Kann ein Hund von einem Wolf schwanger werden?

10 Antworten

Ja, Wolf und Hund gehören zur selben Art canus lupus. Die sind daher unbeschränkt kreuzungsfähig.

Bei Hunden setzt man lediglich zur Unterscheidung noch die Ergänzung "familiarensis" hinzu.

Google auch Wolfshybriden oder von Erik Ziemen: Wopu oder Puwo ! Das sind Mixe aus Pudel und Wolf !

Einafets2808  03.04.2017, 17:21

Das sind keine Mixe aus Wolf und Pudel. Wenn das so wäre dürfte man die überhaupt nicht halten.

Das sind Mixe aus großpudel und Irish Wolfhound (eine domestizierte Hunderasse)

Disturbed13  03.04.2017, 17:47
@Einafets2808

FALSCH !!  Da haste schlecht oder garnicht korrekt recherchiert !! Lies nochmal erneut durch und antworte dann,wenn Du richtig gelesen hast...Kann Dir auch gern einen Link senden,falls Dein Gologle kaputt ist

tz ist...!

Disturbed13  04.04.2017, 07:47
@Einafets2808

Der Puwo oder Pudelwolf ist ein experimenteller Pudel-Wolfshybride und damit das Ergebnis einer innerartlichen Kreuzung.

Der Name setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben der jeweiligen Eltern Haushund (Königs-) Pudel (Vater) und Wolf (Mutter) zusammen. Dabei ließen sich Pudel und Wolf
leicht aneinander gewöhnen und es kam auch zur Verpaarung, wenn die
Gattenwahl völlig freigestellt war (wenn mehrere Wölfe und Pudel
zusammenlebten). Auch die umgekehrte Verpaarung Wopus war mehrfach erfolgreich, wobei dies schwieriger war, da Wolfsrüden nicht permanent paarungsbereit sind und Hündinnen daher zur Zeit der Wolfsbrunst läufig sein mussten.

Puwos und Wopus wurden in den 1960er Jahren durch Erik Zimen bekannt, der an ihnen die Evolution des Verhaltens von Wolf und Haushund studierte. Besonderes Interesse galt dabei der F1-Generation[A 1] und der F2-Generation, die durch Verpaarung von Puwos untereinander entstand.

Puwos werden außerhalb der akademischen Forschung nicht gezüchtet und
daher normalerweise auch nicht als Haustiere gehalten. Erik Zimen
berichtete, dass keines der Exemplare, die an Privatpersonen
weitergegeben wurden, Probleme bereitet hätte. Wiki.

Klar. Stammt ja schließlich vom Wolf ab!

Ein Frosch hüpft durch den Wald und trifft ein Tier.

"Hallo, ich bin ein Frosch. Was bist denn du?"

"Ich bin ein Wolfshund."

"Wie geht das?"

"Meine Mutter war eine Hündin, mein Vater ein Wolf."

"Alles klar! Danke!"

Der Frosch hüpft weiter und begegnet einem anderen Tier.

"Hallo, ich bin ein Frosch. Was bist denn du?"

"Ich bin eine Tigerkatze."

"Wie geht das?"

"Meine Mutter war eine Katze, mein Vater ein Tiger."

"Jap, das verstehe ich", sagt der Frosch und hüpft weiter.

Noch ein Tier.

"Hallo, ich bin ein Frosch. Was bist denn du?"

"Ich bin ein Ameisenbär."

"Nee du...."

Ja eine Hündin kann von einem Wolf schwanger werden, andersherum kann auch eine Wölfin von einem Hund schwanger werden.

Das ist auch schon vorgekommen.

Google: Hund mit Wolf gepaart