warum ist das so? Hund wälzt sich im Dreck

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den tatsächlichen Grund gibt es unter Tierärzten und Wissenschaftlern immer noch etwas differierende Meinung, weshalb sich Hunde so gern, besonders in Kuh- und Pferdedung wälzen. Die Einen vermuten, dass Hunde damit den Eigengeruch soweit überdecken wollen, um "gut getarnt" an eine vermeintliche Beute heranzukommen, die anderen, dass Hunde auf diese Art ihren Artgenossen Botschaften überbringen. Die Rudelmitglieder erkennen den fremden Geruch und wissen, dass es sich möglicherweise um Nahrung handelt. Nur eines ist sicher: Der Hund weckt damit den Jagdtrieb seiner Artgenossen.

Es kommt des Öfteren vor, dass sich Hunde in Pferde- oder Kuhscheiße wälzen. Dies ist ein Zeichen, dass der Hund zu viel "Frisches" bekommt.

Hunde sind Aasfresser, so graben sie auch gerne ihr Fressen ( z.B. Knochen ) ein, um es später zu fressen. Wenn den Tieren nun dieser Aas-Genuss und damit sein Geruch fehlt, kommt es dazu, dass sich Hunde in Kot wälzen.

Um dem vorzubeugen, hole einmal im Monat ein Pfund Rinder-Gehacktes, lege es für 3 - 4 Tage abgedeckt ins Freie ( nicht in den Kühlschrank ), und wenn es anfängt, so richtig zu stinken, reiche es Deinem Hund. Er wird es mit Genuss fressen. Durch diesen Aas-Genuss verhinderst Du zum Einen das Kot-Wälzen, zum anderen bekommt Dein Hund ein glänzendes Fell.

Quelle: http://haushaltstipps.omas-hilfe.de/hund/dein-hund-waelzt-sich-kot-t633.html

glasstoepsel  08.08.2011, 09:21

bei meinen funktioniert das nicht. schwein bleibt schwein

Theorie 1: Ein Hund will von seinem Rudel bewundert werden. Wenn er sich ein neues Geruchskleid überstreift bekommt er Aufmerksamkeit: Er ist interessant, prominent, ein Star. Dies gilt übrigens auch bei seiner Menschenfamilie: lieber eine negative Reaktion als gar keine

. Theorie 2: Angeblich dient der Geruch als Tarnung, damit sich der vierbeinige Jäger seinen Beutetieren besser nähern kann. Und im Kopf des Hundes ist jeder Spaziergang mit Ihnen ein "auf die Jagd gehen".

Theorie 3: Hunde geraten bei bestimmten Gerüchen in einen regelrechten Duft-Rausch. Sie wälzen sich aus reiner Lust. Sie tun sich etwas Gutes. Menschlich gesehen: Sie möchten mal wieder eine neue Klamotte im Schrank hängen haben. Deswegen wälzen sich einigee z.B. auch in faulem Obst, Zigaretten, Cola.

Theorie 4: Hunde wollen den Geruch ihrer Umgebung annehmen. Und für ihre feinen Nasen ist die Luft nun mal überwiegend mit Kot- und Aasgeruch geschwängert. Ganz sicher ist sich die Wissenschaft nicht, welche Gründe überwiegen. Aber wenn Sie gerade diesen Duft von Ihrem Hund abwaschen, wird es Sie vielleicht trösten zu wissen, dass er es nicht getan hat, um Sie zu ärgern.

Wie du deiner Fellnase sein stinkendes Hobby wieder abgewöhnen kannst, kannst du hier nachlesen:

http://www.partner-hund.de/info-rat/erziehungs-und-verhaltensprobleme/waelzen-im-mist.html

LG

Hallo,

ja Hunde machen das und das finden wir nicht grad toll! Das ist ihr Urinstinkt , aber die Meinungen gehen noch auseinander, die einen sagen, der Hund will seinen eigenen Geruch über"stinken", damit er von Feinden nicht geortet werden kann, er aber Wild oder "Opfer" verwirren kann! Auch heißt es, der Hund möchte damit an andere Hund eine Botschaft weitergeben! Warum genau, ich weiß es nicht, es ist auf jeden FAll eklig!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Wenn hunde sich z:b. in dreck oder scheiße wälzen, wollen sie genau wie beim urin verspritzen ihren duft verteilen!! Das ist bei Hunden ganz normal!!

ich hoffe ich konnte helfen!! :-)

lg Rosaliie