Gesangsunterricht ohne Erfahrung?

5 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn es dir Spaß macht und du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst. Du wirst dich sicher durch so einen Gesangsunterricht steigern und somit auch mehr Spaß am Singen haben.

Hallo heartfulloflove!

meine Frau ist Sängerin und hat mit 20 Gesangsunterricht angefangen. Sie hat einen misikalischen Hintergrund mit Klavier und Geige, aber sie musste alles lernen. Sie hatte keine Soli in ihre Kindheit bekommen, obwohl sie häufig sich dafür angemeldet hat.

"Die Stimme ist ein Instrument" sagt sie immer. Deshalb eine ähnliche Frage ist: "Saxophon lernen ohne Erfahrung?"

Wir haben jetzt einen online Gesangskurs für Anfänger entwickelt. Im Moment haben wir 25 zufriedene Mitglieder. Du kannst auf meinem Profillink klicken um ihn zu sehen, wenn es dich interessiert.

Viel Erfolg beim Singen Lernen.

Liebe Grüße, BJ

Also, ich denke schon, dass sich das lohnen würde! Man nimmt ja eig. Gesangsunterricht, um das singen zu lernen! Dafür muss man ja nicht schon singen können! man kann ja auch mit (fast) jedem Alter noch Reitunterricht nehmen, und muss dafür auch nicht schon reiten können! Das wäre ja bescheuert! Man geht dahin, weil man es lernen will. Und wenn man es schon kann, geht man hin um besser zu werden!

Ich selber habe erst im Erwachsenenalter Gesangsunterricht genommen. Zwar konnte ich schon Töne treffen usw von Hause aus, aber es lohnt sich trotzdem. ( Videos auf www.ma-ger.de) Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht und ich finde dass es sich gelohnt hat. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus. Sieh nur zu dass du eine Probestunde bekommst und** keinen langfristigen Vertrag** abschließt.

Gesangsunterricht lohnt sich definitiv, egal in welchem Alter. Der Stimmumfang an sich wirde sich mit höherem Alter nicht so massiv erweitern, aber Gesangsunterricht schadet nicht. Es geht darum richtige Atemtechniken zu lernen, den eigenen Stimmumfang zu Stimmschonend zu entdecken.

Alleine oder von Laien beibringen finde ich persönlich schwierig, denn damit könntest du großen Schaden an deiner Stimme anrichten. Allerdings weiß ich auch, dass nicht jeder Gesangslehrer sein Geld wert ist. Meine Empfehlung: Mache einen Einsteigerkurs bzw. 1 Jahr Ausbildung, achte aber darauf, dass dir die Grundlagen beigebracht werden und nicht nur jede WOche ein neues Lied eingeübt wird (denn das kannst du wirklich selbst zu Hause machen). Auf den Grundlagen kannst du dann im Anschluss selber aufbauen.

PS: Wünsche nie aufgeben, nur weil eine liebe Omi meint, dass sowas sinnlos ist.^^