hund heult wie ein wolf wenn er alleine ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat Verlassenheitsangst das ist mit der schlimmste Stress welchen ein Hund haben kann. Dass es "sonst noch keine Probleme" gibt ist einfach bisher Glück und kann sich durchaus noch ändern.

Sprich: Mit steigendem Alter wird dieses Verhalten schlimmer

http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/maria_rehberger/trennungsstress1_rehberger.html

Zuerst musst Du dich gut informieren über diese Thematik und auch dazu um Wesen und Verhalten des Hundes besser zu verstehen. Dazu guckst Du mal in meine Antworten vor kurzen da sind Buchtipps für Deine Weihnachtswunschliste.

Übrigens: Kastration führt nicht dazu, dass der Hund stress, sprich Heulfreier zuhause bleibt - im Gegenteil - eine Kastration verschlimmert Stressverhalten!

Im Anhang bekommst du noch zwei Links. Aber einen Buchtipp speziell zum Thema Verlassensängste beim Hund und zum Training hier vorab:

Waldi allein zuhaus: Wenn Hunde Trennungsangst haben, Autor: Patricia B. Mc Connell

und....

Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt, Autor: Patricia B. Mc Connell

Beide Bücher sind ein (!) Muss (!) für Dich damit Deine Hundehaltung für Deinen Hund und Dich stressfreier und eine Schöne wird.

Schatttzzzii
Fragesteller

ist aber bisher bei dem einen mal geblieben:) und er ist sonst wirklich perfekt:) aber vielen Dank :))

YarlungTsangpo  15.12.2014, 20:48
@Schatttzzzii

Meine Ambi (10 J.) ist wirklich perfekt, sie liegt grad neben mir auf der Couch und schläft wie ein Welpe. Ambi geht auf alle meine Sitz- und Liegeplätze und heult wie ein Wolf wenn ich mit Übernachtung unterwegs bin, auch und obwohl sie mit meinem Partner zusammen ist ....

Sie ruft mich und ist nur glücklich wenn wir alle zusammen sind. So sind Hunde.

Danke für den Stern.

Hey!
"Als hochsoziale Lebewesen sind Hunde nicht dafür gemacht, allein zu sein. Das erklärt auch, warum viele Hunde heulen, wenn sie zu Hause allein gelassen werden und unter Trennungsangst leiden. Sie versuchen, durch das Verhalten die Gemeinschaft mit Herrchen und Frauchen wiederherzustellen.

Wenn diese dann sogleich zur Rettung eilen, erkennt der Hund, dass seine Strategie Erfolg hat. Er wird deshalb immer wieder und immer stärker heulen, wenn er sich einsam fühlt. Da Trennungsangst für Hunde sehr schlimm ist, sollten betroffene Besitzer einen Hunde-Verhaltensberater aufsuchen, damit Bello seine Trennungsangst überwinden kann."

Lies es dir einmal durch :) http://www.lindermanns-tierwelt.de/artikel-hund/wenn-bello-wie-ein-wolf-heult/

TheMissVics

Schatttzzzii
Fragesteller

ohhh die verdient ein stern:)

Ich habe zwei Hunde, und der eine heult auch schon, wenn der andere alleine draußen ist und er kurz drin bleibt. Sie sind wie Brüder und vielleicht ist es bei dir und deinem Hund ähnlich. Wenn wir gehen bekommen die Hunde immer irgendeine Beschäftigung, z.B. einen Kauknochen oder sowas... Das könntest du auch machen, dass wäre der Hund abgelenkt. Sonst brauchst du vielleicht wirklich einen zweiten Hund, damit er einen Spielgefährten hat.

Hoffe, konnte dir helfen. LG Kantani

Ganz einfach er ist allein und hat Angst er versucht mit dem Heulen instinktiv nach Artgenossen zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle