Border Collie - Bernersennenhund MIX?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischlinge bekommst Du meistens im Tierheim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Bobbyla
Fragesteller

Danke für die nette Antwort.

Was soll bitte eine gemischte Rasse sein? Mischling und Rassehund sind Gegenteile die sich ausschließen.

Ein solcher Hund kann sein wie ein Border Collie oder ein Berner Sennenhund, oder irgendwas dazwischen (und nicht zwangsläufig so wie man das will) oder ganz anders, da ja noch sonstwas drin sein kann.

Was versprichst du dir davon sich vorsätzlich einen bestimmten Mischling zu holen. Vor allem diese beiden Rassen harmonieren ja auch nicht sonderlich gut.

Bobbyla
Fragesteller

Ich kenne jemanden der mir erzählt hatt dass er einen Bernersennen-Border Collie Mix hat. Und was die gemischte Rasse betrifft.... Das war nur so gesagt. Hatte bis jetzt immer nur reinrassige Bobtails

Ansotica  26.06.2020, 17:51
@Bobbyla

Dir hat jemand erzählt, dass er einen Mischling hat von dem er mit mehr oder weniger Sicherheit vermutet diese 2 Rassen (und nur diese) zu enthalten und jetzt willst du auch? Genau sowas funktioniert bei Mischlingen eben nicht. Da können in dem Wurf 4 Welpen fallen, einer phänotypisch und charakterlich ein Border Collie, einer ein Berner Sennenhund, einer eine perfekte Mischung aus beiden Rassen und einer die absolute Albtraummischung aus beiden Rassen (von Krankheiten bei Mischlingsvermehrung mal komplett abgesehen). Wer sagt dir, dass du die Traummischung bekommst?

Wenn dir an dem Mischling etwas besser gefällt als an deinen Bobtails dann überlege was dir besser gefällt und such dir eine entsprechende Rasse. Mischlinge sind reines Glücksspiel. Das hat auch durchaus seinen Reiz, aber da du nach einer ganz bestimmten Mischung suchst, willst du dieses Glücksspiel ja eindeutig nicht.

Mischlinge sind immer Überraschungspakete, bei denen man nie voraussagen kann, welche Eigenschaften sich durchsetzen.

Solch einen Mischling bekommst du hoffentlich, wenn überhaupt, nur im Tierheim.

"Gemischte Rasse" macht ähnlich so viel Sinn wie "Weiße Schwärze"

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Bobbyla
Fragesteller

Danke. Ich wolte nur wissen woher man so einen Mischling kriegen könnte. Golden Doodle ist auch ein Mix auf Pudel und Golden Retriever ... Sorry

blabla8151  27.06.2020, 07:25
@Bobbyla

Ja, deswegen ist es auch noch keine Rasse. Man produziert keine Mischlinge. Davon gibt es im Tierschutz genügend, aber da kann man sich seltenst Rassen aussuchen.

Das ist keine Rasse. Also kann man so einen Mischling auch nicht bei einem Züchter kaufen.

Bobbyla
Fragesteller

Wo denn dann? Sorry aber hatte immer Reinrassige bis jetzt