Chihuahua oder Yorkshire Terrier?

6 Antworten

Vermutlich werden wir uns auch einen Chihuahua anschauen wenn uns die Yorkshire überhaupt nicht zusagen

Ich weiss ja nicht, ob es Dir bekannt ist - auch der Chi ist ein Terrier und ist anspruchsvoll in der Erziehung, wenn man keinen Tyrann haben will. Aber wenn man sich Mühe gibt, sind es ganz tolle Hunde.

whenwecared
Fragesteller

Aber sie wurden nicht wie der Yorkshire zum Jagen von Nager gezüchtet und sind i.d.R nicht so Wachsam wie der Yorki.

Erziehung brauch jeder Hund aber es gibt nunmal auch welche die nicht zu jedem vom Charakter her.

wotan0000  21.06.2013, 13:11
@whenwecared

Aber sie wurden nicht wie der Yorkshire zum Jagen von Nager gezüchtet und sind i.d.R nicht so Wachsam wie der Yorki.

der liebe Gott erhalte Dir Deine Naivität Man muss einer Rassebeschreibung nicht voll und ganz vertrauen.

whenwecared
Fragesteller
@wotan0000

Du hast auch nur blöde Sprüche auf Lager, was ?

Unsere Pflegehunde waren in der Erziehung auch nicht immer einfach - Cocker Spaniel der als 1 Woche alter Welpe vor einem Supermarkt in Spanien abgestellt worden ist, der hatte ordentlich Jagdtrieb.

Das jeder Hund ein gewisses Maß an Jagdtrieb hat ist mir bewusst aber es gibt nunmal welche die dafür gezüchtet worden sind.

Achja, der liebe Gott hat mir auch Wissen gegeben und im Dogforum liest man doch häufig das die Rassebeschreibung hin haut.

LG

wotan0000  21.06.2013, 15:24
@whenwecared

Du hast auch nur blöde Sprüche auf Lager, was ?

Wenn Du meinst! Aber Rassebeschreibung hin oder her - nichts geht über eigene Erfahrung und die kann man mir als Chihalter nunmal nicht absprechen.

Meinetwegen kannst Du ruhig durch Selbstüberschätzung auf den Hintern fallen. Nur für das betroffene Tier "Yorki oder Chi" wäre es echt schade.

Viel Spass!

whenwecared
Fragesteller
@wotan0000

Ok, dein Eindruck von mir ist wohl nicht der beste .. grins

Ich kenne HH die Chihuahuas haben und war u.a auch bei Züchtern um mehr über diese Rasse auch persönlich zu erfahren. Ich bin die meiste Zeit draußen - Kleingarten, Hundeauslaufplatz, Hundepark, im Wald und am Wasser außerdem würde ich im ernstfall Einzeltraining beanspruchen. Wir hatten bereits einen Spitz Mix und Goldie, Terrier, Cocker usw. als Pflegehunde - auf den Hintern fallen ist nicht schlimm, man muss nur wieder aufstehen.

Tut mir leid das meine Antwort unfreundlich war :-)

wotan0000  21.06.2013, 15:58
@whenwecared

OK - machen wir hier Frieden ;-)

Ich wollte nur mitteilen: Unterschätze keinen Chi. Vorallem, weil meiner sowas von neben der Rassebeschreibung läuft.

Nichts für ungut ;-)

whenwecared
Fragesteller
@wotan0000

Es wird auch, wenn es der Chi wird, kein Welpe und der Charakter von dem Chi den wir Sonntag besuchen liest sich jedenfalls gut - wie er wirklich ist werden wir ja erst beim Besuch erfahren :-) Und auch dann kommen sicherlich Überraschungen.

chihuahua haaren wie sau! meine tante hat einen....zudem sind die hässlich :D

yorkshire sind einfach süßer und haaren nicht so!

whenwecared
Fragesteller

Ich hatte einen Goldie als Pflegehund im Fellwechsel, dagegen kommt ein Chihuahua sicherlich nicht an :-)

Es wird, wenn, ein Langhaar Chihuahua und ich finde sie vom Charakter und auch der Optik ansprechend.

Das Haaren ist mir egal, das Wesen muss passen.

Liebe Grüße

Hey, ich habe jetzt nicht all zu viel Ahnung von Hunden, aber haben Terrier nicht einen Jagdtrieb? Und da du Kaninchen hast rate ich dir auch von Terriern ab nimm lieber wenn einen Chihuahua, ich denke wäre besser für die Ninchen´s ^-^ Aber lass dich lieber nochmal von Experten beraten. Wobei ich immer noch abrate Beutetiere und dessen Feinde zusammenzuhalten.

whenwecared
Fragesteller

Nichts gegen dich aber so langsam geht mir dieses Beute und Fressfreind zusammen halten ist ein No Go auf den Keks.

Meine Kaninchen haben mein gesamtes Zimmer zur Verfügung, dort kommt der Hund nicht hin. Sie kennen Hunde seit dem sie hier sind. Unser Pflegehund der ein Goldie war schlief früher in meinem Zimmer und von den Kaninchen nur durch eine provisorische absperrung getrennt - es klappte super und alle haben sich so Verhalten wie sonst auch. Es gibt denke ich auch genügend Fotos die beweisen das Hund und Kaninchen in einer Wohnung leben können.

Wie gesagt, in diesem Fall wird es keine zusammen haltung geben, auch nicht unter Aufsicht, sondern sie Leben getrennt.

whenwecared
Fragesteller

Nichts gegen dich aber so langsam geht mir dieses Beute und Fressfreind zusammen halten ist ein No Go auf den Keks.

Meine Kaninchen haben mein gesamtes Zimmer zur Verfügung, dort kommt der Hund nicht hin. Sie kennen Hunde seit dem sie hier sind. Unser Pflegehund der ein Goldie war schlief früher in meinem Zimmer und von den Kaninchen nur durch eine provisorische absperrung getrennt - es klappte super und alle haben sich so Verhalten wie sonst auch. Es gibt denke ich auch genügend Fotos die beweisen das Hund und Kaninchen in einer Wohnung leben können.

Wie gesagt, in diesem Fall wird es keine zusammen haltung geben, auch nicht unter Aufsicht, sondern sie Leben getrennt.

whenwecared
Fragesteller

Nichts gegen dich aber so langsam geht mir dieses Beute und Fressfreind zusammen halten ist ein No Go auf den Keks.

Meine Kaninchen haben mein gesamtes Zimmer zur Verfügung, dort kommt der Hund nicht hin. Sie kennen Hunde seit dem sie hier sind. Unser Pflegehund der ein Goldie war schlief früher in meinem Zimmer und von den Kaninchen nur durch eine provisorische absperrung getrennt - es klappte super und alle haben sich so Verhalten wie sonst auch. Es gibt denke ich auch genügend Fotos die beweisen das Hund und Kaninchen in einer Wohnung leben können.

Wie gesagt, in diesem Fall wird es keine zusammen haltung geben, auch nicht unter Aufsicht, sondern sie Leben getrennt.

Sesshomarux33  21.06.2013, 23:14
@whenwecared

Dass habe ich nur neben bei hingeschrieben, denn dass geht mit den meisten Kaninchen und auch Hunden einfach nicht gut. Dass du nur den Satz gelesen hast...

Hallo whenwecared. Beide Rassen, sowohl der Chihuahua, als auch der Yorkshire Terrier, haben ihren "eigenen Charme". Am Ende sollte es auf beiden Seiten "funken" (das ist meine Meinung) Leider sind diese Rassen oftmals als "Schoßhündchen" verschrien und als Halter derselben, wird man schnell in eine Schublade gesteckt. Wie ich lesen kann, hast Du Dir über beide Rassen schon alle Infos geholt. Aber vielleicht gefällt Dir dieser Beitrag aus diesem Grund besonders? http://diehundeantwort.wordpress.com/die-ultimativen-hunde-charts/unsere-lieben-kleinen/ In dieser Kategorie wird auf die "augenblinzelnde" Art, der ein oder andere Hund beschrieben..... Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied, und unterschätzt sie bitte nicht !!!!

Ich würde wenn dann überhaupt zum Yorki tendieren. Ich selber habe einen spanischen Wasserhund-Terrier-Mix, Yorki ist auch drin. Mein Hund mag alles was auf Gottes Erdboden rumrennt.

whenwecared
Fragesteller

Bei Yorkis macht mir jedoch die Charakterbeschreibung etwas Angst da sie von der Erziehung her wohl nicht ganz so leicht zu händeln sind.

Snake34  21.06.2013, 07:18
@whenwecared

Mit Geduld und Spucke geht alles...meine Ellis hatten nen Yorki und der war nur toll

wotan0000  21.06.2013, 12:54
@whenwecared

@ whenwecared wenn Du beim Yorki Angst vor der Erziehung hast, dann lass die Finger auch vom Chi. Ich habe einen und habe ihn erzogen - das war nicht immer ganz ohne ;-)

whenwecared
Fragesteller
@wotan0000

Ich glaube das jeder Hund nicht ganz ohne ist ;-) Ja, die Horror Geschichten über Yorkshire sind wahrscheinlich auch übertrieben aber der Chihuahua gefällt mir vom Optischen her, mal egoistisch gesagt, etwas mehr und die, die ich kennlernen durfte sind absolut pfiggige liebenswerte Hunde die mehr als eine Handtasche und 5 Minuten Spaziergang brauchen wie doch leider noch viele denken.