Malinois als Zweithund?

7 Antworten

Hi,

Ich würde nicht unbedingt ein Mali zum staff setzen einfach weil die wesentlich mehr Energie haben und deutlich triebiger sind, das kann halt auch nach hinten losgehen. 🤨 etwas ruhigeres wäre besser also ein Hund der nicht daueralarmiert ist. Ein Staff zb optimalerweise ❤ davon kann man doch nicht genug haben 😃

Nein. Schon gar nicht "einfach so", nicht zu einem Hund der noch gar nicht "fertig" ist . Wenn man einen Hund weder für den Dienst noch für (ansprchusvollen) Hundesport möchte, sucht man sich keinen Gebrauchshund und schon gar nicht einen Gebrauchshund der über sehr lange Zeit eben als vielfältiger Diensthund gezogen wurde. Was mit Malinois und deren Mixen passiert die unüberlegt angeschafft und/oder unüberlegt gezogen wurden kannst du bei allen Organisationen sehen, die sich auf die Vermittlung von Hunden mit (massiven) Agressionsproblemen spezialisiert haben. Es gibt inzwischen leider Hunde die wenig auf ihre "Gebrauchseigenschaften", als auf ihren äußeren Rassestandard gezogen wurden, dass ist schon bei den Tervuren nicht so wirklich gut ausgegangen, wenn man sich Mal anschaut wie viele unglaublich übersensibel, sehr gestresste, ängstliche Hunde da inzwischen rumrennen. Malis sind hochspezialisierte Arbeitshunde, mit einem nicht zu unterschätzenden Potential wirklich ernsthaft gefährlich zu werden, wenn sie in die falschen Hände geraten. Und falsche Hände heißt nicht, dass man sich nicht bemüht oder keine Hundeerfahrung hat oder den Hund quält, dass kann einfach reichen, dass man eben nicht der Typ Mensch für diesen Typ Hund ist.

Was fasziniert dich denn gerade am Malinois?

Wie viele hast du davon schon kennen gelernt? Wie viele hast du im Alltag erlebt? Fahre zu den großen Sportveranstaltungen (Mondio, IGP, Obi, IRO, ...), schau dir die Hunde außerhalb vom Platz an, sprich mit den Haltern, forsche nach welche Linien das sind, sprich mit Züchtern die dir nicht das erzählen was du hören willst mit "Familienhundezucht", "Therapiemali" oder "Rettungshundelinie". Überlege dir ob du das "worst case Szenario" händeln kannst und händeln willst.

Ganz blöde Idee.

Dein Hund ist noch nicht erwachsen und wird noch einiges an Arbeit von deiner Seite fordern. Weißt Du, was Du dir mit einem Belgier ins Haus holst? Das sind reine Arbeitshunde, die einen Job wollen und als nur Hundekumpel absolut ungeeignet sind. So einen Hund musst du arbeiten. Sei es in der Rettung, im Mondio, oder anderweitig qualitativ. Mit ein bisschen Schutzdienst oder Agi brauchst du so einem Tier nicht kommen. Du legst dir einen Vollzeithund zu, der fordert und wenn von dir nichts kommt, sehr leicht sehr unausstehlich werden kann.

Mein persönlicher Tipp:

Ein Zweithund erst, wenn der erste Hund ausgewachsen ist und keine Baustellen mehr hat. Und wenn es wirklich "nur" ein Kumpel sein soll, am besten einen Hund der gleichen Rasse. Oder einer Rasse, die deinem jetzigen in Kraft, Größe und Geschwindigkeit gleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
2507noname
Fragesteller

Ja ich habe mich über Malinois informiert und weiß dass sie Arbeitshunde sind, aber Danke!

Jekanadar  08.09.2021, 14:07
@2507noname

Dann weißt Du auch, dass dein Staff zwangsläufig hinten an stehen wird, da der Mali deine Zeit fordert. Wenn Du wirklich einen Arbeitshund willst, warte, bis der Staff älter ist und nicht mehr alles mitmachen kann und möchte.

Einen Senior und ein Arbeitshund ist um einiges einfacher zu händeln, als ein Arbeitshund und ein Hund, der ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Ich nehme nicht an, dass Du mit Staff und Mali den selben Sport machen möchtest?

Naja, direkt zu Malinois kann ich nichts sagen.

Aber mMn ist ein Zweithund am besten, wenn der Ersthund schon über 2 Jahre alt ist.

Für welchen Job?

Und nein, ein Malinois als "Spielkamerad" für einen anderen Hund ist eine dämliche Idee. Ja, auch wenn das nicht der einzige Grund ist.

Davon abgesehen, warte mal bis dein jetziger Hund erwachsen ist.