Hund hat Zahnstein?

7 Antworten

Mein Hund hasst ebenfalls Kauen und hat - oh wunder - ebenfalls Zahnstein. Er bekommt spezielles Zahnpflege Zeug, er beißt einmal drauf, es bleibt am Zahn kleben und er ist gezwungen weiterzukauen. Ich glaube das heißt "Qu-Chef". Da gibt es auch Pulver, welches du übers Futter streuen kannst, falls er es wirklich überhaupt nicht mag.

Lass auf jeden Fall den Zahnstein vom Tierarzt entfernen und sprich auch mal mit dem, vielleicht hat der auch einen guten Tipp.

Auf jeden Fall hilft nicht jedes "Kau-Ding" jedem Hund gleich. Meine Oma hat mir eins empfohlen das bei ihrem Hund super war - bei meinem hat es überhaupt nicht geholfen. Aber dieses "Qu-Chef" ist (bei uns) wirklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeYtsuchti
Fragesteller

Cool, kann man das irgendwo kaufen oder muss man das bestellen?

Pferdefrau011  23.01.2021, 13:36
@AnimeYtsuchti

Kann man auf jeden Fall bei Amazon bestellen, zum "im-Laden-kaufen" hab ich es jetzt noch nicht gesehen...

Hab übrigens noch mal geschaut und es heißt "Qchefs" (also ohne u 😂)

Meiner bekommt immer die "Dreierlei" aber du kannst ja selber auch mal schauen und entscheiden...

Yorkshire Terrier neigen sehr zum Zahnstein.

Der Tierarzt kann ihm das entfernen. Das wird unter Narkose dann sozusagen angeschliffen. Vlt müssen auch ein paar Zähne direkt mit raus, nicht erschrecken, damit kann er trotzdem gut (weiter)leben.

Die Sachen, die du nicht brauchst, kannst du einem Tierheim spenden. Oft stehen in (größeren) Läden so Spendeboxen. Da steht auch dran an welches TH es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich kann dir jetzt schon mal sagen dass Yorkshire Terrier sehr anfällig für Zahnstein sind. Eine Bekannte von uns hat auch einen der ist mittlerweile neun Jahre alt ist und hat keine Zähne mehr. Am besten lässt man sich beim Tierarzt beraten was man dagegen tun kann, damit es nicht zu so etwas kommt. Und den Zahnstein beim Tierarzt entfernen lassen unbedingt! Das kann zu einer Parodontitis führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der zahnstein muss unbedingt vom tierarzt entfernt werden.

kauartikel helfen eigentlich überhaupt nicht.

hunde müssen artgerecht gefüttert werden.

je mehr kohlenhydrate der hund bekommt, desto schlimmer ist der zahnstein. reinfleischdosen oder barfen löst das problem fast völlig, futter mit pflanzenzusätzen (getreide, soja, mais, rübenschnitzel...) und trockenfutter führt zu zahnstein.

AnimeYtsuchti
Fragesteller

Mein Hund ist leider sehr mäkelig was futter angeht. Und ich bin grade mal 13 und meine Mutter findet roh Fleisch ziemlich ekelig. Ich habe ihr schon ganz am Anfang vorgeschlagen zu barfen aber sie ist dagegen

Zuerst lässt du den Zahnstein vom Tierarzt weg machen.

Zuweilen ist es einfach das falsche Futter und ewiges zwischendurch Häppchen kriegen.

Gib dem Hund Futter für das er die Zähne braucht. Wenn es sein muss, musst du deinem Hund eben auch die Zähne putzen.

AnimeYtsuchti
Fragesteller

Er kriegt momentan einfach nur Rinti und Trockenfutter weil er alles andere nicht frisst. Zähne putzen hasst er aich über alles.

Goodnight  23.01.2021, 15:05
@AnimeYtsuchti

Tja manchmal muss man dem Hund auch deutlich zeigen was verlangt ist. Ein erzogener Hund lässt sich sehr wohl die Zähne putzen. Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Einmal mehr brauchen Hunde sichere, gelassene und souveräne Hundeführer. Wenn man das nicht bringen kann, sollte man eben auch keinen Hund halten.

AnimeYtsuchti
Fragesteller
@Goodnight

Sorry das wir denn Hund aus schlechten Verhältnissen geholt haben und er halt noch nicht richtig auf uns hört.

Goodnight  23.01.2021, 15:47
@AnimeYtsuchti

Ändert nichts an meiner Aussage, der Besitzer und der Hund müssen das lernen.

AnimeYtsuchti
Fragesteller
@Goodnight

Er kriegt Panik wenn man ihn festhalten muss, wir sind grade dabei ihm die Angst zu nehmen.