Warum knurrt der hund böswillig wenn ihm was nicht passt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund der zu dir zurück kommt ist IMMER ein guter Hund! Du solltest ihn auf gar keinen Fall bestrafen. Das bringt nichts, weil dein Hund die Strafe vollkommen falsch zuordnet. Sieh das mal aus seinem Blickwinkel.

Er kommt zu dir und du kommst schon aufgebracht auf ihn zu. Du schnappst dir die Leine und ziehst ihn hoch. Dann wird er auch noch geschimpft. Daraus lernt er, dass es falsch war zu dir zu kommen und dass du nicht willst, dass er bei dir ist.

Er kann seine Weglaufen mit deiner Strafe überhaupt nicht in Zusammenhang bringen. Das ist schon viel zu lange her. Diesen Gedankensprung kann nur ein Mensch leisten, aber kein Hund. Dazu ist er einfach nicht in der Lage. Du verlangst also etwas Unmögliches von deinem Hund.

Wenn er in dieser Situation knurrt, kann ich deinen Hund gut verstehen. Er weiß nicht warum du ihn bestrafst. Trotzdem ist dein Hund ein wirklich guter Hund. Er hat dich noch nicht wirklich fest gebissen und nur drohend nach deiner Hand geschnappt, obwohl du alles falsch gemacht hast was man falsch machen kann. Deshalb habe ich große Hochachtung vor deinem Hund.

Wenn du deinem Hund zeigen willst dass er etwas richtig gemacht hat, dann hast du nur wenige Sekunden Zeit. Je besser dein Timing ist, desto besser lernt dein Hund. Bleiben wir mal bei einer sehr einfachen Übung. Stell dir vor du willst mit deinem Hund das Kommando "Sitz" üben. Dafür beobachtest du deinen Hund und so bald er sich hinsetzt, gibst du ihm das Kommando "Sitz!". So bald er sich hingesetzt hat, lobst du ihn. Dieses Lob muss in dem sehr kleinen Zeitfenster von einer oder zwei Sekunden erfolgen. Verstreichen mehr als 10 Sekunden zwischen der Aktion des Hundes und deinem Lob, kann der Hund es nicht mehr zuordnen. Er weiß dann nicht mehr wofür er gelobt wird und ordnet das Lob vielleicht sogar falsch zu.

Ebenso ist es mit einer Korrektur, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt. Stell dir vor, er springt auf den Küchentisch und klaut sich die Wurst von deinem Brot. Dann hast du genau zwei Sekunden Zeit ihn zu korrigieren. Wenn er bereits vom Tisch herunter gesprungen ist, kann er die Korrektur nicht mehr zuordnen und denkt eventuell, du bist sauer auf ihn weil er vom Tisch herunter gesprungen ist. Daraus zieht er den Schluss, dass du vielleicht möchtest, dass er auf dem Tisch bleiben soll.

Damit will ich sagen, dass Timing unglaublich wichtig ist. Wenn er draußen zu dir zurück kommt und du ihn dafür bestrafst, zerstörst du das Vertrauen zwischen dir und deinem Hund. Lass es einfach sein und sei geduldiger mit deinem Hund. Sieh die Welt aus seinem Blickwinkel und versuche dich in ihn hinein zu versetzen. Dafür brauchst du aber wenigstens ein Grundverständnis für Hunde. Besorge dir ein gutes Buch oder geh mit ihm in die Hundeschule, aber lass deinen Hund nicht in dieser unsägliche Situation schmoren.

Legandarykanax
Fragesteller

Das ist die beste antwort dich ich bekommen hab danke und mach weiter so

Fuchssprung  21.08.2016, 20:07
@Legandarykanax

Danke :-) Du kannst ja mal auf mein Profil gehen und dort meine Antworten nach den Hunde-Themen durchsuchen. Ich denke da könnte einiges dabei sein, was du gebrauchen kannst. Wenn du diese Antworten heraus kopierst und in ein Word Dokument einfügst, wird ein kleines kostenloses Buch daraus ;-)

Nicht dein Hund ist böswillig (was für eine bösartige Unterstellung), sondern dein Verhalten.

Den Hund zu bestrafen, wenn er wieder kommt ist total daneben. Du bestrafst ihn damit ja für das erwünschte Verhalten. Er stellt nicht den Zusammenhang mit dem Weglaufen her.

Außerdem ist deine Strafe zu drakonisch.

Ein Terrier ist selbstbewußt und geht gegen dein schlechtes Verhalten an.
Einen zarter beseiteten Hund kannst so kaputt machen.

Bitte geh in eine gute Hundeschule und lerne, wie man richtig mit einem Hund umgeht.

Er versteht nicht warum du ihn so strafst schließlich kommt er ja zurück auch wenn er 5min weg war er kommt ja wieder und dann wird er bestraft. er kommt wieder oder du gehst zu ihm hin dann bekommt er ärger und du bist wütend. Da denkt er natürlich das du empört darüber bist dass ihr aufeinander trefft und auch deshalb wird er nach deiner hand schnappen, denke ich. Generell bestraft man einen hund nie wenn er wieder zurück kommt egal wie lange er weg war.

Millyi  20.08.2016, 21:24

nimm eine schleppleine und lass ihn daran laufen. man kann sowas gut trainieren, nimm seine lieblings leckerchen und dann musst du Ausschau nach anderen hunden halten, du musst die sehen bevor dein hund die sieht. leckerchen nehmen dem hund zeigen sodass er dich anschaut und dann ein gewünschtes kommando sagen ( bei und ist das Kommando 'hier' ) schaut er zu dir bekommt er das leckerchen, lass ihm zeit, am anfang dauert es bis der hund sich auf dich konzentriert aber das ist auch gut so. Eins noch bitte strafe den Hund nicht so, das ist absolut falsch und tut dem hund weh

Millyi  21.08.2016, 09:29

gerne :)

Du hast nicht den höheren Rang. Ein Hund bzw. Tier ist ein Freund und sollte auch so behandelt werden.

Hunde kommunizieren über die Körpersprache. Auch mit Menschen. Rumschreien oder ihn Schmerzen zufügen, bringt absolut gar nichts.

Wenn Du ihn am Halsband hichziehst, kann das schwere körperliche Verletzungen nach sich ziehen!

Das der Hund sich da wehrt, ist kein Wunder und das steht ihm auch zu.

Informiere Dich bitte über die Körpersprache und die Verhaltensweisen von Hunden. Jeder Hund hat einen anderen Charakter, sowie andere Erlebnisse. Man kann keinen Hund wie jeden anderen erziehen.

Der Mensch muss auf den Hund eingehen, nicht andersherum.

Als Hundebesitzer bist nur Du Schuld am Fehlverhalten des Hundes. Es ist Deine Erziehung.
Als Hundebesitzer muss man seinen Hund so gut kennen, dass man weiß was er tut, bevor er es tut. So kann man Dinge verhindern, bevor sie überhaupt eintreten.

Aber wenn Du weiter so mit dem Kleinen umgehst, wird das Vertrauen zwischen Euch immer weiter kaputt gehen. Und wenn ein Hund seinem Besitzer nicht mehr leiden kann, kann man ihm ein neues Zuhause suchen. Sowas wird nicht mehr dann.

Dieses Alpha und Omega gibt es nicht. Auch Wölfe bilden eine Familie, nichts anderes. Und so solltest Du auch mit Deinem Hund umgehen.

Konsequent und freundlich. Nicht wütend mit körperlicher Gewalt.

Legandarykanax
Fragesteller

Klar gibt es eine Rangordnung

Wer das alphatier ist und wer die "betatiere" sind

Jedes rudel hat seinen anführer

Klar der hund ist der beste freund des Menschen aber die Rangordnung muss sein

spikecoco  21.08.2016, 12:23
@Legandarykanax

hört, hört, deine angepriesene  Rangordnung muss sich souverän angeeignet werden. Das setzt Wissen!, Verantwortung und Respekt voraus. Wer es schafft Vertrauen und eine solide Bindung zu seinem Tier aufzubauen, braucht dieses ganze Alphagerede nicht. Denn nur dann wird der Hund sich freiwillig seinem Besitzer "unterordnen". Alles andere ist unsinniges Machtgehabe seitens des Besitzers.

warum bestrafst du deinen Hund, wenn er nicht von dir erzogen wird. Hat er noch keinen zuverlässigen Grundgehorsam, gehört er an eine Leine. Deine Art wie du ihn dann bestrafst ist schon ziemlich aggressiv, kein Wunder wenn sich dein Terrier wehrt. Wenn er von selber zurückkommt hast du ihn nämlich zu loben. einen Terrier zu erziehen und zu führen ist meist nicht einfach und kann bei wenig Erfahrung auch aus den Fugen geraten. Daher suche dir einen kompetenten Trainer, der dir noch wesentliches in Sachen Hundeverhalten und Erziehung beibringt. Solange du so unsouverän und hektisch an deinem Hund herumerziehst, wird er dich überhaupt nicht  als "Ranghöher" einschätzen.