Hund wälzt sich dauernd in Urin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hunde wälzen sich gerne, weil sie damit ihren Eigengeruch überdecken (Jagdhundeinstinkt) und auch weil sie manche Gerüche einfach toll finden.

Vielleicht kannst du deinen Hund beim Vorbeigehen mit was noch Tollerem ablenken. Meine liebt zum Beispiel ihren Ball. Wenn ich den in der Hand hätte, wäre sie darauf konzentriert und würde alle guten "Düfte" ignorieren.

Oder ein Leckerli in der Hand halten?

In der Hundeschule könntest du das "bei Fuß" gehen auch üben, das wird da auch mit viel Lob und Leckerlis geübt. Wenn du einen großen Hund hast, wäre das sowieso eine gute Idee (eigentlich bei jedem Hund).

Viel Erfolg!

DieRatSuchende1
Fragesteller

Danke schön! Werde ich auf jeden Fall versuchen :)

Wie wäre es wenn du diesen Weg, wo alles voll gepinkelt ist passierst in den du den Hund anleinst, und beim Rückweg das gleiche.

Am besten den Hund versuchen an dieser Stelle möglichst kurz an der Leine zu halten um das Wälzen in der Pfütze möglichst stark zu verhindern. Wenn es jedoch trotzdessen mal vorkommt den Hund einfach mit warmem Wasser abduschen (ohne Shampo).

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen !

Viele Grüße !

Dann mach einen Bogen drum herum. Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann einfach weitergehen und die Pfütze sowie deinen Hund in dem Moment ignorieren.

Da kannst Du nix machen,ausser den Hund an die Leine zu nehmen.......