Hund knurrt mich an?

7 Antworten

Wenn du den Hund sowieso nicht magst dann ignorier ihn weiterhin und streichel ihn nicht und vor allem nicht am Kopf.

Knurren sollte man nie unterbinden und keine Sorge: Der Hund möchte dich durch das Knurren nicht dominieren. Er merkt, dass du ihn nicht magst und kann dich nicht richtig einschätzen und möchte dich durch das Knurren auf Abstand halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Hund vertraut dir nicht. Mit domonieren hat dieses Verhalten nicht wirklich etwas zu tun.

Aber mal eien Andere frage. hast du mit ihm geredet, oder nur die Hand hingestreckt? Möglichweise sieht er nicht mehr richtig, sodass er dich nicht erkennt - unmd dein Geruch schient ihm ja nicht vertraut zu sein, wen du nicht oft genug da bist.

Du könntestz dich beispielsweise hochen, damit du in etwa auf seiner Höhe bist und kleienr wirkst, zeitgleich mit ihm sanft reden und vielleicht kannst du ihn mit einem Leckerlie bestechen- falls er auf so etwas anspringt.

Aber merke- 'wenn er knurrt, zeigt er deutlich an- komm mir nicht zu nahe- ich vertraue dir nicht!' Also versuche nicht ihn zu bedrängen- das Sprichtwort Hunde, die bellen, beissen nicht-das stimmt leider nicht! ;-)

Man unterbindet kein Knurren! Niemals!

Der Einzige der versucht zu dominieren bist du. Lass ihn doch einfach in Ruhe, wenn er keinen Kontakt will. Vor allem wenn du bei Kontakt gleich an den Kopf grabschst und aufdringlich wirst. Du hast aus hündischer Sicht zwei gleich faux-pas begangen.

Ansonsten ist das die Aufgabe deiner Großeltern da was zu machen, nicht deine.

Aber zum Thema erst abschnappen und dann Schwanz wedeln als du kamst. Wie alt ist der Hund und wann war er zuletzt mal bei einem rundum Checkup beim Tierarzt? Klingt nach alt mit nachlassenden Sinnen.

Hallo! Ich sage das mal so! Du magst den Hund nicht? Er bemerkt das,das da was nicht stimmt mit Dir! Das steht schon mal fest,denn Hunde haben sehr gute Sinne bei solchen Dingen! Was du eigentlich garnicht machen solltest dabei ist. 1.Ihm deine Hand hin strecken! Warum?? Damit er dich riecht?? Das hat er längst vorher schon,dafür braucht man einem Hund keine Hand hin strecken weißt! 2.den Hund am Kopf streicheln! In so einer unentspannten Situation sollte man nie einen Hund am Kopf streicheln,und zwar aus mehreren Gründen! 1.Viele Hunde mögen das genauso wenig,wie ein Mensch! Stell dir z.B.nur mal vor,du läufst durch die Stadt,und jeder fremde wo entgegen kommt möchte dir über deinen Kopf streicheln,würde dir sowas gefallen?? Und bestimmt schon gar nicht,wenn du wen nicht besonders magst weißt! Dazu streichelst du den Hund wahrscheinlich noch von oben herab,und gibst dich mit deinem Körper wahrscheinlich nicht soweit herunter,das du ihm sozusagen in die Augen sehen kannst! Das von oben herab bedeutet in der Hundesprache nämlich Dominanz,und kann gar als Kampf Aufforderung gedeutet werden! Das sind alles so Gründe,die viele Menschen nicht wissen und verstehen! So knurrt der Hund wahrscheinlich deswegen,weil er dich nicht einordnen kann,und sagt dir damit! Komm mir nicht zu nahe weißt! Das beste was du jetzt tuen kannst,wenn du das denn überhaupt möchtest? Da du ja sagst,das du ihn nicht sonderlich magst?!? Beim nächsten mal: Du solltest eigentlich erst dann ins Haus rein gehen,wenn entweder deine Großeltern den Hund zur Seite nehmen,Sitz machen lassen oder der gleichen,oder warte,bis der Hund sich nach dem anfangstrubel leicht von dir abwändet,zur Seite geht ect.ect.! Dann solltest du ihn garnicht streicheln,und ihn schon garnicht in die Augen sehen,weil die‘s auch wiederum einer Drohung gleicht ja! Am allerbesten,du ignorierst ihn einfach komplett! Und ja,bring immer wenn du kommst ein Leckerchen mit,das du ihm dann vor ihn auf den Boden legst,in dem du dabei in die Hocke gehst,und dich dann wieder entfernst! Mach dies ein par mal,so wird er bemerken,das du ihm nichts Böses willst,und du auch keine Bedrohung für ihn bist weißt! Und du wirst sehen,das es schon bald besser werden wird ja! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist der Hund inzwischen älter geworden, hört und sieht nicht mehr so gut, und ist deshalb deutlich unsicherer als in den Jahren davor?

Drängel dich ihm nicht auf, halte Abstand.