Mali Welpe sinnvoll beschäftigen?

5 Antworten

Bitte sag mir, dass du dir nicht ohne Ahnung von Hunden und Hundesport einen Mali zugelegt hast. Eine solche Frage sollte sich eignetlich nicht stellen, wenn man einen Maliwelpen daheim hat. Da sollte man wissen was man tut und was mit dem Hund geplant ist.

Davon abgesehen ist eine sinnvolle Beschäftigung für alle Welpen die Grunderziehung (nein, nicht die BH-Kommandos).

TinkaAurora
Fragesteller

Doch das ist mir bewusst, es soll nicht nur ein Hund zum spazieren werden.

TinkaAurora
Fragesteller

Und der Hund wird auch dementsprechend trainiert ist bei der Hundeschule angemeldet, und wird später einen privaten Trainer bekommen.

Den musst Du gar nicht beschäftigen. Sondern ihm erstmal die Welt zeigen, dafür sorgen dass er verschiedene Dinge kennenlernt, dass er die "Hausregeln" versteht usw. Damit hat ein Welpe genug zu tun. Und dazwischen muss er viel viel schlafen...

TinkaAurora
Fragesteller

Alles klar dann bin ich auf jeden Fall auf dem richtig weg Dankeschön

Erziehungsübungen (Sitz, bleib, Rückruf) aber nicht alles auf einmal, konzentriere dich erstmal auf eine Sache und überfordere ihn nicht.

Spielen, Deckenübung (dass er auf der Decke liegen bleibt), die Welt zeigen, kuscheln, füttern, …

Dann ist die Zeit eigentlich schon gefüllt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Der Welpe muss nicht sinnvoll beschäftigt werden, der hat genug mit den alltäglichen Dingen zu tun und damit zu lernen wie man als Hund mit Menschen zusammen lebt.

Und daneben muss er vor allem ruhe lernen, anstatt ihn nun schon sinnlos hoch zu puschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
TinkaAurora
Fragesteller

Ja gut das mit der Ruhe stimmt und das klappt auch schon gut, nur will er auch beschäftigt werden und nicht den ganzen Tag schlafen ^^

William1307  10.08.2021, 09:03
@TinkaAurora

Muss er ja nicht. Geh mit ihm mal zum Bahnhof, fahr ein Stück mit dem Bus und dem Auto, oder setz Dich an der Bushaltestelle auf die Bank und lass ihn die Leute beobachten, setz Dich auf eine Wiese und lass ihn die Gegend erkunden, usw. Das reicht völlig. Eine Freundin von mir züchtet Grosspudel - sie fährt mit den Welpen jeden Tag woanders hin. Mal an den See - Wasser kennenlernen, mal zum Flughafen - Geräusche, Gerüche usw. Immer nur kurz aber möglichst vielfältig. Dann bekommst Du später einen umweltsicheren Hund. Das ist viel wichtiger als irgendwelche Spielchen die man jetzt mit dem Hund macht.

William1307  10.08.2021, 09:09
@TinkaAurora

Gerne :- Und achte extrem darauf dass dem Hund nichts passiert - so dass er lernt dass er in Deiner Nähe sicher ist und Du dich um alles kümmerst was das passiert.

Also wenn Du z.B. am Bahnhof bist und ein Zug kommt - agiere rechtzeitig - "schau da kommt ein Zug" - du bist aber diejenige die aufpassen muss dass sich der Hund nicht erschreckt usw.

Mach mit ihm die Dinge, die du dir aufgeschrieben hast, bevor du ihn geholt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater