Was tun gegen große Aufregung (Auftritt auf Bühne)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufregung ist normal, aber denke nicht an die Menge der Menschen das ist nämlich egal, wirst die sowieso alle kommplett Begeistern.

Am besten wenn es geht mach dich schon Mal Voher mit der Bühne Vertraut auf der du Singen wirst :)

Du wirst das schon meistern :) wenn du erst Mal rein gekommen bist wirst du das perfekt machen. Hab nur Mut 👍🏼

nevaya7
Fragesteller

Danke dir 😊

Tolles und anspruchsvolles Lied.

Eine gewisse Portion Aufregung ist IMMER da. Auch noch nach 30 Jahren und vielen Hundert Auftritten. Wirklich TIEF einatmen. Bauchatmung wie du es gelernt hast. Niemand will dir etwas schlechtes. Alle warten auf dein Lied und freuen sich !

Du kannst mal Bachblüten Rescue probieren Tropfen oder Bonbons.

Meinen Katzen hilft das vor dem Tierarzt-Besuch, Meiner Technikerin vor großen Events ruhig und gelassen zu bleiben. Ist nicht teuer. Apotheke

Hier mal was von mir

https://www.youtube.com/watch?v=K43CYH56pW8

Woher ich das weiß:Hobby
Tannibi  23.06.2022, 18:00

Da hätte ich schon Angst vor dem Kostüm.

UnterhaltungNRW  23.06.2022, 18:21
@Tannibi

Show must go on. Karneval. Mut zur Hässlichkeit. Ich als gutaussehender älterer Herr kann mir das leisten. Was machst du denn bühnenmäßig?

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Das ist ganz normal, dass man da aufgeregt ist. Ich kenne das auch und kämpfe immer so die ersten 10 Minuten mal mehr mal weniger dagegen an.

Ich versuche, diesem Gefühl keinen Raum zu geben, ja ich bin aufgeregt, werde nervös und dann konzentriere ich mich auf meine Aufgaben als Drummer und Sänger und versuche die Nervosität einfach "zu vergessen". Manchmal klappts, manchmal nicht so ... gefressen hat mich deswegen noch niemand.

Und mal ehrlich: das Kribbeln gehört doch dazu. 😉

Hau rein, das wird gut! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nevaya7
Fragesteller

Vielen Dank!

SturerEsel  22.06.2022, 19:43

Viel Erfolg beim nächsten Auftritt!

Schönes Lied!

Als erstes: vor dem Spiegel üben. Klingt lächerlich, hilft aber.

Zweitens: Ich würde dir empfehlen, deine Familie und Freunde einzuladen und dort vorzusingen. Das ist zwar nicht das gleiche wie das Publikum in der Aula, aber du kannst es dir vorstellen, das es so ist.

Ich habe am kommenden Sonntag eine Malvorführung vor großem Publikum. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich das schon ein paar Hundert Mal gemacht habe und mich sehr darauf freue, mein Können unter Beweis zu stellen.

Dieselbe Prämisse könnte auch für dich gelten: freue dich drauf! Alle wissen, dass du es kannst, du weißt es auch ...

Und: etwas Lampenfieber gehört dazu! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nevaya7
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Ich habe tatsächlich schon vor meinen Freunden und paar Schulkameraden gesungen. Vor dem Spiegel singe ich auch schon öfters, hilft wirklich sehr gut. Oder auch im Haus.

Ja, das lied ist mega schön. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich singen soll, weil das auch ein echt schwieriger Song ist. Aber mein Gesangslehrer hat mich noch überreden können, weil er wusste, ich kann das und ich hätte selbst nicht gedacht, dass das machbar ist.

Vielen Dank!

Hey

denk einfach dass du vor deinen Freunden oder so singst und denk nicht an die Menge der Gäste.

Wenn bei den Proben alles gut gelaufen ist dann sollte es auf der Bühne auch kein Problem sein. Wer hat denn bei den Proben zugeschaut, auch viele?

nevaya7
Fragesteller

Vielen Dank.

Nicht viele. Nur meine halbe Klasse und paar andere noch.