Border Collie Mix - Wie oft waschen und Wann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nur 'normal' Dreck im Fell hat, reicht ausbürsten. Wenn du den Hund unnötig oft badest, wird er bald Probleme mit seiner Haut bekommen. Sie trocknet aus, wenn du Shampoo oder Duschgel für Menschen anwendest. Aber auch Hundeshampoos sind nicht dafür gedacht, Hunde ständig und immer zu baden.

Abduschen ohne Pflegemittel ist oft ausreichend. Wir haben unsere Hunde immer nur gebadet, wenn sie sich in Kot oder Aas gewälzt hatten. Manchmal machen Hunde genau DAS, wenn sie mit parfümierten Pflegeprodukten gebadet wurden. Für Hundenasen ist das nicht angenehm und sie suchen sich gerne einen anderen intensiven Geruch, der Parfüm überdeckt.

Cloonyy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Affia  09.09.2013, 13:57
@Cloonyy

Vielen Dank für den Stern.

Die Antworten von YarlungTsangpo und Inicio solltest du dir trotzdem auch zu Herzen nehmen. Diese beiden User halte ich für sehr kompetent.

Selten und MÜSSEN schon gleich gar nicht.

Nur wenn er stinkt , total verdreckt ist oder sich irgendwo gewälzt hat.

Und es gibt spezielles Hundeshampoo im Tierhandel es ginge aber auch ein parfümfreies Babyshampoo .

Natürlich gibt es auch Hundeschampoo!

Aber nicht alle Hunde soll man waschen und wenn, dann nicht sehr oft! Ein Border Collie muss man regelmässig und fleissig ausbürsten, damit er keine Knöpfe und kein Filz bekommt, das müsste eigentlich schon reichen!

Wenn einen Hund baden oder waschen, dann würde ich das in professionelle Hände geben, nicht alle Hunde lassen sich waschen, die sind auch dafür nicht geeignet und wenn, dann selten, so etwa alle 2 Monate, mehr würde ich keinen Hund waschen oder baden!

Ich hatte einen Pudel, den ich regelmässig zum Hundfrisör bringen musste zum Haare scheren, da wurde er auch gebadet, das etwa alle 2-3 Monate, ich habe ihn 2-3 mal im Jahr hin gebracht, zwischendurch jeden Tag bürsten und kämmen, das reicht völlig!

L.G.Elizza

Hallo Cloonyy,

Die Frage kommt mir vor als ob Du dich zu einem Schurwollpullover "erkundigst"

Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen lebenden Bordercollie - Mix handelt??

Falls ja solltest Du dich insgesamt ganz schnell über die artgerechte Haltung & Behandlung wie Erziehung von Hunden informieren.

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens & Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Dieses Buch möchte ich dir empfehlen! Für Lesefaule gibt es inzwischen auch sehr gute DVD zum Nachholen an Information was ein Hund ist und welche Bedürfnisse er hat.

ich bade meine hunde sehr,sehr selten... ab uns an werden sie vom regen weichgespuelt oder baden im meer oder bach...

ich vermeide, dass sie sich im dreck suhlen-das nennt man erziehung..

bei grossem dreck wird vorm ins haus gehen der grobe dreck abgebuerstet und anschiessend mit einem feuchten tuch nach gearbeitet...

mit haeufigen baden/duschen oder waschen schaedigt man die haust und fllstruktur eines hundes -egal welcher rasse.

wenn hund aus maul und ueber das fell schlecht riechen ist die ursache oft getreidereiches, schlechtes futter.

habt ihr eine schafherde oder warum ein border mix???