Wie kann man einem Hund ein Halsband anlegen hat jemand Tipps ?

6 Antworten

Ein leckerlie in die Hand und ihn durchs halsband ziehen

Hallo,

das klingt ja schon kurios alles. Hat der Hund denn sein Halsband ansonsten die ganze Zet getragen? War es noch nie ausgezogen?

Ich würde an eurer Stelle jemand mit Hundeerfahrung holen, der den Hund festhalten kann, ev. ein kompetenter Hundebesitzer aus der Nachbarschaft oder aus eurem Bekanntenkreis?

Ansonsten würde ich dringend zur Hundeschule raten (was aber natürlich nicht jetzt akut hilft).

Ihr könnt selbst versuchen, ihn abzulenken, indem einer ihm sein Lieblingsspielzeug, altem Socken oder so hinhält und da ein bißchen zerrt mit ihm, dann kann ev. ein zweiter schnell das Halsband umlegen, weil er ja am Socken/Spielzeug festbeißt. Weiß nicht ob das klappen kann?

Viel Glück!

shokksa
Fragesteller

Er hat es immer durchgehend getragen, das hat ihm damals noch mein Opa angelegt der hatte ihn deutlich besser im Griff als meine Oma.

Spontan ist uns leider noch keiner eingefallen.

Das mit dem Socken ist eine gute Idee die hatten wir noch nicht. Danke!

Holt euch doch einen Hundetrainer!

Der Hund ist wahrscheinlich verstört,weil er sein geliebtes Herrchen verloren hat und gibt vermutlich Oma die Schuld!

vfrau  09.03.2021, 22:48

Oje,die Frage ist ja 5 Jahre alt!

Wie geht's eurem Hund denn jetzt?

na  was ist  denn da in euere beziehung schief gelaufe,  dass ein  hund knurrt  dem man sein halsband  umlegen will??  da muß aber schon ganz was  doofes passiert  sein .

 eigentlich würde ich sagen--  damit darf er garnicht  durch kommen    den würd ich einfach  gut festhalten ,  trotz knurren ,und ihm das halsband über den kopf legen --aber   ihr scheint  angst  vor ihm zu  haben , und  genau  DAS nutzt er jetzt  auch aus.

 in welchem zusammenhang  ist  denn das halsband  vom kopf  runtergekommen ?? was ist  denn da passiert.

bitte ehrlich beleiben ,sonst kann hier niemand helfen .  ausflüchte  -- das  wissen wir nicht    --  gelten nicht  !!

und hört auf , dem einen maulkorb zu verpassen,  nur weil  ihr ihm kein halsband umlegen könnt   ,wo kommen w ir  denn da hin -- maulkorb ist  oberster stress  für einen hund und das anlegen erlernen  erst  recht

  und  für  dein von euch beschriebenen zweck  garnicht   ntwendig-- ich vermute aber , da steckt viel mehr dahinter  -also  bitte --  alles mal  auf den tisch legen --  mit  der  wahrheit !

shokksa
Fragesteller

Es handelt sich um den Hund meiner Oma laut ihren Aussagen ist war es nach dem los machen von der Leine ab (denke das es sich dabei auch gelöst hat). Schief gelaufen ist allgemein einiges der Hund tanzt meiner Oma quasi auf der Nase rum z.B. man kann meine Oma in seiner Gegenwart nicht anfassen ohne das er einen die ganze Zeit anspringt, gebissen hat er sie auch schon. Das mit dem Maulkorb fanden wir auch nicht gut hat aber eh nicht funktioniert.

eggenberg1  19.07.2016, 22:48
@shokksa

ist  die oma  denn schon so alt,  dass sie den hund nicht mehr erziehen kann?   sie verwöhnt ihn wohl  wie  ein kind   und  bei einem  terrier -und nicht  nur  bei der rasse-  ist  das  die kathastrophe schlecht  hin -.

bitte  macht eurer oma klar , dass sie  ,wenn sie mit  dem hund nicht mehr klar kommt , ihn besser abgeben sollte, denn wenn er sie  schon mal gebissen hat, dann hat er  garkeine achtung und keinen respekt  vor  deine r oma --das kann mal ganz schlimm ausgehen --

er bewacht sie ja auch  ständig  ,weil er sie für unfähig hält  , auf  sich sleber  aufzupassen--darum springt er immer dazwischen  ,wenn besuch kommt ,eigentlich um  die oma zu schützen --aber -- der hund steht  ständig  unter  stress, denn  eigentlich sollte  die oma   IHN schützen  undnicht  der hund die oma --also da muß unbedingt  was passieren mit  der haltung .

shokksa
Fragesteller
@eggenberg1

Ich glaub sie könnte schon nur sie macht es leider nicht. Habe im Moment mehr oder weniger frei ich werd mich mal ein bisschen mit ihm beschäftigen und gucken was ich so hinkrieg.

eggenberg1  20.07.2016, 13:35
@shokksa

ja, könnte auch an unterforderung liegen, denn terrier  sind sehr agile  hunde mit   viel  verlangen  nach bewegung und  vor allem auch  geistiger  beschäftigung--das wäre ein ansatz  ..die oma sollte  sich mal dran erinnern, wie  der oopa mit  dem hund umgegangen ist   ,wenn der   ihn mehr beschäftigt hat,   dann  gings ihm dabei auch besser .. leider sind die ferien  eine viel zu kurzt zeit  , um wirklich was zu erreichen

denn"" gut  ding will weile haben""    gerade in der hundeerziehung-

-also bitte nichts  jetzt mit hauruck  anfangen oder mit zwang  ,sondern einfach  seinen spieltrieb ausnutzen

-klasse wäre eine gewaltfrei arbeitende hundeschule , oder auch  ein hundplatz mit einem  gewaltfrei arbeitenden  trainer/in denn 8 jahre sind für terrier ja  geradmeal gut  40 menschenjahre ,die können 18  werden bei  gesunder haltung .

.viel könntet ihr ihn zu euch nehmen ? und oma  kann ihn dann ab und an mal  besuchen ?

eggenberg1  20.07.2016, 13:40
@shokksa

Ich glaub sie könnte schon nur sie macht es leider nicht.

 sie geht  den einfachereren weg  ,aber  sie sollte sich  an den biss erinnern und an  sein  gehabe  bei besuch -- DAS alles  sind  anzeichen  dafür , dass  der mal  wirklich agressiv  werden kann und  dann wirklich mal zubeisst -terrier sind a  nicht zimperlich

-  DANN ist  es  zu spät und er würde euch abgenommen werden   frag sie mal , ob sie es darauf ankommen lassen will.

  und wenn sie nicht weiß  wie sie die erziehugn  angehen soll.  ein besuch  der  hundeschule   ist nie  zu spät,    da muß sie sich nicht  schämen ,  sondern zeigt damit   nur  initiative  und dass sie noch jung genug ist ,um dazu zu lernen  .

auch kommt sie mit   anderen hundehaltern  in kontakt und kann sich austauschen !

shokksa
Fragesteller
@eggenberg1

Ich werd ihr das ganze hier mal morgen zeigen hoffe dadurch merkt sie dann das sie strenger werden muss. Hab ihn heute auch versucht mit einem neuen Spielzeug zu beschäftigen, leider hatte er nach 10 Minuten das Interesse verloren und fand meine Oma interessanter werd meine Oma wohl in der Zeit weg schicken müssen.

eggenberg1  20.07.2016, 19:39
@shokksa

strenger ist bestimmt nicht   das  richtige  wort-- sondern  liebevlle konsequenz--

deine oma muß sich im klaren  werden, was sie abändern will und   daran  arbeiten,  indem sie  ihm genau DAS nicht mehr  durchgehen läßt,aber OHNE  anschreien , ohne schimpfen , ohne schlagen   ( auch keine zeitung)

wenn der hund mit dem neuen spielzeug   10 minuten gespielt hat, ist  da doch super -- dafür , dass er nie gelernt hat  ,sich länger auf eine sache zu konzentrieren sind 10 minuten auf eine neue sache  einlassen sehr  gut --

a lso genau dasmeinte ich --  ohne  dich  jetzt  angreifen zu wollen-

aber DU hast auch keine ahnung  wie man mit hunden  wirklich erziehherische positiv umgeht--  aber du ahst  den willen dazu  und auch  dei leibe dafür   eine gute voraussetzung-

ein besuch bei einer guten hundeschule  wäre  für  euch alle  der allerbeste  weg-- viel. teilt ihr euch den  preis  mit de r oma  ,und du gehst zusammen mit ihr hin --dann machts euch auch mehr spass und ihr  erinnert euch gegenseitig an den termin .. denn IHR  müßt lernen  nicht der hund !!!

eggenberg1  20.07.2016, 19:42
@shokksa

eigentlich müßte  dei OMA mit ihrem hund  neue spiele machen,damit einerdentliche  bindung   sich entwickelt.dabei lernt  der hund   sich auf  OMA einzulassen und vor allem IHR zu vertrauen ,was er jetzt nicht macht --aslo   OMA muß  ran ,lach ..nur ich bezeifle  ,ob si  das HNE einen  Trainer   hinbekommt,  der IHR sofort  zeigt, was  sie in welcher situation falsch macht .

Da bekommt einem die Sommerferien, die viele Freizeit und zu viel Sonne nicht :-D