Hund knurrt aus heiterem Himmel?

7 Antworten

Hallo, haben auch einen Hund zuhause, einen eigensinnigen Pudel- Schnauzer Mischling und haben dass gleiche Problem immerwieder, haben eine Hundetherapeutin da gehabt und die hat mir erklärt, dass wenn der Hund das macht, versucht er mit dem Rudelführer (in deinem Fall wahrscheinlich du selber) über die Rangordnung zu streiten, wir haben den Rat gekriegt, da wirklich hart durch zu greifen, auf den Hund zu zu gehen, in zu ermahnen (maximal 2 Ma)l und falls das nichts bringt in am Genick auf den Boden zu drücken, also bei uns wirkt es, er hört bereits auf zu knurren wenn wir nur in seine Richtung gehen ohne dass wir inzwischen härter durch greifen müssen

kaerlek
Fragesteller

Pudel-Schnauzer-Mix? 1. Ich will ein Foto sehen! o:

Woher habt ihr den Rat? Weil ich möchte sicher gehen, dass es nicht verstärkt wird. Sie hat sich schon öfters echt schlimm mit anderen Hunden gekloppt. Das will ich nicht noch einmal erleben. ^^

Aber für das erste werde ich, denke ich, ihr einfach mal klar machen, dass ich das nicht dulde. Glaubst du, dass es hilft, wenn ich weggehe, sobald sie knurrt? Sozusagen "Ich bin an so einem Verhalten nicht interessiert, also verlasse ich dich"?

Goodnight  01.07.2012, 21:19
@kaerlek

Und trotzdem trägt dein Hund kein Maulkorb, ich fass es nicht! Hoffentlich nimmt man dir das Tier endlich weg.

kaerlek
Fragesteller
@Goodnight

Maulkorb, damit sie wirklich unter Stress leidet? Gib mir verdammt noch mal lieber einen vernünftigen Rat, anstatt mich zu beleidigen.

taigafee  02.07.2012, 05:32

auch wenn das funktioniert, julia, sind das mittelalterliche methoden. eine therapeutin war das nicht. höchstens eine selbsternannte...

der hund hat stress! schnauzengriff..boden drücken..bouhhhhh voll die spezialisten hier... :-(

warum setzt du deinem hund diesen situationen aus? warum nimmst du ihn nicht aus der situation bevor es soweit kommt?

(, mein Hund wirkt etwas angespannt und schnappt dann sofort zu.) < dein hund zeigt mehr als deutlich das es ihm zu viel wird..seine persönliche grenze mehr als überschritten ist---und DU stehst daneben und ..tust nix? sorry, da wundert es mich nicht das dein hund glaubt alles auf "seine" art regeln zu müssen...

es gibt eben hunde die sehen ihre artgenossen lieber auf entfernung....gesteh ihm das zu! er muss net jeden hund mögen..sich beschnüffeln lassen usw.... dann hast du eben einen hund der gern mit dir ALLEINE arbeitet--traniert, akzeptier das..verzichtest halt auf turniere... UND .. du kannst mit ihm ein distanztraning beginnen........ mit testhunde eine gewisse entfernung....diese entfernung veringern bis deiner sich "anspannt"..dann diese distanz üben ..bis du sie veringern kannst...ohne das er sich anspannt..... wird sicher ein training über monate...bringt in der regel sehr gute erfolge.....

und dann musst bei spaziergängen den hund eben mit mauli sichern, und viell. auch darauf achten nicht zu viele hundebegegnungen zu haben.

kaerlek
Fragesteller

Wie oft noch? Ich kenne meinen Hund gut genug, und es gibt mehr als genug Anzeichen dafür, dass Dominanz das Problem ist.

Auch beim Gassigehen ist das so. Ich kann meinen Hund nicht von Artgenossen isolieren, Hunde brauchen Kontakt zu Artgenossen! Der Hund MUSS einfach lernen, in Gesellschaft anderer Hunde zu sein, ohne sich aufzuführen. Außerdem haben wir noch einen anderen Hund und dieser Hund braucht auch Kontakte, wir können nicht morgens, mittags, abends mit beiden getrennt gehen.

Auch ein Beispiel dafür, dass es höchstwahrscheinlich Dominanz ist: Als wir meinen Hund bekommen haben, hat sich unser Ersthund sofort untergeordnet. Mein Hund war total locker und die beiden verstehen sich gut und spielen miteinander.

Wenn du genügend Geld für Tuniere übrig hast, solltest du auch das Geld für eine Hundeschule aufbringen können. Auf einem normalen Hundeplatz werden auch Erziehungsstunden angeboten und dort erhälst du nach wenigen Stunden bestimmt viele hilfreichen Ratschläge oder notwendige Maßnahmen. Irgendwann gerät dein Hund nämlich mal an den Falschen und dies kann dann böse ausgehen. LG manteltiger

kaerlek
Fragesteller

Bei einem Turnier mitzumachen, kostet 6€. Eine Therapie mit allem drum und dran um die 130€. Und wir sind ja in einer Hundeschule, wo wir auch Unterordnung machen. Aber es ist eine relativ kleine und die kennen sich mit solcher Art von Aggression (aus Dominanz, es gibt genug Anzeichen dafür) nicht aus.

In den Ferien gehe ich zum Üben noch auf einen anderen Platz, ich muss mal fragen ob die für mich Rat haben.

Auf die Stress Signale reagieren und den Hund weg bringen, er scheint nicht geeignet zu sein an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Nach meiner Erfahrung tun das Hunde, die zu ehrgeizig trainiert werden, krank sind oder Schmerzen haben. Wenn dein Hund schnappt soll er einen Maulkorb tragen.

Wer weiss, dass sein Hund angreift, kann wegen Tierquälerei angezeigt werden. Weil man die Verletzung eines anderenTiers billigend in kauf nimmt.

kaerlek
Fragesteller

Ich tippe ehrlich gesagt eher auf Dominanz.

Meine Hündin war überhaupt nicht nervös heute, obwohl sie in einem völlig fremden Umfeld war. Und dass sie zu ehrgeizig trainiert wird, kann auch nicht sein lach, sie ist ehrgeiziger als ich

Also ich würde ma sagen ganz klar das der Hund keine diziplin hat.. wenn du merkst das er etwas tut was du als nicht gut empfindest musst du ihm das sofort vermitteln und ganz laut nein sagen und wenn nötig ihm die schnauze zuhalte und böse gucken...(so merkt er das er etwas falsch gemacht hat...)

taigafee  02.07.2012, 05:36

OMG, was soll das denn? willst du einen freund oder einen sklaven?