Wie singe ich so wie sie (Demi Lovato)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unterschiede bei Stimmen, das ist richtig...

Es gibt Frauen die höher singen können und Frauen, die tiefer singen können.

Das hängt mit der Größe der Stimmbänder zusammen...

Allerdings kann man die Stimme trainieren und sie ausbilden, sodass man höher bzw. auch in die andere Richtung tiefer singen kann.

Auch dass die Stimme kräftiger wird ist eine Frage der richtigen Technik, allerdings ist das nicht so leicht zu erklären... Da reichen keine 5000 Zeichen^^

Ich wollte demnächst das sowieso mal alles zusammenschreiben aber Google doch einfach mal "Stimmtechnik" vielleicht findest du ja einen entsprechenden Artikel darüber.

Ansonsten kann cih dir das bei Gelegenheit über Skype erklären...

Skype: anderl4000

TercoDust

HelenBlackBerry
Fragesteller

hört sich gut an. Kannst du nicht mal ein Video oder so bei YouTube zu diesem Thema einstellen, wenn du das kannst? Denn ich werde hier schon ganz depressiv. :D Und wenn du das jemals zusammenschreibst, schickst du mir dann den Link? :) Danke, beste Antwort!

Hi also da diese Frage schon sechs Jahre alt ist, glaub ich zwar noch, dass das noch Up-To-Date ist, aber ich wollte auch mal meine Meinung loswerden. Zuerst: Ich habe keine Ahnung vom Singen, dafür kenne ich mich aber ganz gut mit Demi Lovato aus... Deshalb kann ich nur sagen, dass es nicht wünschenswert, so zu singen wie in den beiden Videos. Klar, das sind immer noch gute Songs, aber beide sind in der Zeit entstanden, als sie ziemlich schlimme Drogen- und Alkoholprobleme hatte. Meines Wissens war Skyscraper sogar das letzte Lied das sie aufgenommen hat, bevor sie in ein Entzugsprogramm gegangen ist und sowas setzt der Stimme halt wirklich zu, deshalb sind das vielleicht einfach nicht die besten Songs die man als Maßstab nehmen kann...

Also, dass Du meinst, keinen Gesangsunterricht nehmen zu müssen, weil Du (angeblich) "sehr gut" singst, ist schon mal völlig falsch, totaler Humbug und zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Nur, weil man gut singt, heißt das nicht, dass man keinen Gesangsunterricht braucht bzw. dass einem Gesangsunterricht nicht zu Gute kommen kann. Im Gegenteil - es wäre völlig falsch darauf zu verzichten. Denkst Du, berühmte Opernsänger/innen hätten niemals Gesangsunterricht erhalten?? IM GESANGSUNTERRICHT TRAINIERST DU DAS KRÄFTIG UND HOCH SINGEN. Du erlernst völlig neue Gesangstechniken, Du bekommst gezeigt, was Du überhaupt erst alles mit Deiner Stimme machen kannst, woran Du nicht im Traum gedacht hast. Auch bekommst Du gezeigt, wie man es "richtig" trainiert. Wenn man z.B. versuchen will, höher zu singen, und es falsch angeht, kann man sich die Stimme schön kaputt machen und dann wird man in 10 Jahren nicht mehr gut singen können. Vor allem kann ein guter (!!!) Gesangslehrer bewerten, ob Du wirklich Potential hast. Daher zu kommen und zu sagen: "Ich kann das eh schon sooo gut, mir bringt keiner mehr was bei" ist falsch und sollte man nicht tun. Naja, aber mach, was Du für richtig hältst.

SchlauerKopf  15.09.2011, 20:52

Aussage unterstütz ich! Hörst dich eingebildet an!"Bin echt gut drin" ah ja......-_-

HelenBlackBerry
Fragesteller

haha :D das ist ja echt lächerlich, im ernst^^

Demi Lovato singt zumeist eher sehr tief - und auch Deine beiden Beispiele sind nicht wirklich "hoch" - aber das erkennst Du erst, wenn Du Dich auf einen vernünftigen Stimmbildungs- und Gesangsunterricht einlässt...der Dir mit der Zeit einen anderen Maßstab verleihen würde - auch dafür, was tatsächlich gutes Singen ist.

Niemand ist "gut genug", um sich keine erweiternde Stimmbildung "antun" zu brauchen. Richtig singen lernen lohnt sich IMMER, auch wenn man kein Profi werden will. Deine Frage allein zeigt, dass Du am Anfang bist und jetzt bereits Fragen hast, bei denen Du allein nicht weiterkommst und die Du unbedingt an einen Profi richten solltest. PERSÖNLICH, damit er/sie Dich singen hören kann und Deine Technik "checkt".

Auch klingt Demi Lovatos Stimme insbesondere bei diesen beiden Stücken nicht "gesund"... So willst Du wirklich singen? Das ist nicht nur Geschmackssache, sondern vor allem auch eine Frage der Gesundheit der Stimmbänder - auf Dauer.

Dass Du den Tip, Dir Techniken & Co. "schriftlich" zukommen zu lassen, als beste Antwort "kürst", zeigt auf jeden Fall eines: Dass Dir wichtige Grundkenntnisse fehlen in Bezug auf "Wie finktioniert Singen in der Praxis - und wie lerne ich das überhaupt?" - und dass Du ernsthaft überlegen solltest, Deine Einstellung zu Gesangsunterricht zu ändern.

"Ernsthafte" Sänger und Sängerinnen lernen nicht allein im Keller oder Schlafzimmer (WER will Dir sagen, was Du falsch machst, wenn Dich niemand bei Deinen Übungen begleitet?) - sondern bei Profis. Würdest Du Dir auch selbst Schauspielunterricht geben und Dich dann selbst beurteilen, ob Du auf dem richtigen Weg bist? Oder Dich selbst ausbilden in tänzerischen oder akrobatischen Dingen -im Wohnzimmer? Wer soll dann sagen, ob Deine Technik, Haltung richtig oder falsch sind, wenn Du selbst keine Ahnung hast? Wobei man das Wesentliche des Tanzes noch auf Videos exakt sehen kann... was jedoch beim Singen in Hals, Kehlkopf, Kopf, Brust, Bauch, Rücken passiert /passieren sollte, siehst Du weder auf einem Video, noch kannst Du selbst an Dir überprüfen, ob Du hier irgend etwas richtig machst. Ein Profi kann Dir das aber ansehen und anhören und Dich korrigieren, bis es richtig "sitzt". Du würdest staunen, was es da alles zu lernen gibt - und wie lange es dauert, wenn man es gründlich macht!

Bei Demi Lovato klingt vieles, als würde sie mächtig ungesunden Druck in die Stimme geben - abgesehen von "gepressten" und eigenartig geatmeten Stilmitteln, die mit "singen" weniger zu tun haben als mit "sexy rüberkommen" - ein großer Teil ihres Erfolges.

Wenn Du Dir das, was man da hören kann, als Beispiel nimmst, richtest Du auf Dauer Schaden an Deinen Stimmbändern an.

"...Und NEIN, ich werde KEINEN Gesangsunterricht nehmen - sehe ich nicht ein. Denn ich singe sehr gut!..."

Hast Du Angst, dieses "ich singe sehr gut" könnte sich relativieren und zu einem "Oje, ich bin am Anfang und habe noch viel zu lernen" werden, wenn Du das Feedback eines Profis bekämst? Wenn dies nicht der Grund ist, dann gönne Dir Gesangsunterricht - was spricht dann dagegen? Wenn Du gut singst, wie Du schreibst, dann könntest Du womöglich schnell weiterkommen und gute Erfolge erzielen! Nur Mut!

HelenBlackBerry
Fragesteller

Naja, sagen wir das mal so, auch wenn es sich total bescheuert anhört... ich singe seit ich laufen kann. Meine Vorfahren waren alles bekannte Sänger und Schauspieler... wenn nicht ich, wer sonst weiß wie man richtig singt.^^ Ich finde solche Behauptungen lächerlich und ich verdrehe nur die Augen wenn man so was ließt. Ich bin schon seit dem 5. Lebensjahr "selbstständig" und will mir alles immer selbstbeibringen, wer hat diese Einstellung schon? Ich habe mir innerhalb von 2 Monaten 3 Instrumente perfekt ohne jegliche YouTube erklärungen oder so beigebracht (jaha! Gitarre, Klavier und Schlagzeug). Mein Dad meint ich wäre ein "Wunderkind".. Ich will ja nicht prahlen, aber wer mir so eine Antwort gibt, von wegen "nur weil du meinst, du kannst singen, muss es nicht so sein", kann ich nur so eine Antwort zurückgeben^^

;)

rosehip  04.01.2012, 01:09
@HelenBlackBerry

"Meine Vorfahren waren alles bekannte Sänger und Schauspieler... wenn nicht ich, wer sonst weiß wie man richtig singt."

Entschuldige bitte, aber das ist so, als würdest Du behaupten, weil Deine Vorfahren sprachbegabt waren, hätten Sie Dir auch gleich 30.000 spanische Vokabeln mitvererbt, die Du nun in den Genen hast und also nicht mehr lernen musst.

Allgemeines musikalisches Talent und eine brauchbare Singstimme vererben sich womöglich, das Wissen über konkrete Techniken, eine trainierte körperliche Kondition, eine gute Stütze und das brilliante Bewältigen besonderer Höhen und Tiefen jedoch nicht - was Du hier selbst beweist, indem du schreibst:: "Wie singe ich so wie Demi Lovato?" Dies wissen und umsetzen zu können ist Dir also nicht in die Wiege gelegt worden - und mit Sicherheit gibt es da noch mehr, denn "richtig gut singen können" ist ein sehr weites (Übungs-)Feld.

Weißt Du, meine Großmutter hatte eine klassische Gesangsausbildung und war hauptberuflich Bildhauerin - und sie malte ganz phantastisch. Auch sind in unserer Familie bei meinem Vater, meinem Bruder und mir schauspielerische und sprachliche Talente vorhanden.

Ich arbeite heute als Künstlerin und schreibe nebenbei und singe. Trotz der auch meiner Familie eigenen ausgeprägten Talente habe ich meine Schauspielausbildung gemacht und mir 9 Jahre klassische Stimmbildung gegönnt, die sich gelohnt haben - und je nachdem, was ich gerade singe, tut es gut, mir hin und wieder ein paar Stunden nebenbei zu gönnen. Das machen auch die ganz Großen, weil es so wichtig ist. Talent haben reicht nicht, man muss es auch ausbilden wollen.

Was Du da zuletzt zitierst, habe ich nicht geschrieben. Ich habe nicht in Frage gestellt, dass Du womöglich gut singst. Ich habe in Frage gestellt, dass Du in der Theorie weißt, worauf es beim Singen ankommt und wie man es lernt. Und das entnehme ich der Einstellung und Meinung, die Du zeigst - und der Tatsache, dass Du den Gesang und die Höhe einer Demi Lovato problematisch für Dich findest (was nicht der Fall ist!!) - und das bei Deinem Talent! Also stimmt hier was nicht.

Vielleicht hast Du ja auch eine Altstimme? Auch das könnte ein "Fachmann" beurteilen - und Dir auch zeigen, wie Du eine Altstimme herausarbeitest und trainierst....oder einen Mezzosopran. Aber den "Fachmann" brauchst Du ja nicht.

Du bist ganz besonders talentiert, ganz besonders gut? Dann ist es eine ganz besondere Schande, dass Du Deiner Entwicklung mit einer derart kindischen Einstellung im Weg bist. Wer beim Singen gleich zu Beginn schon glaubt, er sei "fertig", hat bereits jede Chance verloren, gut zu werden. Dein Talent glaube ich Dir aufs Wort - Aber: Du hast Angst vor der Konfrontation mit Dir selbst, nehme ich an.

Etwas ganz Persönliches möchte ich Dir noch sagen: Wenn man ein großes Talent hat, hat man nicht selten große Ängste, diese Gabe tatsächlich professionell anzugehen, sich hier bewerten und "auseinandernehmen" zu lassen - womöglich von Leuten, die davon tatsächich etwas verstehen. Gerade wenn einem immer schon gesagt wurde: "Du bist so talentiert" - dann werden die Hemmungen manchmal immer größer, da sich ein Druck aufbaut, diese gefühlten Erwartungen der Umgebung dann irgendwann auch erfüllen zu müssen. Und bevor man dann die niederschmetternde Erfahrung machen müsste, womöglich doch nur durchschnittlich zu sein bzw. richtig daran tüfteln zu müssen (was auch bei großem Talent ganz normal ist!!), lässt man es lieber ganz.

So kommt es, dass viele junge Leute keinen Anfang finden, ihr Talent konsequent zu fördern und sich vertrauensvoll auf einen Lehrer einzulassen, da sie unbewusst befürchten, dann vielleicht doch zu versagen - und dann wäre auch der Traum vom Singen-Können hin... denn bisher ist es ja nur ein Traum. Noch kein professioneller Gesangspädagoge hat Dich bisher singen gehört und Dir Qualität bescheinigt.

So bleibt es beim Genuss, "Talent-Träger" zu sein, was einem die Umgebung ja bestätigt - und man verteidigt vor ihnen seine Weigerung, sich einmal tatsächlich auf den Prüfstand zu begeben, mit fadenscheinigen Argumenten. "Ich bin so gut, dass ich keinen Gesangunterricht brauche" ist ein seeeehr fadenscheiniges Argument. Du brauchst keine Angst vor professionellem Unterricht zu haben! Denk mal in Ruhe darüber nach.

ich selber singe auch (: und bin auch nicht gerade schelcht und ich hab das kräftige hohe singen so geübt: ich hab mich (wenn niemand im haus war) in einen raum reingestellt mit meinem keyboard und hab alle noten gesungen und je höher die note wurde desto lauter habe ich gesungen und das hab ich ungefähr 2 monate geübt und hab das drauf gehabt (: viel spaß dabei (:

HelenBlackBerry
Fragesteller

seht mal! sowas ist eine vernünftige antwort! von wegen blah blah blah gesangslehrer.^^ und ich habe es auch SO GESCHAFFT ohne geld aus dem fenster von amateuren zu schmeißen.

HelenBlackBerry
Fragesteller

seht mal! sowas ist eine vernünftige antwort! von wegen blah blah blah gesangslehrer.^^ und ich habe es auch SO GESCHAFFT ohne geld aus dem fenster zu schmeißen und von amateuren "gelehrt" zu werden..

rosehip  04.01.2012, 01:22
@HelenBlackBerry

Allein mit "lauter singen" kommst Du nicht an das "Geheimnis" der hohen Töne. Der gefühlte positive Effekt, den man beim schlichten "lauter-Singen" bemerkt, ist dieser: man atmet tiefer ein, dadurch erreicht man mehr Volumen - und wenn alles gut läuft, ergibt sich nach ein paar ersten Tönen womöglich auch eine erste brauchbare Stütze, die ermöglicht, den Ton wesentlich kräftiger zu singen. Damit kommt man dann zumeist auch höher....aber wenn der Ton nicht richtig sitzt, der Hals nicht die richtige Öffnung hat, dann belastet der so gesungeneTon die Stimmbänder enorm, und das hat unmittelbare Folgen für die Stimme.

Es ist ein fein abzustimmendes technisches Ding. Und gerade wenn Du diese Töne "mit Anlauf" singst und die Technik hier nicht beherrschst, verhaust Du Dir die Stimme. Das wirst Du deutlich merken. Ein Gesangspädagoge zeigt Dir, worauf Du dabei achten musst und wie Du vermeidest, Deiner Stimme Schaden zuzufügen. Gerade bei den Höhen liegen große Gefahren für die Stimme.

DAS ist die vernünftigere Antwort.