Wie oft darf man einen Hund duschen?

11 Antworten

Wir haben einen Golden, was glaubst du wie der immer aussieht..? An Wasser ist gar nichts auszusetzen. Es gibt Hunde die schwimmen jeden Tag auch im Winter.  Wenn es kalt ist, soll der Hund nicht an der Kälte rum liegen, da muss man schon aufpassen. Dann gibt es Hundeshampoo das die Haut hervorragend pflegt,  Hamamelis von Powervet zum Beispiel, kann und darf man oft anwenden. Ich shampooniere meist nur gerade die Stelle ein, die wirklich stinkt oder mal juckt. Die Haut beruhigt sich dann schnell. Anbei bemerkt wirkt Schmutz im Fell wie Sandpapier und lässt es brüchig werden. Kribbelmücken und abgestorbene Pflanzenteile können heftige Hautreaktionen hervorrufen. LG

LiquidApple
Fragesteller

Danke ich werde mich die Tage mal über das Shampoo informieren und für die Monatliche ggfalls jede 2 Monatige Fellpflege holen :)

Als Grundsatz gilt: Einen Hund sollte man generell so wenig wie möglich banden/duschen, da dabei jedes Mal wichtige Schutzstoffe der Haut, sowie sein Eigengeruch verloren gehen. - Hunde teilen nicht die teils überzogene Duschsucht der heutigen Wohlstandsgesellschaft, welche ja mit dieser Sucht auch schon genügend Hautprobleme hat. Hautärzte können jedenfalls ein "Lied" davon singen.

Wenn du also deinen Hund häufig duschst oder badest, ist es eine natürliche Folge, dass er sich danach mit Vorliebe wieder in der Wiese oder im Acker wälzt, um sich sein "Duftkleid" zurück zu holen. Dabei ist ihm dann auch alles "Duftintensive" nur willkommen.

Durch dein häufiges Waschen förderst du also nur sein Bedürfnis, sich wieder sein eigenes "Parfum" anzueignen und setzt eine negative "Spirale" in Bewegung.

Daher mein Rat: Nur bei unumgänglichen "Hygiene- und starken Schmutzunfällen" den Hund baden oder duschen. Manchmal reicht auch schon ein Teilbad/-dusche. Und möglichst kein Shampoo verwenden.

Warum dir die Hersteller solcher Shampoos die ständige Anwendung ihrer Präparate unter allen möglichen Versprechungen und Wirkweisen anraten, liegt wohl auf der Hand.

LG hummel

LiquidApple
Fragesteller

Geht mir auch nur um klares Wasser damit Sie wenige Minuten (Im Normalfall 2-5 Minuten) abgeduscht wird um den ganzen Schmutz raus zu bekommen. Wenn Schnee liegt kann ich liebend gern drauf verzichten sowie in den Sommer-Monaten da dies schnell trocknet und ich es dann mit Vergnügen abrubbeln kann

Ich habe einen Hund mit kurzem Fell. Ich habe ihn in 6 Jahren 4 mal mit Shampoo gewaschen und da hatte er sich im Mist herum gewälzt. Ansonsten ist es eigentlich nicht nötig ihn ab zu duschen. Bei ihm reichen Handtücher völligst aus. Auch jetzt wo es dauerhaft regnet und es matschig ist. Kann mir aber vorstellen das es bei einem Hund mit langem Fell ehr schwierig ist den ganzen Matsch an Beinen und Bauch mit einem Handtuch weg zu bekommen. Würde dann aber nicht jedes mal den ganzen Hund waschen, sondern nur den Bauch und die Beine.

LiquidiApple,

ich stimme dem User HoodedRoses zu mit ihrem Bericht. Ich würde einen Hund nur unbedingt baden, wenn es nötig ist, also wenn der Hund/die Hündin total schmutzig ist, ca. 4-5 mal im Jahr.

Ansonsten nicht.

MfG Angelika

Chiarissima  05.12.2015, 03:27

wenn es nötig ist, also wenn der Hund/die Hündin total schmutzig ist, ca. 4-5 mal im Jahr.

Und was soll man machen, wenn der Hund/die Hündin öfter als 4-5 mal jährlich total schmutzig ist? :)

wenn du sie  NUR  duscht  ohne  MITTEL   dann  ist  das abduschen  okay ,solange  hund  auch spass dadran hat -

wenn sie mal  stinkt  hilft  angeblich  einreiben mit tomatenmark , das nimmt  viele  grüche und man benötigt   kaum shampoo (  wenn sie sich mal pafümiert hat mit  kakak)

 wenn sie  nur  dreckig ist,  kann man auch  trocknen lassen und anschließend gut  durchbürsten   ,muß nicht immer   geduscht  werden