haben dicke eine dickere Stimme als dünne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Profi, der Hunderte von SängerInnen kennt, kann ich feststellen, dass es Dicke und Große gibt, die piepsig singen, und dass es kleine und schmächtig Wirkende gibt, die singen können, dass Dir die Ohren wegfliegen. Hör Dir z.B. Nathalie Dessay an, ein Handtuch, aber sie singt kraftvoll. Und dann gibt es einen Tenor, kräftig und groß, Klaus Florian Vogt, der klingt eher nach Kindersopran (ich bin böse, jawohl). Die Callas war ein Strich in der Landschaft, die Stimme dafür gigantisch. Da gibt es keine Regeln. Es ist eine Frage des Trainings. Vielleicht klingen schwere Menschen etwas anderes, da auch ihr Wasseranteil des Körpers (ca. 65%) dem Eigengewicht entsprechend höher ist. Und Wasser schwingt und ist ein Resonator.

Wenn bei Dünnen die Aussprache dünner und trockener klingt, dann sprechen sie falsch.

Richtiges Singen ist Schwerstarbeit!

Mir ist das auch schon ab und zu aufgefallen, aber ich glaube, dass das wirklich irgendwie mit der Kraft zusammenhängen muss. Allerdings kann man das nicht wirklich verallgemeinern, ich kenne viele dünne, die echt gut singen (in meinem Chor sind fast alle eher dünn) und auch einige dicke, die einfach nicht singen können und dann total schüchtern sind und so, obwohl sie normalerwweise total selbstbewusst sind.

Aufgefallen ist mir das schon auch hin und wieder, woran das genau liegt, weiß ich aber leider auch nicht.

LG :)

Ich kann dir nicht erklären wieso, aber ist so. Ist dir noch nie aufgefallen das ''dickere'' viel besser singen können als manch dünne? Es ist einfach weil da mehr kraft hinter steckt oder so :)

Was oder wie hört sich eine dicke Stimme an?

Wie hat man denn eine Dicke Stimme...

Tiefer heisst es und nein

Jacksonss
Fragesteller

Ja halt mehr Kraft lauter mehr Volumen einfach stärker