Nasenarbeit für Malinois: Habt ihr dazu Tipps für mich?

7 Antworten

Hallo,

ZOs ist eine feine Sache, richtigen Aufbau kann man in den meisten HuSchus lernen. Eine Methode geht ziemlich gut mit einem Marker. Du nimmst dir einen beliebigen Gegenstand (tee finde ich klasse, praktische Aufbewahrung und große Vielfalt), nimmst Keks in die eine Leckerlie in die andere Hand und belohnst jedes Verhalten in Richtung des Tees. Das baust du dann soweit aus, bis der Hund merkt, dass er die Belohnung bekommt, wenn er den Tee berührt o.ä. Wenn du ein andere Anzeigeverhalten möchtest (Sitzen, Liegen, Vorstehen, bellen) baust du das mit ein. Wenn das klappt, ist der Tee nicht mehr in deiner Hand, sondern liegt vor dir auf dem Boden, usw. usf. bis der Hund den Teebeutel anfängt zu suchen. Das ganze kannst du dann mit einem Kommando belegen.Stitz das sicher, nimmst du die nähse Sorte hinzu, usw. usf. (Geruchsvermischung vermeiden). Andere Alternative wäre Fährtentraining Oder Dummyarbeit (Freiverlorenxuche etc.)

Malinois123
Fragesteller

Danke dir ! Klingt etwas leichter als es wahrscheinlich ist :D ich werds ausprobieren

Der beste "Sport mit Hund" währe Turnierhundesport ( für euch beide). Ich habe ja Retriever, die lieben Dummyarbeit und ich meine Malinois währen dafür auch geeignet. Dort hat er denken und schnüffeln in einer Disziplin und das Dummytraining teilt sich auf in 3 verschiedene Diziplinen: markieren, Suchen und einweisen! Markieren fällt Nicht- Retrievern schwer und sie müssen sich unglaublich konzentrieren um das zu lernen und sehr steady sein! Aber Malies können das. In den Büchern von Norma zvolsky findest du alles, was du zum Thema brauchst. Und natürlich kann dein Hund das Schäferhundtypische Fährten lernen und auch die Langschleppenarbeit für Jagdhunde\ Retriever ( nur nicht beides Gleichzeitig). Neben Zos ist natürlich noch Matrailing toll!

Ich kann Mantrailing empfehlen. Allerdings ist es auch hier schwierig eine gute Trainingsgruppe zu finden. Es gibt sehr viele "Freizeittrailer" die einfach zu viel falsch machen.

MiraAnui  12.01.2016, 12:26

Oh ja kann ich bestätigen...

Nasenspiele, wenn man keinem Verein beitreten will.

Kann man beliebig Ausbauen.

Im Hause, oder bei Spaziergänge.

Gibt auch ein Buch dazu😉

Fange doch mit dem Klicker Training an. Damit lassen sich viele gute Übungen verbinden