Eifersüchtiger Pflegehund?

3 Antworten

Also bei uns, ich habe 4 Pflegehunde und einen eigenen, hilft für den Neuankömmling immer super, wenn wir Wechselfüttern, falls es mal Probleme gibt.

Weder sehe ich Chefgehabe worin man beschreibt wer Vorrechte hätte noch wegschicken als geeignete Lösung, beides führt eher dazu, das der Hund der jetzt schon ein Problem hat, noch ein größeres bekommt!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann lass dich nicht als Ressource verteidigen. Dann braucht diese Konstellation halt mehr Management.

isarbb140
Fragesteller

Management in welcher Form?

Ansotica  22.04.2020, 11:04
@isarbb140

Kommt auf die genaue Situation an. Wegschicken wäre so der erste Punkt.

Wenn du einen anderen Hund streicheln willst ist das deine frei Entscheidung die er respektieren muss. Beide gleichzeitig streicheln geht dann halt (noch) nicht. Aber mit wem von beiden du dich gerade beschäftigst bestimmst alkein du.

Weißt du denn was der Hund schon alles erlebt hat? Vermutlich ist er auch sehr territorial eingestellt. Deswegen klappt es draußen so gut. Ich würde versuchen, dem Hund zu zeigen, dass die andere Hündin Vorrecht hat.

isarbb140
Fragesteller

Der Hund hat einige nerven in dem Hinterbeinen eingeklemmt, der schwanz fehlt und ihre Schwester hat sogar einen gespalteten Oberschenkel (oder so?) und der Verein vermutet daß Menschen ihnen das angetan haben :( Sie ist auch als echter Angsthund zu mir gekommen, hat sich jetzt aber super entwickelt.

Wie soll ich denn zeigen, dass meine Hündin Vorrang hat?

Woopalooza  22.04.2020, 10:10
@isarbb140

Ach herrje, das klingt ja richtig mies. Dann kann man ja froh sein, wenn er wenigstens zu Menschen noch Vertrauen findet. Ich würde um ehrlich zu sein, professionelle Hilfe suchen. Hundeschule, Hundetrainer. Leider kann man da ja dann doch viel falsch machen.

Woopalooza  22.04.2020, 10:15
@Woopalooza

Der Verein wird dir da doch bestimmt auch Hilfestellung geben können.

Gabiee  22.04.2020, 12:28
@isarbb140

Du bist der Chef. Und weder deine Hündin noch die Pflege Hündin darf rumzicken, die werden beide zusammen nebeneinander gefüttert, die werden beide zusammen nebeneinander gestreichelt, du bist der Chef, du musst das regeln, nicht der Hund. Kein Hund hat Vorrang vor dir. Du bist der Chef und hast das sagen.

isarbb140
Fragesteller
@Gabiee

Das ist leichter gesagt als getan. Ich kann sie ja schlecht bestrafen wenn sie knurrt

Gabiee  23.04.2020, 00:50
@isarbb140

Es ist nur gefährlich, weil die irgendwann im Haus aufeinander losgehen, wenn du jetzt schon nicht eingreifen kannst? Also Es ist ja auch so, dass sie oben wohnt und der andere unten dadurch hast du jetzt zwei Territorien. Entweder die Leben auch zusammen oder innerhalb des Hauses getrennt, dann muss sie oben bleiben und hat unten bei dem anderen nichts zu suchen. Also, da müsst ihr euch schon entscheiden, ob ihr beide zusammen halten wollt oder im Haus getrennt und zu draußen können, die spielen. Da haben die keine Probleme. Die Frage ist, wie lange bleibt das draußen so? Schwierig, wenn du eine Meute hast sollen die eigentlich nebeneinander jeder Aus seinem Fressnapf fressen..

Woopalooza  23.04.2020, 08:51
@Gabiee

So sieht’s aus. Das verlangt aber viel Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen ab. Die Hunde merken jeden Unsicherheit und schwups, können gewisse Situationen eskalieren, weil sie denken, dass sie das Ruder übernehmen müssen. Deswegen würde ich mir überlegen, ob ihr dem gewachsen seid oder ob ihr auf professionelle Hilfe ausweicht.