Hund reagiert ohne Ankündigung aggressiv?

5 Antworten

Hallo,
Anzeichen werden da sein - die habt ihr nur nicht gesehen. Das Malis Fremde nicht so prickelnd finden und einfach sehr, sehr, sehr schnell in ihren Reaktionen sind, ist nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Den Hund in einen Konflikt zu zwingen (Hund will Abstand zur Person, will aber eben auch das Futter), kann auch gehörig schief gehen und das ganze Problem noch verschärfen.

Holt euch umgehend einen rasseerfahrenen Trainer und sorgt dafür, dass ihr den Hund vor anderen Leuten, und andere Leute vor eurem Hund schützt.

Ruby2021
Fragesteller

Die Leckerli hat sie Problemlos genommen!

Die Attacke war im Wohnzimmer, die Schwiegermutter stand und der Hund konnte sich frei bewegen, hätte Problemlos jegliche Nähe vermeiden können. Der Hund ist von sich aus an der Schwiegermutter vorbeigegangen. Effektiv war seine Platzdecke sogar ein gutes Stück entfernt (die Schwiegermutter war nicht zwischen Hund und Liegeplatz)

Isildur  16.08.2021, 15:17
@Ruby2021

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Trotzdem zwingt ihr den Hund dort schon in einen Konflikt der nicht nötig ist. Rückzug ist nicht unbedingt die bevorzugte Lösung von Malis.

Ruby2021
Fragesteller
@Isildur

Der Hund ist in der Vergangenheit und auch an diesem Tag über Stunden ohne Probleme und/ oder Anzeichen von Stress, Aggression oder Konflikt mit der Schwiegermutter in einem Rau gewesen.

Beim besten Willen, kann ich nicht sehen wo wir den Hund in einen Konflikt gezwungen haben...

Isildur  16.08.2021, 15:40
@Ruby2021

Der Hund mag keine anderen Menschen, der Hund verbellt am Anfang den "Eindringling", der Hund beißt. Klingt für mich schon danach, dass der Hund irgendein Thema mit der anderen Person dort hat. Und genau diese "auf einmal" "ohne Vorwarnung" hat der Hund gebissen, gibt es gerade bei den Rassen häufig, weil eben die Warnungen des Hundes übersehen und/oder fehlinterpretiert werden. Wenn ihr den Besuch schönfüttern wollt, übernehmt ihr dennoch lieber den Part mit dem Futter und belohnt den Hund für Abstand halten und erwünschtes Verhalten, zB auf seiner Decke liegen. Ich war natürlich nicht dabei und vllt. war ja bis zu dem Zeitpunkt alles Tuti, aber ein Hund der wirklich ohne jeglichen Konflikt/ ohne jegliche Vorwarnung beißt, hat ein massives gesundheitliches Problem.

Ich war mit meinem Mali auf einem Seminar und wurde angesprochen wie schön ruhig und neutral der Hund doch sei (von durchaus Hundeerfahrenen Personen), dass der Hund zu dem Zeitpunkt schon am drohfixieren war, hat keiner wahrgenommen und nicht verstanden warum ich auf Abstand halten bestanden habe.

Ansotica  16.08.2021, 17:17
@Ruby2021

Der Hund wird erwachsen. Du hast doch nicht etwa erwartet, dass sie sich den Rest ihresLebens verhält wie der noch relativ kooperative Welpe.

Ruby2021
Fragesteller
@Ansotica

Ich erwarte eine gewisse Vorhersehbarkeit und gutes Benehmen (welches wir natürlich versuchen anzuerziehen) im Sinne "Nicht ohne Vorwarnung und am Besten gar nicht nach Menschen schnappen"

Ansotica  16.08.2021, 21:04
@Ruby2021

Wenn das meine Grundvoraussetzungen wären wäre ein Malinois nun nicht meine erste Wahl.

Davon abgesehen, es liegt ausschließlich an dir den Hund so zu halten und so zu führen, dass er nicht in solche Situationen kommt.

Einfach nur "erwarten" dürfte bei dem was jetzt schon kommt zu einem Beißvorfall mit Ansage führen.

Ruby2021
Fragesteller
@Ansotica

Ein Mali ist auch nicht aggressiver als andere Rassen.

Wir erwarten auch nicht einfach, sondern erziehen den Hund. Da der Hund an sich sehr friedlich ist und eben keinerlei Aggression Menschen gegenüber zeigt, hat uns dieser Vorfall überrascht. Daher frage ich nach Ratschlägen um dies in Zukunft zu verhindern.

So, jetzt erkläre mir mal bitte genau wie deine Kommentare in irgendeiner Form helfen? Die anderen die hier Antworten, geben Ratschläge und versuchen zu helfen. Was machst du ausser du**e, nutzlose Sprüche abzulassen?

Elocin2910  17.08.2021, 18:30
@Ruby2021

Auch Malis zeigen Signale bevor sie beissen, nur sind diese bei weitem nicht so differenziert wie vielleicht bei einem Labrador.

Schwiegermutter gibt Leckerchen, der Hund hat aber ein Problem mit Deiner Schwiegermutter ansich mit anderen Menschen und Du bringst in dort in einen Konflikt, wo der Hund einerseits ein Leckerchen möchte aber andererseits nicht zu nah hin will.

Es liegt also hier in DEINER Verantwortung, den Hund besser lesen zu lernen und ich würde sagen, dass das bis hierhin verpasst worden ist.

Warum genau es zu diesem Vorfall gekommen ist, können wir nicht sagen wir waren nicht dabei und bei Dir heißt es:"Der Zwischenfall kam gefühlt aus dem Nichts..."

Da kommt nichts aus dem Nichts, Du konntest es einfach nur nicht erkennen und genau da solltest Du ansetzen, wir können nicht wissen, was der Auslöser für das Verhalten war eben weil wir nicht dabei waren.

Ruby2021
Fragesteller
@Elocin2910
Schwiegermutter gibt Leckerchen, der Hund hat aber ein Problem mit Deiner Schwiegermutter ansich mit anderen Menschen und Du bringst in dort in einen Konflikt, wo der Hund einerseits ein Leckerchen möchte aber andererseits nicht zu nah hin will.

Der Hund hast das Leckerli ohne Probleme genommen. In der Situation gab es auch keinerlei Probleme, Aggression, Zurückhaltung oder sonstig negatives vom Hund.

Der "Biss" kam als die Schwiegermutter gestanden ist und sich nicht bewegt hat. Der Hund ist an ihr vorbeigelaufen, von sich aus, ohne gelockt oder gerufen worden sein. Auch ist der Raum mehr als gross genug, dass der Hund Abstand hätte halten können wenn er es wollte. Sein Platz war sogar in der entgegengesetzten Richtung

Elocin2910  02.09.2021, 13:01
@Ruby2021

Das ist vollkommen irrelevant wann der Biss kam, es geht hier ausschließlich um den Konflikt in dem der Hund dann im jeweiligen Moment ist, denn genau das kann dann auch Auswirkungen auf zukünftiges Verhalten haben.

Elocin2910  17.08.2021, 18:21

"(Hund will Abstand zur Person, will aber eben auch das Futter)"

Schön, dass Du das erwähnt hast! ;-)

Ich kenne keinen einzigen Hund der "ohne irgendwelche Vorwarnung" zubeisst.

Aber ich kenne viele Hunde denen jegliche Körpersprache/Warnsignale abgewöhnt wurden. Und ich kenne viele Hunde die sehr sehr subtil und fein in der Körpersprache sind. Viele Menschen bemerken das gar nicht. Das kann ein kurzes "Einfrieren" sein, eine leicht hochgezogene Lefze, ein starrer Blick.

Aber einfach so - ohne irgendeinen Grund und irgendeine Warnung - das glaube ich nicht.

Egal - dann müsst ihr den Hund jetzt erstmal mit Maulkorb sichern wenn Besuch da ist und erstmal schauen was da los ist. Beobachtet den Hund genau - seine Körpersprache, seine Zeichen die er sendet - dafür braucht es oft jemanden der sich damit auskennt und einen Blick dafür hat etc. So jemanden müsst ihr suchen. Ein normaler Trainer der versucht dem Hund irgendwas "abzugewöhnen" wird es nur schlimmer machen.

Der Hund ist noch nicht mal erwachsen und beisst schon zu - da liegt einiges im Argen. Darüber müsst ihr nachdenken - besonders bei so einer Rasse.

Unverantwortlich, dass der Hund keinen Maulkorb trägt.

Solche Unfälle passieren immer wenn man seinen Hund unterschätzt.

Irgendein auslösendes Element wird es sehr sicher gegeben haben. Das kann auch etwas völlig unbewusstes gewesen sein und für euch nicht mal klar erkennbar gewesen sein.

Am besten ihr wendet euch an einen erfahrenen Trainer. Aus der Ferne kann man eh nur spekulieren.

Ich hoffe ihr geht mit dem Hund zur Hundeschule. So ein Tier ist nicht ohne und gehört in erfahrene Hände.

Ruby2021
Fragesteller

Wir sind Hundeerfahren und gehen zu einem Trainer.

Daher sind wir leicht verzweifelt, da wir es uns beim besten Willen nicht erklären können.

Elocin2910  17.08.2021, 18:31
@Ruby2021

Ja und was sagt denn der Trainer dazu und was wurde bis hierhin schon trainiert?

Ruby2021
Fragesteller
@Elocin2910

Wir arbeiten an allgemeiner Sozialisierung, allerdings zeigt der Hund ansonsten kein derartiges Verhalten, daher kann der Trainer auch wenig dazu sagen.

Wir waren mit dem Hund schon in der Aussengastro und an Veranstaltungen, wo es eher eng war und Leute sehr nah dran vorbeimussten. Der Hund hat dabei gechillt und nicht mit dem Ohr gewackelt (der ist fast weggepennt)

Elocin2910  02.09.2021, 13:04
@Ruby2021

Dann muss das im Zusammengang mit der Schwiegermutter stehen, das Verhalten könnte im übrigen auch durch eine geruchliche Komponente ausgelöst werden.

JollySwgm  02.09.2021, 13:46
@Ruby2021

Da war der Hund aber nicht zu Hause.

Das Haus ist wohl sein Territorium und da wird aufgepasst wer rein darf und wer nicht.

Dafür müsste man den Hund und die Situation sehen. Such dir am besten einen Trainer vor Ort. Es gibt immer Anzeichen, auch wenn sie nur minimal sind, und diese wurden wohl ignoriert, bzw nicht bemerkt.