Kann man singen mit 14 noch lernen?

5 Antworten

Zum singen lernen ist es eigentlich nie zu spät und schön singen lernen kann eigentlich so gut wie jeder. Immerhin hörst du, dass du falsch singst - das ist schon einmal sehr, sehr viel wert, denn wenn jemand das nicht einmal hört, wird der Prozess des Singenlernens direkt viel komplizierter.
Privatunterricht ist aber für dich definitiv die richtige Wahl, denn um in einer Gruppe wirklich sinnvoll mitsingen zu können, sollte man schon ein wenig singen können. Außerdem lernt man alleine schneller, was auch in Anbetracht deiner weiteren Ziele keine schlechte Sache ist.
Wenn du ein bisschen gefestigt bist, kannst du dich aber mal (zusätzlich) nach einem Chor umschauen, in dem du hobbymäßig ein bisschen mitsingen kannst - dann kannst du unter Anleitung üben und lernst auch, auf andere zu achten beim singen (für deinen Traum kann das ebenfalls sehr sinnvoll sein). Aber das ist, wie gesagt, eher was für später.
Ein guter Gesangslehrer (oder eine Lehrerin, ich schreibe jetzt aber einfach immer Lehrer, weils einfacher ist) würde dich nicht auslachen, bei dem wäre man eher falsch. Mir hilft zum Beispiel das Wissen extrem, dass ich auch ruhig mal einen schiefen Ton dabei haben kann, gerade bei komplexen oder für mich komplett neuen Liedern, bei großen Sprüngen o.ä., denn nur deswegen traue ich mich auch, die schwierigeren Stellen trotzdem zu singen und zu versuchen. Also wenn du dir einen Lehrer suchst und hast bei dem ein eher schlechtes Gefühl, dann solltest du dich nicht dafür scheuen, den auch zu wechseln.

Was deine Pläne angeht, ist eine Aussage da ein bisschen schwierig. Zjm Einen kommt es beim Singen ja nicht nur darauf an, dass du die Töne triffst, sondern auch auf deine Stimmlage und vor allem auf deine Range. Man muss absolut kein Sopran sein, um erfolgreiche Musicaldarstellerin zu sein, aber man muss definitiv in der Lage sein, in gewissen Höhen noch gut zu klingen. Die Range kann man zwar durch Training natürlich auch erweitern, aber irgendwo sind immer Grenzen. Außerdem zählt deine Stimmfarbe auch ein bisschen was, denn nur weil man technisch einwandfrei klingt, muss es noch lange keine Freude sein, jemandem beim singen zuzuhören. Verstehst du, was ich meine?
Dann kommt es auch darauf an, wie viel Talent du im Schauspiel hast. Jetzt damit anzufangen und als Laie Theater zu spielen ist absolut nicht zu spät, aber man muss schon ein wenig Talent mitbringen.
Das gleiche gilt für den Tanz: Natürlich hat man Nachtteile gegenüber denen, die schon von Kindesbeinen an tanzen, aber in 4 Jahren (wenn du denn mit 18 Abitur machst) lässt sich viel lernen. Dass du scheinbar Eiskunstlauf machst (wenn auch noch nicht so lange) ist sicher auch hilfreich.

Ich würde dir, wenn du das wirklich willst und das dein Traum ist, auf jeden Fall empfehlen, dir so schnell wie möglich eine Schauspielgruppe zu suchen, um Erfahrungen zu sammeln, Übung und Tipps zu bekommen und vielleicht auch zu merken, wie talentiert du überhaupt bist. Schauspielunterricht wäre auch nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, wenn du ein bisschen Talent hast - viel kommt mit der Übung und irgendetwas muss man dir in der Ausbildung ja auch noch beibringen können. Ergänzend zur Laiengruppe können aber auch Schauspielworkshops ganz sinnvoll sein.
Auch mit dem Gesangsunterricht würde ich sofort anfangen. Such dir am besten jemanden, der auch bereit ist, mit der Musical zu singen. Manchmal bieten Musicaldarsteller Unterricht an (nur ob auch in deiner Nähe weiß ich natürlich nicht), aber auch jemand ohne Musicalausbildung geht natürlich, wenn er dem Genre nicht abgeneigt und bereit ist, mit dir an deinem Traum zu arbeiten.
Tanzstunden würde ich unbedingt im klassichen Tanz und auch in Jazz nehmen. Alles, was du darüber hinaus noch mitnehmen kannst, würde ich mitnehmen, Vorkenntnisse in modern dance oder im steppen können garantiert nicht schaden.

Lass dir, wenn du ein paar Monate mit deinem Gesangslehrer zusammen gearbeitet hast, unbedingt mal sagen, wie er so deine Chancen einschätzt, deine Stimme zum Geld verdienen zu nutzen. Klar, die Einschätzung ist keine Garantie (man kann es trotzdem schaffen oder nicht schaffen), aber ein besserer Anhaltspunkt, als dir jeder fremde Mensch im Internet geben kann. Und wenn du die Chance dazu hast, nimm auf jeden Fall mal an Musicalworkshops teil (wenn du besser singen kannst und Töne triffst), die geben gute Einblicke ins Können und nebenbei noch sehr oft richtig hilfreiche Impulse.
Und ja, Aufnahmeprüfungen sind verdammt hart, vor allem an staatlichen Unis und sonst auch noch ziemlich teuer. Dein Weg dahin wird auf jeden Fall hart und steinig, weil du recht spät (aber nicht zu spät!) dran bist und nicht mit dem Glück gesegnet bist, von Natur aus eine gute Stimme mitzubringen, du musst also mehr Arbeit reinstecken als andere. Es wird auch ein teurer Weg, denn die ganzen Unterrichtsstunden sind definitiv nicht billig. Gesangsstunden alleine schon absolut nicht, dann kommt da noch der Tanzunterricht dazu... Das müssen deine Eltern (oder wer auch immer) schon bereit sein, zu investieren.

Aber wenn es dein Traum ist und du dir auch der Tatsache bewusst bist, dass die Branche verdammt hart ist, dann versuch es! Man sollte immer für seine Träume kämpfen und ich halte es mit der richtigen Förderung und dem richtigen Maß an Talent, harter Arbeit und dem, was Auswahlkomitees in einem sehen wollen, nicht für unmöglich.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig.

Viel Erfolg!

Singen lernen kann man immer, dabei speilt das Alter überhaupt keine Rolle. Deine Stimmbänder sind zwar bereits nahezu "ausgewachsen" aber trainieren kann man sie immer noch.

Im Prinzip kann man das mit dem Muskelaufbau beim Kraftsport vergleichen. Anfangs schafft man noch nicht viel, aber mit der Zeit wächst man an seinen Aufgaben und man wird besser. Muskeln wachsen und man wagt sich an immer schwerere Aufgaben her ran. So funktioniert das auch beim Singen. Die Stimmbänder kann man trainieren und so natürlich auch besser singen und saubere Töne hervor bringen.

und lass dir nichts von anderen sagen! Dein Traum ist dein Traum und du kannst alles schaffen was du willst ! Glaub an dich und du wirst vieles erreichen!

Liebe Grüße

Julia

Singen kannst du immer lernen! :) allerdings dauert es eine Weile, bis man wirklich eine Verbesserung hört.
Zum Schauspielern und Tanzen. Es könnte schon klappen, aber du musst JETZT etwas tun. Melde dich für Ballettstunden an und mach bei der Schul Theater AG mit. Falls es das nicht gibt, erkundige dich, wo es in der Nähe eine Theater Gruppe gibt.
Bis zu deinem Abschluss ist es noch eine Weile. Aber du solltest das alles nicht aufschieben.
Viel Glück!

Trau dich einfach. Lehrer machen sich nicht über Schüler lustig, jedenfalls nicht in ihrem Beisein. Dazu haben sie ja Pädagogik studiert.

Wenn du es wirklich willst, kannst du das schaffen! Es ist nie zu spät, um mit so etwas anzufangen.