Welcher Hund kommt dem Wolf am nähesten?

20 Antworten

Akita.

Über die Abstammung des Akita gibt es viele Vermutungen und Meinungen, eine der bekanntesten lautet, dass mit den Einwanderern vom asiatischen Kontinent große, aus dem „hohen Norden“ stammende Hunde nach Japan kamen und sich mit den dort vorhandenen mittelgroßen japanischen Hunden vermischten.
Dagegen steht die Ansicht, dass Akita-ähnliche Hunde bereits in vorhistorischer Zeit in Japan zu finden waren und nicht durch menschliche Einflussnahme entstanden sind.
Wie auch immer, Hunde vom Aussehen des Akita leben seit mehreren Jahrtausenden in Japan, wie Abbildungen auf Tonwaren belegen. Dieses hohe Alter wird von neuesten Forschungen bestätigt. Molekulargenetische Untersuchungen haben ergeben, dass der Akita zusammen mit Shiba, Chow-Chow und Shar Pei zu den genetisch nächsten Verwandten des Wolfes und zu den ältesten Hunderassen gehört. Diese nahe Verwandtschaft erklärt einige seiner Charaktereigenschaften wie seine Instinktsicherheit und sein ausgeprägtes Rudelbewusstsein.

Alle vergessen den marxdorfer wolfshund. Wir bekommen im Mai 2013 unseren ersten marxdorfer wolfshund, wenn ihr auf die homepage von familie Rupp geht auf den ersten wurf könnt ihr ihn sehen. Er heißt Odin Odysseus.

Also es gibt nach der Eingruppierung vom FCI z. B. die Gruppe 5, das sind Hunde vom Urtyp.Das sind ganz alte Rassen.Z.B. auch Spitz. Habe selbst einen Wolfsspitz.Die sind im Verhalten noch sehr Urtypisch.Klar der Tschechische Wolfshund( Mischlig aus Schäferhund und Wolf) ist dem Wolf am nahesten. Die sind schwierig zu händeln, kenne einen aus der Hundeschule bei uns. Die Leute haben es nicht gerade leicht bei der Erziehung!!!

Ich habe mal ein Mädel kennen gelernt, die hatte eine Mischung zwischen Wolf und weißem Schäferhund. Sie sagte mir, diese "Rasse" würde in Skandinavien gezüchtet. Ihr Hund war insgesamt sehr scheu gegenüber allem und jedem. Dies ist wohl sehr wolftypisch. Ich finde es eher fraglich, ob solche "Rassen" gezüchtet werden sollten, denn sie können sich ja nicht wirklich in unsere Gesellschaft integrieren und fühlen sich eher unwohl.

@Profundus

Ja eben genau das meine ich! Ich bin echt froh mit meinem Wolfsspitz.Sie ist echt intelligent, kapiert schnell, hat den will to please und man merkt dass diese Rasse schon seit Ewigkeiten mit dem Menschen zusammenarbeitet.Man sagt denen "Dickkopf" nach. Bislang kann ich nur sagen dass der sich zeigt wenn ihr Langweilig ist. Z.B. in der Hundeschule alle paar Meter sitz und platz machen.Das sind halt keine Soldaten die man abrichten kann.Aber mit dem richtigen Leckerchen klappt es auch.Dann himmelt sie einen richtig an!Also Wölfe sollte man nicht versuchen in die Familie zu integrieren, auch nicht als Mix. Das wird unberechenbar und schwierig.

Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund kommen dem eigentlichen Wolf, in Körperbau und Verhalten am nächsten. Diese zwei Rassen entstanden durch Kreuzung von Schäferhunden und Wölfen. Schäferhund Rüde + Wölfin; Schäferhund Hündin + Wolfs Rüde waren das Ausgangsmaterial, wobei ich mich augenblicklich nicht festlegen möchte welche Rasse durch welche Konstellation ihren Ursprung fand.

Ich habe in einem Buch gelesen das der Pudel dem Wolf am ähnlichsten ist. Nicht vom aussehen her sondern von den Genen. Also das sagen viele Wissenschafter. Ich finde das ziemlich unglaubwürdig doch es stimmt. Ich habe immer gedacht der Schäferhund ist dem Wolf am ähnlichsten ist er aber leider nicht.