Im Chor singen lernen

4 Antworten

Es kommt darauf an wie alt du bist, denn dann fällt es einem wesentlich schwerer das noch richtig zu erlernen. Auf jeden Fall trainiert das die Stimme, bei regelmäßigen Proben entwickelt sich die Stimme dann auch weiter, es geht im Gesangsunterricht nur etwas schneller weil da die/ der Leherer/-in sich da nur auf dich konzentriert und nicht auf noch vielleicht 20 andere Leute...

In einem (guten!) Chor kann man durchaus auch singen "lernen". Natürlich muss man eine gewisse Begabung mitbringen, aber in einem guten Chor (und mit gut meine ich, dass öfter mal Stimmbildung, evtl. auch Notenlehre gemacht wird) kannst du sehr viel lernen, was Atemtechnik und Singtechnik angeht. Außerdem macht es viel mehr Spaß als Gesangsunterricht zu nehmen. Dieser ist sicherlich effektiver, aber auch erheblich teurer.

im chor wirst du kein solosänger, denn dann singst du meist in einer bestimmten Stimmlage (alt, tenor, bass, sopran...) und auch andere melodien.

aber es macht einfach viel mehr spaß und du bekommst ein super gefühl für noten, melodien und rhythmus.

Grundsätzlich ist es gut etwas Übung zu haben, aber du musst nicht zwingend Gesangsunterricht genommen haben. Das lernt man dann im Chor.