Ich habe einen ansonsten sehr ruhigen und friedlichen Hund. Aber immer, wenn ich singe- Dusche, Wohnungputzen oder einfach so- heult mein Hund. Soll ich aufhören mit Singen? Ist es so grausam? Oder woran liegt das?

Er möchte mit Dir Kontakt halten. Das Wolfsgeheul - und nichts anderes ist das - dient den Mitgliedern eines Rudels zur Gruppenbestätigung.
Hunde und Wölfe heulen/singen um ihre zugehörigkeit zueinander im rudel zu zeigem....also er "singt" mit, weil er einverstanden ist, daß du sein Leithund bist und er gerne in deinem verband lebt.

er will mitsingen?
das würde ich auch sagen ^^

Naja,hör auf zu singe,ist besser für alle(wenn die Beschreibung stimmt);P

vielleicht ist es ja so schlimm oder er will einfach mit dir singen

ja ^^ kenn ich eine freundin von mir hat auch so ein hund immer wenn sie singt heult er ganz laut mit. ^^ das macht er schon seit 7 jahren... schau mal auf youtube und gib das mal ein xD da gibts ganz viele... die wollen nur mitsingen
Dein gesang klingt wohl wie sein gejaule und er will mitmachen!

Der will einfach nur mitmachen. Würde es ihm nicht gefallen, nähm er die Hinterpfoten unter die Vorderpfoten und würde abdüsen.

... du musst jetzt ganz tapfer sein...........und lieber anfangen zu malen!
hihi ;-) Wollen wir nur hoffen, daß der Hund schlecht sieht wenn das auch nicht die Stärke ist ;-)
nein, das ist toll! hundi fühlt sich dir sehr verbunden und stimmt in dein "geheul" mit ein!
Dein "Gesang "wird so jämmerlich sein,daß dem Hund nur das Heulen übrig bleibt

Vielleicht triffst du mit deiner Gesangsstimme ausgerechnet eine Hertz-Frequenz, die Tiere nicht vertragen. So haben viele Hunde das Problem bei hohen Tönen einer Mundharmonika www.baffy-scorpion.de
Also meine Hündin jault nicht, wenn wir Singstar spielen oder ich so rumträllere. Allerdings fängt sie seit Kurzem wie ein Wolf an zu jaulen, wenn ein Wagen mit Lalülala vorbeifährt. Nicht bei jedem Wagen, nicht bei dem gleichen Geräusch. Sieht schon putzig aus, wenn sie so den Kopf in den Nacken legt und ein sehr tiefes aber auch sehr lautes Jaulen kommt. Von daher denke ich, daß es eher was mit der Geräuschempfindung oder Empfindlichkeit zu tun hat. In der alten Wohnung hat sie es nie gemacht. Hier andauernd, wir wohnen aber auch in der Durchfahrtsschneise für Feuerwehr und Polizei und sie hört es eben öfter... Hatte mich früher nie mit beschäftigt, es hat ja keiner gejault...
ich glaube der hund checkt nicht das du immernoch gut aufgelegt bist, ev. denkt er du brauchst hilfe...
Dein Hund stimmt mit ein, um das Rudel zusammenzuhalten. Urinstinkt. Deshalb kann man Hunde auch gut auf eine Hundepfeife konditionieren.
Du siehst, sobald ein Hund die Ohren öffnet, geht das bereits.
Meiner heult bei Sirenengeheul. Das findet er ganz furchtbar....