Jack Russel Terrier in einer 80m2 Wohnung halten?

6 Antworten

Jeder Hund sollte in einer Wohnung leben denn in der Wohnung wird geruht und die Action findet draußen beim Gassigehen statt. Ein Garten ersetzt auch keine Gassirunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Grundsätzlich kann man natürlich auch einen Jack Russel in der Wohnung halten.

Die Frage ist eher - wieviel Zeit habt ihr um Euch mit dem Hund zu beschäftigen und mit ihm rauszugehen und was zu unternehmen ?

Natürlich ist ein Haus mit Garten für einen Hund schöner. Und für den Besitzer erleichtert es vieles. Man kann den Hund halt auch einfach mal in den Garten lassen, im Sommer ist er einfach mit dabei wenn das Leben im Garten stattfindet und es ist entspannter wenn der Hund da rumlaufen kann ohne dass man ihn ständig beaufsichtigen muss. Was aber natürlich keinen Spaziergang ersetzt. Trotzdem hat der Hund mehr Bewegung und mehr Möglichkeiten..

Wenn der Hund nur in der Wohnung gehalten wird, muss man sich halt auch frühmorgens komplett anziehen und zum Spaziergang aufbrechen. Da ist nix mit "Ich mach mal eben die Terrassentür auf..:".

Ich frage mich aber auch immer wie Menschen in Eurem Alter die Hundehaltung mit Beruf/Hobby etc. verbinden wollen und können. Als ich so alt war, musste ich Vollzeit arbeiten, wollte im Urlaub Flugreisen machen, die Welt kennenlernen, abends ausgehen usw. Wie passt das mit einem Hund zusammen ?

Ich weiß nicht. Ich hab selbst einen und wir wohnen in einem großen Haus. Die Frage ist wie viel Zeit ihr für ihn habt. Ein Jack Russel Terrier ist ein aktiver Hund und braucht viel Auslauf. Und man muss ihn richtig auspowern können. Da reicht nicht eine Stunde am Tag. Zudem müssen sie gut erzogen werden. Und wenn ihnen langweilig ist machen sie Quatsch. Sie sind sehr intelligent. Eine Frau aus unserer Hundeschule hat gesagt dass Jack Russel Terrier mit 4 Monaten geistig den anderen Hunde voraus sind und sogar im Kopf keine Welpen mehr sind. Also ist eher die Zeit die Frage und ob ihr ihm gerecht werden könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ist die Wohnung egal aber ich kann aus Erfahrung sagen dass Jack Russel eine Größe Wohnung brauchen. Die laufen auch im Haus über alle Möbel und durch alle Räume stundenlang rum. Obwohl man mehr als 2 Stunden pro Tag draußen ist.

NoLies  02.02.2021, 19:57
Die laufen auch im Haus über alle Möbel und durch alle Räume stundenlang rum. Obwohl man mehr als 2 Stunden pro Tag draußen ist.

Nein, ein Hund der ausgelastet ist rennt nicht durch die Wohnung. Und 2 Stunden nur draussen reicht einem Jack Russel nicht. Der braucht vorallem mentale Beschäftigung, zusätzlich zum Auslauf.

Einem Hund ist die Wohnungsgröße völlig egal, denn sie dient nur als "Schlafhöhle". Bewegung und Action finden draußen statt.

Mir stellt sich immer die Frage, wenn ich lese, dass junge gerade erwachsene Menschen sich einen Hund kaufen wollen: Müsst ihr nicht arbeiten? Macht ihr keine Ausbildung, kein Studium, kein gar nichts??

Berufsausbildung und -tätigkeit oder Studium und Hundehaltung passen einfach nicht zusammen, denn man kann einen Hund nicht 9 - 10 Stunden einfach mal alleine lassen!! Das wäre nicht tierlieb, nicht hundegerecht, sondern egoistisch und verantwortungslos.

Diese Zeitfrage ist deutlich wichtiger für die Entscheidung, einen Hund haben zu wollen, als die Wohnungsgröße. Und diese Zeitfrage muss ganz besonders im Hinblick auf einen Welpen überlegt werden, denn den kann man die ersten sechs Lebensmonate gar nicht alleine lassen, der braucht eine Rundum-Betreuung. Und erst dann kann man langsam und geduldig und in Minutenschritten beginnen, ihn an das Alleinesein zu gewöhnen. Wenn alles gut klappt, kann man den Hund mit 10 - 12 Monaten 4 - 5 Stunden höchstens alleine lassen.

Welche jungen Menschen haben 1 Jahr lang so viel Zeit und danach ebenfalls noch ...