Hund hat nach mir geschnappt?

13 Antworten

das mit dem futter ist schlimm aber die wunde ist ja nur vom Spielen ich spiele mit meinem hund sehr sehr grob da sind wir nachher beide kapput und kommen nicht schmerzlos davon.

habe gerade eben 3-4 etwas blutige wunden gefangen und einen Kratzer über den armXD

es kommt halt darauf an wie intensiv du mit deinen hund spielst wenn ich mit meiner im garten oder allgemein normal spiele passiert auch nichts erst wenn du es wirklich auf die Spitze treibst und dein hund wie ich bis an seine absolute grenze bringst dann kann es gut mal passieren das da paar wunden kommen.

Bild zum Beitrag

ich persönlich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen wichtig nur das mit dem futter ist etwas fragwürdig aber bedenke gerade im internet sind die menschen gerade wenn es um hunde geht alle Erziehungsprofis und denken sie wissen den einzigen weg hunde zu Erziehen.

ich wette da werden auch einige dabei sein die meine art nicht abhaben können und dennoch mein hund macht sitzt wenn ich es will ignoriert andere hunde und ist zu allen menschen freundlich und beld nicht und gerade akitas wie meine hören normalerweise selten auf den herchen.

das was wirklich wichtig ist, ist das du dein hund so erziehst wie du es für am besten hältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Schnappen)
Gaming123321
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hast mir geholfen. Aber das Ding ist, in dem Moment war es nichtmal Grob. Ich habe halt ruckartig meine Hund unter sein Maul geschoben, wo auch die socke auf dem Bett lag. Und als ich meine Hand ohne socke wegzog hat er mich angesehen und sein maul zu mir bewegt und nach mir geschnappt. Ich saß neben ihn und alles war bis auf diese handbewegung ruhig

mechnika  07.09.2020, 23:01
@Gaming123321

ist normal hunde spielen mit dem mund wenn du das nicht im welpenalter abgewöhnst spielen sie weiter so

William1307  08.09.2020, 01:10
@Gaming123321

Ich würde das nicht überbewerten. So wie Du das beschreibst denke ich nicht dass der Hund bewusst und in "Beschädigungsabsicht" gebissen hat. Das ist halt im "Eifer des Gefechts" passiert. Hunde sind im Spielmodus durchaus mal grob untereinander. Und wenn der Hund nicht gelernt hat, daß Menschen halt viel empfindlicher sind als Hunde dann passiert sowas. Man langt auch nicht hin wenn ein Hund die Schnauze auf irgendwas hat sondern fordert ihn auf es freizugeben.

Wenn er bei Futter knurrt solltest Du trainieren. Eigentlich ist es ja sein gutes Recht Futter zu verteidigen. Aber natürlich muss man als Halter die Möglichkeit haben einem Hund etwas wegzunehmen das z.B. für ihn gefährlich werden könnte.

Das geht aber nur über Vertrauen und nicht mit Strafen oder Verboten.

mechnika  08.09.2020, 05:25
@William1307

gerade lezteres ist so wichtig wenn man bedenkt wie viele giftköder irgendwo liegen könnten

Keine Panik, dass passiert jedem mal. Das muss nichts(kann aber) mit schlechter Erziehung zu tun haben, im Spiel vergessen sich Hunde manchmal.

Ich würde die Wunde ausspülen und desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren passionierter Jagdhundeführer.
Gaming123321
Fragesteller

Es war aber eindeutig absichtlich. Er hat mich dabei angesehen und zugeschnappt

Jagdmeister123  07.09.2020, 21:35
@Gaming123321

Wie schon gesagt, Hunde sind manchmal nicht sie selbst.

Wenn sowas aber öfter passiert, musst du das unterbinden. Da muss man mit voller Härte durchgreifen.

JustASingle  07.09.2020, 21:41
@Jagdmeister123
mit voller Härte durchgreifen

Bitte um Definition ... Das kann man auch sehr falsch verstehen. Deshalb die Frage, wie verstehst Du es?

Jagdmeister123  07.09.2020, 22:03
@JustASingle
Das kann man auch sehr falsch verstehen

Ganz recht.

Ich rede nicht davon seinen Hund grün und blau zu prügeln. Das ist unbestreitbar der falscheste Weg. Es mag funktionieren(Ich kann es nicht wissen, ich tue meinen Hunden sowas Grausames nicht an), aber sowas ist unter aller Kanone.

Ich spreche davon, seinem Hund zu verständlich zu machen, dass so ein Verhalten nicht tolerierbar ist. Hunde sind in einer gewissen Weise wie Kinder. Sie können nicht wissen, was in Ordnung ist und was nicht. Man muss es ihnen zeigen.

Wenn mich meine Hündin anknurrt, dann knurre ich sofort zurück, nur lauter. Viel lauter. Einem Hund schadet ein kleiner Anranzer nicht, körperliche Gewalt hingegen schon.

Ich rate neuen Hundehaltern immer, vom Welpenalter an Abbruchkommandos zu verwenden. Ein lautes ,,Aus!'', ,,Pfui'' oder ,,Stopp'' wirkt wahre Wunder.

JustASingle  07.09.2020, 22:06
@Jagdmeister123

Gut, dann bin ich froh, dass wir da genau auf einer Ebene sind! Danke Dir für die Antwort! :-)

Hört sich für mich nach Ressourcenverteidigung an. Du hast vermutlich sämtliche Warnzeichen übersehen/ignoriert, bis der Hund geschnappt hat. Warum sollte er dir seine "Beute" einfach überlassen und warum gehst du an sein Futter?

Damit ein Hund einem seine Ressource freiwillig gibt, braucht es vor allem zwei Dinge - Vertrauen und Training. Am besten arbeitest du an einer vernünftigen Vertrauensbasis und übst das Kommando "tauschen", damit du dem Hund im Ernstfall auch Dinge wegnehmen kannst. Wenn du das alleine nicht schaffst, solltest du dir einen gewaltfrei arbeitenden(!) Trainer suchen (z.B. über Trainieren statt dominieren).

Diesen "Rudelführer- und Alpha-Quatsch" kannst du getrost ignorieren. Diese Position gibt es selbst in einem reinem Hunderudel nicht, geschweige denn in einer Mensch-Hunde-Beziehung.

Elocin2910  07.09.2020, 21:56

Deine Antwort ist gerade wirklich extrem erleichternd, ich dachte schon ich wäre die einzige die hier so denkt!!!

Virgilia  07.09.2020, 22:15
@Elocin2910

Es ist wirklich erschreckend, wie viele der Meinung sind, dass sich ein Hund alles gefallen lassen muss und keine Grenzen aufzeigen darf, weil man der "Alpha" ist. Dabei ist das Zusammenleben so viel einfacher und harmonischer, wenn man sein Tier respektiert und klare Regeln, für beide Seiten, aufstellt.

Elocin2910  07.09.2020, 22:17
@Virgilia

Ja und ich hatte echt schon die Befürchtung, das hier keiner außer mir sich dazu äussert.

Danke dafür!!! ;-)

fishfan90  08.09.2020, 00:54
@Elocin2910

Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich im Jahr 2020 noch immer sehen muss, dass einige Leute ihre Hunde misshandeln a la Alpha-Blödsinn. Ein Hund, der mit positiver Verstärkung trainiert wird ist glücklicher und entspannter, als einer, der mit aversiven Methoden verhunzt werden. Aber vor Allem als jemand, der nicht als Trainer arbeitet oder so, ist es sehr schwer, etwas zu erreichen. :'(

Elocin2910  08.09.2020, 00:57
@fishfan90

Als Trainer bekommste aber die vollen Ausmaße der katastrophalen Zustände in der Hundehaltung erst richtig mit, glaub mir das ist auch nicht gerade angenehm.

fishfan90  08.09.2020, 01:08
@Elocin2910

Das kann ich mir gut vorstellen. Das Elend möchte man sich nicht ausmalen. :/

Also, das beim Spiele würde ich sagen, dass es ein Versehen war aber beim füttern will er sein Essen verteidigen. Du solltest ihm klar machen, dass er nur essen darf wenn du das willst und er sollte wissen das man die Hand die ein füttert nicht beißen sollte. Du musst ruhig und bestimmt sein, du musst ihn konsequent in seine Schranken weisen. Wie alt ist dein Hund denn, umso jünger er ist umso einfacher kann man ihn erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaming123321
Fragesteller

Er wird bald 3 jahre. Es war aber defintiv absichtlich. Er hat auf dem Bett gelegen und die socke unter seinem Maul. Ich wollte durchgreifen und als ich ohne die Socke meine Hand wegzog sah er mich an und schnappte zu

JustASingle  07.09.2020, 21:45
@Gaming123321
die socke unter seinem Maul

Joa, er hat die Socke beansprucht. Einen anderen Hund hätte er auch abgeschnappt, wenn er ihm die Socke weggenommen hätte.

Gaming123321
Fragesteller
@JustASingle

Ich bin nur davon ausgegangen das es für ihn spaß ist. Immerhin kam er mit der socke auf mich zu und hat mich erwartungsvoll angesehen.

Gaming123321
Fragesteller
@JustASingle

Ja das weiß ich. Das ist auch nicht oft. Ich gehe normalerweise gar nicht darauf ein und ich beginne das spiel. Aber heute hatte ich ihm leider nicht so viel Aufmerksamkeit wie sonst geschenkt. Und dachte ich spiele trotzdem mit ihm

Mpz02  07.09.2020, 22:03
@Gaming123321

Wie JustASingel geschrieben hat wollte er nur spielen und wenn Hunde untereinander spielen beißen sie sich auch leicht. Ich kenne es noch von meinem Hund und auch von meiner Katze, wo die klein waren haben die mir immer auf den Händen gekaut. Jetzt passiert, das manchmal beim Spielen, mach dir also nicht atlso viele Gedanken.

Gaming123321
Fragesteller
@Mpz02

Ja klar das Weiß ich. Habe auch hin und wieder leichte verletzungen nach dem spielen. Aber das kam nicht vom spielen. Weil mehr als das Hände austrecken meinerseits ist nichts passiert. Wir saßen nähmlich einfach nur am bett. Aber danke

Was ich sehe ist, dass das Spiel bei euch verkehrt herum läuft ... Du rennst hinterher, damit bestimmt Dein Hund den Spielablauf. Umgekehrt wäre es besser: Du wirfst die Socken, Dein Hund holt sie und bringt sie Dir. Das ist dann ein Apportierspiel und Du bestimmst den Spielablauf, indem Du bestimmst, wann die Socken fliegen und dass er sie holt.

Was die Verletzung angeht:

Ist Dein Tetanusschutz aktuell? Wenn nicht, bitte zum Arzt. Ansonsten desinfizieren und beobachten. Wird es dicker oder tritt Eiter aus, zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Gaming123321
Fragesteller

Nein ist nicht aktuell. reicht es wenn ich es desinfiziere?

JustASingle  07.09.2020, 21:42
@Gaming123321

Dann solltest Du den auffrischen lassen. Gerade wenn man ein Tier besitzt, ist das wichtig. Tetanus kann tödlich enden.