Mein Hund schnappt nach mir?

3 Antworten

Oft gehen Besitzer falsch mit ihren Hunden um. Das geht dann über Jahre das die Besitzer die Signale des Hundes falsch interpretieren und wenns dem Hund mal reicht wird geschnappt.

Also das schnappen durch aus ernst nehmen.

Die Frage ich was war falsch? Hat sie sich auf den Rücken gedreht, weil sie gar nicht gestreichelt werden wollte? Ich kann das hier nicht gut beurteilen, da ich ihre Körpersprache nicht sehen kann.

Dh lerne die Körpersprache eines Hundes. Vielleicht interpretierst du ja versehentlich ein Signal falsch.

Das ist mir auch passiert. Habe meine 10 Jahre und habe erst jetzt gemerkt das ich auch 1-2 Sachen falsch interpretiert habe. Kann passieren. Wichtig ist lernen und besser machen.

Hogwarts1234
Fragesteller

Oke danke, ich habe sie noch nicht lange ( ca 3 Monate ) und es ist mein erster Hund

Ich glaube nicht, dass das eine böse gemeinte Aktion war. Manche jungen Hunde nehmen zum Beispiel spielerisch die Hände ins Maul, Oder kauen auf einem Schuh herum oder sonst was.

Du musst immer die ganze Körpersprache des Hundes beachten. Wenn der Hund freundlich und spielerisch und friedlich wirkt, dann ist ein herumkauen auf irgendwas keine Aggression.

Wenn du es nicht willst, dann nimm die Hände oder Füße weg, aber dafür muss man einen Hund nicht strafen. Das wird er nicht verstehen.

Ein Spieltriebverhalten!?

Meine Hunde haben auch ab und zu nach Hände und Arme geschnappt, oder haben beim herum tollen, spielen, den Arm, und oder Hand mit dem Maul fest gehalten. Hunde greifen eben eher mit dem Maul, als wir Menschen mit der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen
Hogwarts1234
Fragesteller

Kann sein, danke war bisschen verwirrt weil sie sowas normal nicht macht und eher ruhig und vorsichtig ist, ich schätze es ist besser wenn ich das unterbinde? Also Kopf zur Seite schieben oder so ähnlich

IdefixWindhund  03.03.2024, 10:54
@Hogwarts1234

Wenn es nicht gewünscht ist, kann man dies dem Hund auch klar machen. Entweder man schiebt den Kopf zur Seite, oder schiebt den Unterkiefer nach oben, damit sich das Maul wieder schließt, oder unterbricht sofort den Kontakt, und geht weg. Und oder man arbeitet mit dem guten alten klaren deutlichen "Nein!".

William1307  03.03.2024, 10:55
@Hogwarts1234

Spiel braucht man nicht zu unterbinden. Was macht sie denn? Wenn du in so einer Situation die Hände hin hältst? Nimmt sie die Hand ins Maul und kaut sie dann ein bisschen vorsichtig darauf herum ?

IdefixWindhund  03.03.2024, 10:58
@William1307

Gleichfalls Bro. Ich kann Menschen auch nicht ab, die immer nur vom schlechtesten, negativsten ausgehen, als ob du mich kennst, als ob du weißt, dass ich das hier beschriebene Verhalten jemals unterbinden würde. Oder hälst du deine Mitmenschen generell für doof, und ich wüsste das Sozialverhalten von Hunden nicht? Da muss ich dir "leider" widersprechen. 😉

Hogwarts1234
Fragesteller
@William1307

Weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich es nicht ausgetestet habe aber sie zeigt kein aggressives Verhalten ( haben damals bevor wir sie geholt jemand gefragt der sich auch professionell auskennt ) deswegen war ich einfach bisschen verwundert

William1307  03.03.2024, 11:46
@IdefixWindhund

Warum gibst du dann solche tollen Ratschläge?

Es würde einen Hund doch komplett verstören, wenn er sich Einfach nur wohl fühlt und mit seinem Besitzer die Bindung stärken möchte und das halt auf seine hündische Art tut. Und dann soll man weg gehen oder dem Hund, das mit einem scharfen Nein verbieten?

Ja, ich frage mich, warum sich Menschen Hunde kaufen und dann alles daran setzen, Ihnen die Hündische Kommunikation abzugewöhnen und zu verbieten

spikecoco  03.03.2024, 12:59
@William1307

danke dafür, denn zu viele Hundehalter kennen nicht mal dieses Verhalten