Essen Fleischfresser Fleischfresser? Würde ein Wolf einen Hund fressen? Oder nicht?

12 Antworten

Ein Wolf hat die Schulterhöhe einer Deutschen Dogge. Es ist für ihn ein Kinderspiel, einen durchschnittlichen Haushund zu reißen - einen kleineren Haushund erst recht.

Es sind auch genug Wolfsangriffe auf Hunde dokumentiert. Beispielsweise in Schweden stellt das ein bekanntes Problem dar.

baaaaaaaaaaaaaa  02.11.2017, 18:35

Wie ist das eigentlich, töten die die nur oder fressen die die auch? Betrachten die die nicht einfach nur als Konkurrenten die zu kurz geraten sind?

Hegemon  02.11.2017, 18:53
@baaaaaaaaaaaaaa

Sowohl als auch. Sie betrachten sie sowohl als Konkurrenz als auch als Beute.

zetra  02.11.2017, 20:15
@Hegemon

Woelfe reagieren auch auf Bewegungen. Deshalb kommt es im Schafstall oft zur Katastrophe. Das heisst er bringt die Schafe im Ganzen um.

Prinzipiell ja, wenn es die Fähigkeiten erlauben und der Hunger erfordert.

Normalerweise aber eher weniger, da Fleischfresser sich meist effektiver zur Wehr setzen können und so die Gefahr besteht "vom Jäger zur Beute zu werden".

zetra  02.11.2017, 20:50

Agronom nicht so zaghaft. Woelfe treten selten solo an, somit hat ein Haushund keine Chance gegen einem wilden Wolf/e.

Im Notfall fressen Föeischfresser sogar Artgenossen. Die haben oftmals nicht den Luxus sich für bestimmte Fleischsorten zu entscheiden.

Prinzipiell ja, aber nicht als erste Option.

Beispiel Hund und Wolf: Der Wolf weiß und merkt, dass der Hund wehrhaft ist. Wehrhafte ähnlich große Fleischfresser sind besonders ungünstige Beutetiere.