ganz lieber Hund schnappt auf einmal... es hat geblutet

7 Antworten

Hunde sind geduldig und lassen bis zu einer bestimmten Grenze vieles mit sich machen, auch wenn es ihnen nicht angenehm ist. Mit dem Gesicht zu nah an ihn heran zu kommen kann er mißverstehen, auch wenn er diese Liebesbezeugung sonst duldete. Einmal seinen Unmut darüber mit wegschnappen ausprobiert, hat er für sich eine Methode entdeckt um das Spiel zu beenden bzw. klar zu machen, dass er das nicht möchte. Es ist sein persönlicher Lernerfolg und kann sich auf sämtlichen Umgang mit ihn ausweiten. Deshalb darf es nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ein Hund wird auch älter und mag dann mehr Ruhe und weniger ausgelassenes Spiel. Behandelt ihn liebevoll und mit Respekt. Lasst ihm seine Ruhe und unterbindet die Nähe zum Gesicht. Ausgiebige Spaziergänge, geistige Auslastung, d.h. arbeiten mit ihm und einen Hundetrainer hinzuziehen, wäre ratsam. Der Mensch bestimmt wann eine Sache beendet wird, nicht mit schreien od. anderen Maßregelungen, sondern mit Verstand. Gehorsamkeit ist Erziehung. Erziehung ist Liebe.

Gesundheitliche Ursachen gilt es vorab immer auszuschließen.

Dein Bruder war geschockt und reagierte entsprechend. Der Hund zeigte nur Beschwichtigung, schlechtes Gewissen kennt er nicht. Natürlich darf der Hund noch gestreichelt werden. Ihr müsst ganz genau auf ihn achten und die Streicheleinheiten stark verkürzen. Statt über den Kopf zu streichen, wäre an den Ohren kraulen für ihn angenehmer. Aber das besprich bitte mit einem Hundetrainer vorort.

Aber auf einmal hat er ohne Vorwarnung nach meinem Bruder geschnappt...>

Ohne Vorwarnung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hunde warnen eigentlich IMMER vor. Nur wissen viele Hundebesitzer nicht, wie diese Anzeichen aussehen - leider...

  • vielleicht hat Dein Hund sich kurz vorher mit der Zunge über die Lippen geleckt.
  • oder er hat den Blick abgewendet
  • oder er hat kurz gegähnt
  • oder er hat mit den Ohren gezuckt
  • oder der Körper hat gezuckt, weil der Hund weg wollte
  • oder oder oder

Das alles können Hinweise darauf sein, dass der Hund sich unwohl fühlt. Aber wenn der Besitzer diese Zeichen nicht bemerkt und einfach weiter macht... dann muss er sich nicht wundern, wenn der Hund einen Schritt weiter geht.

Allerdings frage ich mich, warum Ihr den Hund nicht einfach in Ruhe lasst? Vor allem, weil er ja schon des öfteren geäußert hat, dass er diese Art der Annäherung überhaupt nicht mag... Muss erst noch mehr passieren?

Was sagen denn Deine Eltern dazu?

Natürlich kannst Du Deine Freundinnen weiterhin zu den Hunden lassen. Allerdings sorge bitte dafür, dass NIEMAND mehr den Hund in irgend einer Weise bedrängt. Achte auf seine Körpersprache und streichele ihn nur, wenn er sich wohl fühlt. Wie Du das merkst? Ganz einfach... Es gibt Kurse und Seminare in Hundeschulen, in denen man viel über die Körpersprache und Beschwichtigungssignale lernen kann. Besuch diese Kurse - am besten zusammen mit Deinem Bruder und Deinen Freundinnen.

Hallo erstmal, Ich denke mal falls er sonst nicht so ist und eigentlich immer ganz normal war und nur bei einem Kontakt von einem Menschen unruhig bis Aggressiv wird. Wär es vielleicht möglich, dass die Person den Hund direkt in die Augen geschaut hat? Das mögen Hunde garnicht, da es als Abstoßend und sogar Angreifend für den Hund wirkt. Evtl. Hat er mit diesen Personen schonmal schlechten Kontakt gehabt. Eine Psychische Störung könnte auch die Ursache sein. Wo habt ihr denn den Hund her?

MfG Finn :)

FragenFragerin
Fragesteller

Der hund war von einem richtigen Züchter der auch auf Ausstellungen geht und sehr ervilgreich ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass er da geschlafen wurde oder sowas.

Wie alt ist denn dein Hund? Wenn das Knurren vom Hund seid einiger Zeit häufiger vorkommt oder er dir beim Spielen anders wie sonst ist. Plötzliche Verhaltensänderungen haben oftmals gesundheitliche Ursachen. Lasst mal ein Blutbild vom TA machen.

FragenFragerin
Fragesteller

Er wird glaube ich 3 Jahre.

Ihr habt wahrscheinlich die Anzeichen nicht gesehen.

Der Kopf ist eine stelle, an dem die meisten Hunde nicht gern angefasst werden. Meine akzeptieren es, aber ich merk das es ihnen nicht gefällt.

Hunde haben kein Schuldbewusst sein, Hunde merken wenn wir sauer sind und beschwichtigen uns dann, viele Menschen deuten, das in ihrer unwissendheit als schlechtes Gewissen.