Zwerghamster fiept die ganze Zeit?

1 Antwort

Hallo :)

Meistens fiepen, fauchen oder quietschen Hamster, wenn sie Angst haben, sich bedroht fühlen oder überrascht wurden und sich unwohl fühlen oder auch aus Unmut.

Lass den Kleinen am Besten erstmal einfach komplett in Ruhe, reinige die Toilettenecke nur, wenn er mit Futtersuche Beschäftigt ist und berühre ihn gar nicht. Dafür beobachte ihn einfach eine Zeit lang und schau, ob er andere Verhaltensweisen an den Tag legt, weniger Frisst, sich viel kratzt oder sonst etwas.

Sollte sich im Verhalten etwas stark geändert haben oder er krank wirken, dann den Tierarzt anrufen und das Problem schildern. Nur im äußersten Notfall zum Tierarzt mit einem Hamster. Dieser Tierarztbesuch ist für die kleinen Fellbälle mit großem Stress verbunden. Ich habe auch schon von Hamstern gehört, die an Herzinfarkt starben beim Tierarzt.

Also erstmal einfach gar nicht anfassen, nicht bedrängen, gar nichts. Nur beobachten und schauen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Lilo2777
Fragesteller

Vielen Dank! Ansonsten verhält er sich ganz normal.