Wieso heult mein Hund immer, wenn ich singe?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er möchte mit Dir Kontakt halten. Das Wolfsgeheul - und nichts anderes ist das - dient den Mitgliedern eines Rudels zur Gruppenbestätigung.

Also meine Hündin jault nicht, wenn wir Singstar spielen oder ich so rumträllere. Allerdings fängt sie seit Kurzem wie ein Wolf an zu jaulen, wenn ein Wagen mit Lalülala vorbeifährt. Nicht bei jedem Wagen, nicht bei dem gleichen Geräusch. Sieht schon putzig aus, wenn sie so den Kopf in den Nacken legt und ein sehr tiefes aber auch sehr lautes Jaulen kommt. Von daher denke ich, daß es eher was mit der Geräuschempfindung oder Empfindlichkeit zu tun hat. In der alten Wohnung hat sie es nie gemacht. Hier andauernd, wir wohnen aber auch in der Durchfahrtsschneise für Feuerwehr und Polizei und sie hört es eben öfter... Hatte mich früher nie mit beschäftigt, es hat ja keiner gejault...

Dein Hund stimmt mit ein, um das Rudel zusammenzuhalten. Urinstinkt. Deshalb kann man Hunde auch gut auf eine Hundepfeife konditionieren.

Du siehst, sobald ein Hund die Ohren öffnet, geht das bereits.

Hunde und Wölfe heulen/singen um ihre zugehörigkeit zueinander im rudel zu zeigem....also er "singt" mit, weil er einverstanden ist, daß du sein Leithund bist und er gerne in deinem verband lebt.

Der Hund heult weil eine Tonlage dabei ist die der Hund als schmerzlich in seinem Ohr empfindet. Keinesfalls heult er aus Zuneigung oder weil es ihm gefällt oder weil jemand sein Leithund sein könnte etc. leiser singen oder musizieren ist angenehmer für ihn und nicht qualvoll, das er anfangen müsste zu heulen.