecht keine NW alles bestens.Der Nachbarhund kleiner ???-Mix 12 KG war nach Advantix tagelang schlecht drauf,nicht gefressen ,gekotzt , nur rumgelegen.Der bekommt jetzt Frontline das verträgt er bestens.

Advantix ist sicher nicht ohne und man sollte sich den Waschzettel gut durchlesen und es erstmal nur mit einer Pipette versuchen.Sollte das vertragen werden ist es halt ein hervorragender Schutz vor Zecken und Flöhen ,Zecken beißen garnicht erst zu. Ich wäre froh wenn es so etwas für Menschen geben würde denn ich bin an Borreliose erkrankt und glaubt mir das wünscht Ihr Keinem !!!

• 0
    Antwort von Sewdog Sewdog

Hallo,

Unser beiden Havanaser haben es uberhaupt nicht vertragen. Die hatten eine brennenden Hautauschlag mit Pickel und waren total daneben. Wir haben den Hautauschlag behandelt mit Fenistil Gel. Es dauerte bestimmt eine Woche bis die wieder normal waren. Wir haben jetzt advantix genommen - ohne Problem!!

R

Häää?

Darf ich mal fragen was nun Deine Havaneser nicht vertragen haben?

Lies mal meine Frage  und dazu Deine Antwort. Ganz zu schweigen von dem Datum, wann ich die Frage gestellt habe.

Hast du selber auch was abbekommen von dem Nervengift?

• 0
    Antwort von Woifi1950 Woifi1950

Hallo Jademuchel etc. wir haben unserem kleinen Terriermischling (8KG) Advantix verabreicht auf Raten des TA. Seitdem ist er apathisch, kratzt sich ständig an der Stelle wo das Mittel aufgetragen wurde, beim Versuch zu laufen und will keinen Schritt mehr tun. Außerdem hat er Angst sich überhaupt zu bewegen da er vermutlich am Rücken Schmerzen hat. Nachts schläft er total unruhig und jammert. Wie ist Dein Hund wieder gesund geworden und wie lange hatte es gedauert? Weiß sonst noch jemand was zu dem Thema?

Sorry, das ich heute erst schreibe, aber ich hatte kein Internet mehr für eine Woche. Grausam.

Am besten badest Du ihn und shamponierst alles raus was geht. Was anderes kann ich Dir da nicht raten. Ansonsten zum TA mit ihm.

Armer Kerl. Gute Besserung für ihn.

• 0
    Antwort von irismib irismib

Hallo,

habe auch Labi namens Diego, aber das advantix hat er gut vertragen. Mein Tierarzt meinte das die Zecken dieses Jahr viel vorkommen und das trotz Mittel, Zecken drauf sitzen können. Ich denke in deinem Fall kommt es eher von der Zecke oder der Entzündung wenn er eine hatte. Ich mache da immer ne Jod-paste drauf. frag doch auch nochmal deinen tierarzt.

gruß iris

• 0
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Jetzt mal ehrlich: Das Zeug ist von Bayer. Es ist dafür da, Parasiten zu TÖTEN und "abzuwehren". Welche Überraschung, dass es auch Nebenwirkungen haben kann.

Würdet Ihr Euch solch ein Pflanzenschutzmittel, äh Hundeschutzmittel, auf die Haut auftragen? Nein? Warum macht Ihr es dann bei Eurem Hund? Abgesehen davon, dass es dann gerechterweise auf Euch selbst zurückfällt, wenn Ihr ihn streichelt oder er es irgendwo im Haus abreibt.

Unser Hund hat das Zeug jetzt drauf - ich werde ihn gleich mal ordentlich waschen.

Hä?

Wie jetzt? Du hast es ihm drauf gemacht und verurteilst uns dafür???

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Ich hatte in dem Moment leider keine Veto-Möglichkeit, da meine Eltern mit ihm beim Arzt waren, nicht ich.

Ich hab vorhin mal die Inhaltsstoffe gegoogelt und bin amüsiert: das ist ja tatsächlich Pflanzenschutzmittel :)

Ja es ist ein Nervengift. Ich habe mich dummerweise damals auch viel zu wenig darüber informiert. Habe noch heute ein schlechtes Gewissen deswegen.

Wir haben das letzte Jahr mit einer Bernsteinkette und Globulis (Ledum D 30; 5 Stück einmal wöchentlich) ganz ohne Zecken rumbekommen. So werde ich es dieses Jahr wieder machen. Auch wenn ich oft darauf angesprochen werde, warum mein Hund eine Bernsteinkette trägt. Das ist mir völlig schnuppe. Die wirkt tatsächlich Wunder.

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Ledum haben wir dem Hund auch schon gegeben. Ob Homöopathie allerdings grundsätzlich überhaupt wirkt, weiß ich nicht ... ich nehm sie aber auch selbst, weils ja zumindest nix kaputt macht^^

Problem bei unserem Hund ist, dass er auf Bodenhöhe mit langen Haaren rumwuselt (ein Shih-Tzu). Wenn ich mir das mal aus Zeckensicht vorstelle, dann kann sich das arme Spinnentier da gar nicht gegen wehren, mitgenommen zu werden, selbst wenn es nicht wollte :)

SO ein schlechtes Gewissen würd ich jetzt aber auch nicht haben, ist halt passiert und war vielleicht nicht gut, aber meist "vertraut" man ja den Ärzten, dass sie das schon richtig machen.

Zu Bernsteinketten weiß ich allerdings gar nix, würde es erstmal für Unsinn halten, aber wer weiß.

• 0
    Antwort von leila07 leila07

hallo!

kann mich hundini nur anschließen. verwende advantix ebenfalls schon seit längerem erfolgreich bei meinem hund und hatte bis dato noch nie irgendwelche probleme damit. das einzige, was beim ersten versuch passiert ist, war, dass mein hund durch ungeschicktheit meinerseits an die stelle mit dem spot on gekommen ist, ein bisschen abgeleckt und kurzfristig etwas mehr gespeichelt hat. war aber schon nach einer stunde vorbei und ist seitdem nie mehr vorgekommen, weil ich üben konnte :-)

ich weiß nicht, ob dir dein TA das gesagt hat, aber das besondere bei advantix und der eigentliche grund, warum ich es verwende, ist, dass es repellierend wirkt. sprich: die zecken beißen erst gar nicht mehr zu, was die gefahr eines befalls und damit einer erkrankung durch einen zeckenbiss um vieles geringer macht bzw. ausschließt.

insofern ist es für mich die beste möglichkeit, um meinen hund zu schützen.

lg

• 0
    Antwort von hundini hundini

Benutze es schon seit Jahren bei verschiedenen Hunde und hatte noch nie Probleme. TA sollte auf jeden Fall bescheid wissen. Man könnte evtl. den Hund auf MDR1-Defekt testen. Das ist eine Medikamtenüberempfindlichkeit. Habe zwar bis jetzt noch nicht gehört, das es bei dieser Rasse auch vorkommt, aber das Defekt ist auch noch nicht lange bekannt.

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

Ich habe 2 Hunde und benutze seit Jahren "Frontline" hatte nie Probleme damit, die Hunde vertragen es gut. Zu Advantix kann ich dir leider nicht's sagen, kenne ich nicht.

• 0
    Antwort von FordfahrerinDD FordfahrerinDD

hmm, dann solltest du zum TA gehen und dies ihn sagen..

Ist aber jetzt gerade schlecht. Morgen früh wenn es nicht besser ist, werde ich sofort hingehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.