Welche Hunderasse passt zu mir?

6 Antworten

Da finde ich weder einen malinois noch einen Husky passend.

Malinois kommen nicht "gehorsam" auf die Welt und fordern durch ihren Charakter sehr viel von ihrem Halter. Für Wandern und zughundesport brauchst du keinen Spezialisten, erst recht keinen der seit Jahrzehnten auf seine Eigenschaften als Diensthund für Polizei, Militär und andere Behörden selektiert wird. Du wirst ja mit einem Hund kein Gespann fahren, sprich eher in den Kurz- oder Mitteldistanzen antreten und da dann wohl eher im Bereich Canicross, Bike- oder Skihöring? Wenn man da nicht den Anspruch hat auf Internationalem Niveau vorne platziert zu sein, würde ich mir eine mittelgroße, sportliche Rasse aussuchen, die gut in den Alltag integrierbar ist. Oder schauen ob man an einen etwas älteren Houns kommt, dessen Charakter man einschätzen kann und der schon die ein oder andere Rennerfahrung hat.

Hallo!

😏 Du erhoffst dir Gehorsam von einem Hund , den du noch garnicht 'kennst'....das nenne ich "gewagt" !

Wenn der Kleine bei dir einzieht , braucht es erstmal viel Geduld und Zeit, um sein Vertrauen zu stärken , stubenrein zu werden und ihn freundlich und klar zu erziehen.

DANN (ab ca 5 Monate ) fängt man mit den Trainings an , was Kommandos ,Aufmerksamkeit und "allein bleiben " betrifft . Und auch , wenn vom Alter her grad die Pubertät dazukommt, immer faire und konsequent trainieren und gelassen bleiben bei Ausrastern (Übersprungshandlung ) .

Und erst , wenn der Hund 1 Jahr alt ist , kannst du zbsp im Verein am Hundesport beginnen und schauen , wofür dein Hund vom Wesen und der Gesundheit her geeignet ist .

Ein gehorsamer Malinois ist natürlich ein gutes Ziel . Aber da steckt viel Arbeit und Herzblut dahinter , ein gutes Hund-Mensch-Team zu werden !

Ich wünsche dir eine gute Wahl.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über den Malinois kann ich Berichten, dass sind sehr Anspruchsvolle Intelligente Hunde die mit dir durch dick und dünn gehen, die "müssen" Beschäftigung haben, keine Stunden aber sie brauchen das sonst werden das unberechenbare Biester.

Nachtrag:

"Welche Hunderasse passt zu mir?"

Dazu Fehlen mir zu viele Informationen von Dir die ich nicht weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Labrador, wenn du nebenbei Arbeiten gehst.. oder am besten gar keinen, wenn dein Hund tagsüber alleine wäre..

während man z.B. arbeiten geht alleine zu Hause bleibt

Wenn der erwachsene Hund länger als maximal 4 - 5 Stunden am Tag alleine bleiben müsste, passt gar kein Hund. Welpen darf man gar nicht alleine lassen und dann muss das Training erst kleinschrittig aufgebaut werden.

Warum sollen es für den Anfang unbedingt solche Spezialisten sein? Zumal die beiden Rassen charakterlich nicht allzu viele Überschneidungen haben. Wie viel Hundeerfahrung hast du? Und was willst du, neben den aufgezählten Aktivitäten, mit dem Hund machen? Deine Wünsche könnten die meisten gesunden (mittel-)große Hunde, die nicht zu "massig" sind, erfüllen. 2 - 3 Stunden Gassi gehen ist das Minimum für jeden gesunden erwachsenen Hund.

Das Malinois von Natur aus gehorsam sind, ist ein Trugschluss. Es sind sensible, intelligente Gebrauchshunde, die arbeiten müssen. Sie wollen ihrem Halter zwar gefallen, aber das nützt nichts, wenn diesem die nötigen Fähigkeiten fehlen. Auch durch die relativ niedrige Reizschwelle, werden diese Hunde in den falschen Händen schnell gefährlich.

Auch um erst einmal in den Zughundesport reinzuschnuppern, braucht es keine so spezialisierte Rasse. Was würdest du tun, wenn du merkst, dass dir die Motivation, das Geld oder die Zeit fehlt, um dieses Hobby ernsthaft zu betreiben? Oder das dir eigenständige Hunde eigentlich gar nicht liegen? Für Carnicross z.B. braucht es keinen Schlittenhund.