mein hund rastet aus wenn er andere hunde sieht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, dass hier so oft bei jeder unerwarteteten / unerwüschten Reaktion des Hundes sofort zur Kastration gegriffen werden soll. Unsinnig und voller Risiken.

Obschon es jeder mittlerweile begriffen haben sollte, durch Kastration wird keine Verhaltensänderung erreicht.

Zuerst solltest du einmal deine Position als Rudelboss stärker festigen. Denn sein Verhalten ist eine Frechheit dir gegenüber. Aber wie es schon gesagt wurde, kann es auch Angst und Unsicherheit sein, das wirst du vor Ort besser selbst wissen.

Jedesmal wenn er so ausflippt, solltest du eine Verhaltensänderung von dir aus einleiten. Erstmals streikt Nein, dann eine Richtungsänderung oder wie schon gesagt Ablenkung durch ein Spiel/Ball. auf jedem Falle ein Handlung von dir, die seine Handlung abrupt unterbricht. Probiere aus, was zu Euch passt.

Sage uns dann, was erfolgreich war oder was man noch machen könnte. Lass uns an eurer Entwicklung teilhaben, auch du entwickelst dich dabei weiter, dadurch ;-)), wie jeder von uns, wenn er an seinen Problemen arbeitet.

Immer so! Gewöhn dich dran! Mein Hamster ist auch so.. kein Witz, aber ich finde das i wie komisch...

Ich glaube, dass der Hund eigentlich Angst hat und denkt: Angriff ist die beste Verteidigung. Ich habe auch einen Schäferhund. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Ich kenne mehrere Hunde, die ausrasten, wenn sie andere Hunde treffen. Das war der Grund, warum ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich das Verhindern kann. Meine ist voll Bällchen verrückt. Also habe ich sobald ein Mensch oder ein anderer Hund oder auch ein Wildtier mir begegnet ist einen Ball rausgeholt und wild gespielt. Dadurch hat sie gelernt, wenn ein anderer Hund auf uns zu kommt, mache ich was ganz tolles mit ihr. Da vielleicht deiner nicht so verspielt oder auch nicht so verfressen ist, würde ich nur noch bei solchen Situationen dem Hund Futter geben. Er soll nur noch sein Futter dort bekommen. Vielleicht ändert sich dadurch das Verhalten deines Hundes.

aufjedenfall erstmal kastrieren lassen. wenn es dann nicht besser wird, kannst du es erstmal auf sein alter schieben, und mit ihm zu einer hundetrainerin gehen. Vielleicht hört es dann auf.

inicio  08.01.2012, 10:59

kastration ist keine erziehungmassnahme!

friedliches zusammensein zwischen menschen und hunden und zwischen hund und anderen hunden erlernt man sehr gut in einer hundeschule. geht da bitte mal hin, da bekommst du sachkundige hilfe und kannst jede alttagsituation ueben