Hund 🐕: Ist es normal auf den Bauch und beißen?

5 Antworten

Das hat mein Hund damals auch gemacht. Sie war 9 Monate, als wir sie bekommen haben und sie das gemacht hat. Da hilft nur "Aus!" oder "Nein!" zu sagen, die Hand wegziehen oder ihn mal böse ansehen und ihn komplett ignorieren. Wenn er es dann immer noch nicht lässt nach einigen Malen, kannst du ihn auch vorsichtig am Nacken schütteln. Das ist das Zeichen für einen Hund, dass du der Rudelführer bist. Das würde ich aber nur machen, wenn ein Notfall vorliegt. Versuch es bitte erstmal ohne Gewalt. Wenn du bei dem Beißen nicht verletzt wirst und der Hund vorsichtig beißt, nennt man das übrigens "Kniepen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eindeutig "Spielverhalten"!

Die einzige richtige Reaktion auf zu festes Beißen ist ein lautes Quietschen (wie es auch andere Hunde tun würden) und anschließendes "Ignorieren"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Nein sagen , und das Spiel abbrechen. (Weggehen) so merkt sie dass sie etwas falsch gemacht hat. Und ja das ist ganz normales Welpen verhalten. Sie muss eben erst lernen was bei Menschen erlaubt ist und was nicht.

Wenn sie zu fest beißt kann man auch mal jaulen wie es ein Hund auch tun würde so dass sie merkt dass sie dir weh getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut nein sagen gehen und sie ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dann laut nein sagen Hand weg ziehen und ihn so anfassen das er merkt dass du es nicht gut findest :)

LukaUndShiba  21.02.2020, 23:09

Man muss keine Gewalt gegenüber dem Hund ausüben um ihm was beizubringen also auch nicht irgend wie grob anfassen oder wie auch immer