Hund eifersüchtig auf Zwerghamster?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein rigoroses " Aus" oder " Pfui" sollte doch genügen. Aber das ist ja was neues für Deinen HUnd,Er findet das Neue interessant. Nimm den Hamster doch mal auf die Hand und nimm den Hund neben Dich,lass beide sich beschnuppern.Mit der Zeit lernt der Hund ja,das der Hamster nichts bedrohliches ist und es wird alltäglich.

Yolo0306
Fragesteller

Das habe ich auch probiert und ich war froh das ich meine Hand noch vor den Hamster bekommen habe @silberwind58

silberwind58  11.04.2017, 14:41
@Yolo0306

Na da hilft dann nur den Hamster in einen Raum zu stellen,in dem der Hund nicht rein darf.

Jerne79  11.04.2017, 14:40

Ein rigoroses " Aus" oder " Pfui" sollte doch genügen.

Ein Hund ist kein Gerät, das schon vorprogrammiert geliefert wird. Auch Abbruchkommandos muss ein Hund erst lernen, d.h. es muss ihm beigebracht werden. Das scheint hier bisher nicht erfolgt zu sein.

Jerne79  11.04.2017, 14:43
@silberwind58

Sollte? Sicher. Ist ja aber offenbar hier nicht der Fall, weil der Hund nicht ausreichend erzogen wurde. Und offenbar auch nicht genug Tierverstand vorhanden ist, sonst käme es gar nicht bis zu einer solchen Situation.

Yolo0306
Fragesteller
@Jerne79

Der Hund ist gut erzogen und reagiert auch eigentlich auf die begriffe nur ist es dort eine Ausnahme

Jerne79  11.04.2017, 14:48
@Yolo0306

"Eigentlich" hilft nichts. "Eigentlich" ist nichts wert.
Der Hund kann nicht abgerufen werden. Das ist nicht nur für den Hamster ein Problem, sondern kann draußen auch schnell zu einem Problem für deinen Hund werden.

Das ist keine Eifersucht sondern Instinkt.

Der Hamster ist ein Beutetiere.

Bringt ihn in einem Raum unter wo der Hund nicht rein darf und bitte auch nicht auf Augenhöhe mit dem Hund.

Das ist für Hamster und für Hund extremer Stress.

Der Hamster kann da dran auch sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Yolo0306
Fragesteller

Okay, allerdings steht der Hamster in meinem Zimmer und dort schläft der Hund auch @LukaUndShiba

Jerne79  11.04.2017, 14:47
@Yolo0306

Sei mal ganz ehrlich, hast du vor der Anschaffung des Hamsters richtig nachgedacht?

1. Du versuchst, Jäger und Beute auf geringem Raum zusammen zu halten.

2. Ob dein Jäger den Hamster in Ruhe lässt, hast du vorher nicht durchdacht und offenbar auch nicht ausprobiert.

3. Der Hund beherrscht keine Abbruchkommandos.

4. Du willst mit einem Hamster im Zimmer schlafen? Der ist nacht- und dämmerungsaktiv und wird dich vmtl. ganz schön auf Trab halten. Hoffentlich hat der Hamster wenigstens ein einigermaßen artgerechtes Gehege und sitzt nicht in so einem Winzbehältnis mit zu kleinem Laufrad.

Jerne79  11.04.2017, 14:56
@Hachibooh

Du meinst das artgerechte Gehege? Ja, an dem zweifle ich auch. Die wenigsten haben auf dem Schirm, wieviel Bewegung so ein Zwerghamster braucht. Und wieviel Lärm so eine handvoll Fell erzeugen kann. Ich war heilfroh, nie mit einem meiner Hamster nachts das Zimmer teilen zu müssen.

Also ich glaube nicht, dass der Hund eifersüchtig ist. Wenn er versucht nach ihm zu schnappen, könnte er ihn einfach als Beute ansehen. Ich würde jedes Mal, wenn der Hund sich in die Nähe des Käfigs begibt, ein verbietenes Nein aussprechen. Wenn das nichts bringt, hilft zB eine kleine Wasserpistole, die den Hund erschreckt, wenn er dem Käfig zu nahe kommt. Fakt ist, dass du gucken solltest, dass die beiden Abstand voneinander haben, ist schließlich für beide Stress

Der Hund ist nicht eifersüchtig auf den Hamster.

Schon mal was davon gehört, dass ein Hund Jagdtrieb hat ?

Wenn der Hund erzogen wäre, ließe er sich auch vom Käfig abrufen. Das sollte mal trainiert werden. Dann hätte sowohl der Hamster als auch du Ruhe vor dem Hund.

Yolo0306
Fragesteller

Er geht ja weg, versucht es aber immer wieder

chatley  11.04.2017, 14:47
@Yolo0306

Dann mache es so, wie es Nise151284 oder LukaundShiba empfohlen haben.

Sehe ich auch so :-)  Das ist keine Eifersucht sondern Jagdinstinkt.

Wenn der Hund an den Hamster irgendwann ran kommt - dann hat sich das Problem ganz schnell erledigt.

Also - Hamster schön weit nach oben stellen und gut aufpassen :-)