Darf jeder zum Gesangsunterricht oder Chor? Bitte alles lesen!

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch der Chor bzw. der Gesangslehrer hat. Ich kenne Gesangslehrer- und Chorleiterkollegen, die wollen unbedingt die dollsten Dinger singen lassen. Als Neuling ohne Vorerfahrung und wenig Erfahrung im Umgang mit der eigenen Stimme wird's da schwer.

Andererseits gibt's auch Chöre wie den Ich Kann Nicht Singen Chor (http://www.chorkreativ.de/ich-kann-nicht-singen-chor/), der das schönste Gegenbeispiel zu all dem gekünstelten Anspruch ist.

Ich persönlich unterrichte auch blutige Anfänger, weil ich der Meinung bin, dass jeder Mensch ein Recht auf eine schöne Stimme im Rahmen seiner Möglichkeiten hat. Meiner Mutter wurde mit 7 Jahren auf den Kopf zu gesagt, sie könne nicht singen. Das hat sie so traumatisiert (der Chor, in den sie wollte, war ihr persönlicher Traum!), dass sie später nicht mal ihren eigenen Kindern ein Schlaflied vorgesungen hat. So etwas geschieht heutzutage leider immer noch.

Als blutiger Anfänger wirst du wahrscheinlich länger brauchen, die Basics zu beherrschen, aber wenn du die einmal kannst, steht dir nichts im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Bei der Frage zum Chor kommt es ganz darauf an, was für einen Chor du anstrebst. Wenn du in einen kompletten Laienchor willst, dann darf man eigentlich nicht davon ausgehen, dass alle super toll singen können (müssen). Anders sieht es in professionelleren Chören aus. Hier ist es durchaus möglich, dass gewisse Ansprüche an Neulinge gestellt werden.

Beim Gesangsunterricht sollte der Lehrer ja eigentlich dazu da sein, dir zu vermitteln, wie du deinen Gesang schulen kannst, deswegen bin ich mir nicht sicher, warum der dich anlehnen sollte. Sofern du Bereitschaft und Motivation zeigst, sollte doch alles klar sein.

Man sollte schon eine grundlegende Kenntnis und ein Gefühl für Musik und Gesang haben. Wenn dies nicht vorhanden ist, ist es schwierig damit zu arbeiten. Der Gesangsunterricht ist nicht dazu da um den Leuten ein Gefühl für Musik zu geben sonder die Fähigkeiten zu verbessern.

Aber zu Fragen und Probieren kosten ja und schadet nicht. Viel Glück dir.

Klar kannst du zum Gesangsunterricht. Kostet dich ja schließlich etwas. Wer lässt sich heutzutage Geld entgehen?