Meine Hündin heult wie ein Wolf bei der Läufigkeit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist bei einen normalen Hund nicht so! Achtung meine Tschechin ist damals auch durchs geschlossenen Fenster gesprungen, also besser aufpassen, den einmal ist immer das erste Mal und Tschechen sind da kompromislos! Sie hat auch versucht wenn sie läufig war Rüden zu verbeissen oder Welpen zu töten, total durch bei Rot ...GSD ist sie nur 1x pro Jahr läufig geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Na super. Das hab ich mir fast gedacht. Aber wir haben eh vor, sie danach zu sterilisieren. Vielen Dank Narva ;-)), Sehr hilfreiche Antwort

Das dominante Verhalten könnte damit zu tun haben, dass bei den Wölfen die

ranghöchste Wölfin bei der Erzeugung von Nachkommen eine Vorrangstellung

hat. Jedenfalls habe ich das so gehört. Sie sucht ihr Rudel, den ranghöchsten

Rüden und nicht irgendeinen daher gelaufenen. Der Dahergelaufene hat kein

Recht, sich ihr zu nähern. Unsere Haushunde haben das teilweise vergessen.

@evaness

Ja daher kommt auch das Welpen töten, denn im Wolfsrudel darf nur die dominante Wölfin Welpen aufziehen, die Welpen rangniederer Hündinnen werden getötet. @aycawolf wie alt ist deine Hündin? Du solltest sie nicht sterilisieren lassen bevor Ihr Knochenbau vollständig ausgewaschsen ist da es sonst zu Wachstums und Knochenproblemen sowie Inkontingenz kommen kann! Sie braucht einen gesunden Hormonhaushalt bis sie komplet ausgewachsen ist (auch geistig) wenn Ihr Zweifel habt besser noch warten sie sollte mindestens 18 Monate alt sein damit sie keine Nachteile bezüglich Ihrer Entwicklung bekommt falls sie zu jung ist die nächste Läufigkeit lieber nachmals mit einer Spritze umschiffen. Inkontingenz ist übrigens sehr verbreitet bei sterilisierten Tieren rate Dir dringend mal das Thema noch zu googeln!

@Narva

Nee, weeeß doch. ;-). Ayci ist jetzt endlich vier. Und mit 4 sind die ja nun wirklich ausgewachsen und fertig entwickelt. Die hat tatsächlich zum Schluss nochmal nen Schub gemacht mit der Größe. Darum haben wir ja auch so lange gewartet, logisch. Aber diesen Sommer ist sie fällig, nu isse groß ;-)).

Naja, wir gehen jetzt mal raus, die Welt retten und siebenhundertachtundvierzigtausendvierhundertdreizehn Mails checken ;-))

Ihr Instinktverhalten ist noch sehr stark durch ihre enge Verwandtschaft mit richtigen Wölfen. Ihr habt eine Wölfin in der Wohnung. Andere Hündinnen verhalten sich auch anders, wenn sie paarungsbereit sind, aber nicht so extrem. Wenn ihr Verhalten für Euch unerträglich wird, könnt ihr sie nach der Läufigkeit zum Tierarzt bringen und sterilisieren lassen. Dann habt ihr auch die Sorgen los, dass sie draußen unerwünscht gedeckt wird. Nach der OP wird es ihr drei Tage etwas schlecht gehen und dann ist sie wieder fröhlich wie vorher, als wäre nichts gewesen, nur dass sie eben nicht mehr läufig wird.

Außerdem müsst ihr danach dringend in die Hundeschule gehen, denn so ein Hauswolf braucht eine besonders gute einfühlsame und klare Erziehung. Da darf man nichts falsch machen, sonst könnte man sein Vertrauen verlieren.

Danke für Deine Frage. Neulich kam eine Frage von jemandem, der sich als Ersthund einen tschechischen Wolfshund zulegen wollte. Ich werde ihm den Link zu Deiner Verhaltensbeschreibung zusenden. Keine einfache Sache!

Was sehr für eine Sterilisation bzw. Kastration sprechen würde, ist, dass die Wölfin offensichtlich sehr leidet, wenn ihr Paarungsinstinkt nicht befriedigt werden kann. Wenn ihr sie denken lassen würdet und die Welpen abgebt, hätten bald fünf andere Wolfsbesitzer dasselbe Problem . Mit den Rüden wird es nicht besser sein, wenn sie Läufigkeitsdüfte in die Nase bekommen. Außerdem wird sie jedes Jahr zweimal läufig und das Problem beginnt von vorne. Besser ihr erlöst sie von ihrem Trieb,

damit sie nicht mehr leiden muss.

@evaness

Das sollte heißen: "Wenn ihr sie decken lassen würdet." Aber das käme

sowieso nicht in Frage. Problemhunde soll man auf keinen Fall vermehren.

@evaness

Was ne Ansage. Hier geht es weder um die Erziehung noch ums Vermehren oder sonst irgendwas. Hab die Frage EXTRA FETT geschrieben, weil ich so eine Antwort befürchtete. Wäre gut, wenn du dich auf die Frage beschränkt hättest und hätte Dir Zeit gespart. Alles andere weiß ich selbst. Ich weiß, was für einen Hund ich im Haus habe. Ist nicht böse gemeint. Trotzdem danke für die Antwort.

@evaness

Oh, danke. Mal versuchen. - Kannste vergessen, die hängt am Fenster. ;-((

Ja ist normal, keine Angst.

Das ist bei normalen Hunden manchmal genauso.

Unsere Colliehündin macht das während ihrer Stehtage auch und das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.

je naeher/aehnliecher ein hund dem wolf ist -umso aehnicher sein verhalten dem eines wolfes. das heulen sit speziell fuer einen wolfshund.

mit dem fenster musst du wirklich aufpassen - der berner sennenhund meiner eltern ist auch mla durch das geschlossene fenster gesprungen -als sie laeufig war und eine rueden sah/roch...

Hm, das mach ich. Ich glaub auch, dass unsere Maus das schafft. Ist echt der Wahnsinn, was hier so abgeht und interessant zugleich. Danke für Deine Antwort.