NOTFALL!Was soll ich gegen einen Angstbeißer tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von Dir geschilderte Verhalten nennt sich Übersprunghandlung

Solches entsteht immer aus Angst vor Situationen - oft weil mit Zwangserziehungsmethoden von Mensch an Hund "gearbeitet" wurde und der Hund dann versucht sich alle diese "Strafreize" vom Leib zu halten.

Sofortmaßnahmen:

  • niemals den Hund an solche Situationen "heranzwingen oder vorbeizwingen" sondern den Hund ausweichen lassen
  • den Hund nicht bedrängen, laut schimpfen oder bestrafen sondern solche Situationen vermeiden

Weiterhin kurzfristig:

  • dieses Übersprungverhalten kann man sehr erfolgreich mit Geduld, Wissen im Umgang mit dem Hund wieder weg bekommen !!

Dazu braucht ihr einen sehr guten Hundeverhaltenstrainer welcher mit absolut zwangsfreien Methoden arbeitet und euch diese beibringt und euch anleitet genauso mit dem Hund zu arbeiten.

http://www.animal-learn.de sowie IBH Hundeschulen

Dort findest Du solche Trainer auch in eurer Nähe und wenn nicht können Dir auf Anruf ebenso arbeitende Trainer empfohlen werden.

Die Angst eures Hundes kommt aus Angst weil er kein Alternativverhalten lernen konnte. Man kann aber einen Hund Zeit seines Lebens nachsozialisieren - ihr solltet euch aufmachen, den Tipp zu einem geeigneten Trainer nutzen und eurem Hund die Chance geben selbstsicher mit euch zusammen zu werden.

Ruf mal bei euch in der Hundeschule an und schildere dein Problem, die können euch bestimmt helfen

Eine Hundeschule wäre wirklich sinnvoll wenn es ein Angstbeisser ist. Allgemein wenn er beisst. Und es ist kein Grund einen Hund weg zu geben. Das zeigt nur das ihr damit nicht klarkommt und das ist dem Tier gegenüber absolut nicht fair!

Wenn solltet ihr schauen das er zu Leuten kommt die Ahnung davon haben, dnen das ist nicht lustig für den Hund.

Brauche Hilfe.

Gut erkannt! Wende dich bitte an einen qualifizierten Trainer, der zu euch nach hause kommt und vor allem ohne Starkzwang oder Meideverhalten arbeitet! Mit Angstbeißern ist nicht zu spaßen, das lässt sich aber recht einfach "korrigieren".

das einzige was hilft ist eine hundeschule - welche nun gut ist für diesen fall -> euren tierarzt fragen .... die kennen meist die richtigen Hundetrainer.