Dsungarischer Zwerghamster beißt mich ständig?

Hier mal ein Bild von seinem Käfig, vllt ist das ja das Problem ? - (Hamster, Zwerghamster)

6 Antworten

Hey,
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten aber anbraten merkst du dir die folgenden Worte:

Ein Hamster ist kein Kuscheltier und hat wenn er es nicht mag, was das knabbern ausdrückt, nichts auf dem Sofa verloren.

Ein Hamster ist ein absoluter Einzelgänger! Die gruppenhaltubg von ausgewählten und artreinen Tieren mit seriöser Abstammung bleibt den ,,Experten“ oder sich hamstererfahrenen Leuten überlassen.

Dein Käfig ist leider auch völlig falsch
•Das Mindestmaß liegt bei 0,5qm
•Mindestens 20cm Streu
•25cm Durchmesser beim Laufrad
•Keinem gitter (am besten Aquarien oder Terrarien)
•gutes Futter von online Shops wie futterparadies.de
•ein mehrkammernhaus (knastladen.de oder Rodipet.de
•ein sandbad mit chinchillasand
•und vielen versteckmöglichkeiten

Ändern kannst du daran nichts nicht jeder hamster wird zahm. Ich habe aktuell 26 Hamster die meisten sind zahm aber 3-4 wollen nichts von mir wissen und das ist ok damit sollte man rechnen.

Bei weiteren Fragen steht unser Team gerne unter Little.goldies.hamsterzucht@gmail.com oder sich hier zur Verfügung

Lg
Little.goldie‘s
~M

nein er braucht keine 2. hamster. hamster sind einzeltiere. das sind nachtaktive tiere, das weisst du hoffentlich. und es sind keine kuscheltiere.

Moin

Hamster sind Einzelgänger! Ein "Spielkammerad" wird wahrscheinlich tödlich enden.

Du hast definitiv das falsche Gehege und die falsche Einrichtung. Bzw die Einrichtung ist ok (welches Laufrad ist das, welche Größe?) aber es fehlt sehr viel.

Was ist das grüne? Das sieht aus, als hätte es da nichts zu suchen.

Was bekommt das Tier zu fressen? Wo sind Futter und Wasser?

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Gitter sind gefährlich. Er kann sich verletzen! Das Gehege sollte mindestens 120×60 cm groß sein, gerne größer

Darin 30-50 cm dick Streu, die ausser bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, 27cm +

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernaof nicht zugebuddelt werde kann

Ein Sandbad, 25cm, (deine Auflaufform sieht gut aus) mit Chinchillassand (mehr als drin ist) und einem bodenlosen Versteck darin

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com wenn im Futter nicht vorhanden zusätzlich tierisches Eiweiß.

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhen Lind. Sie lassen sich einfach fallen. Deswegen dürfen sie auch keine Gitterkäfigen haben, wie deinen.

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Die dsungarischen Zwerghamster sind Einzelgänger, die sich nicht zu zweit dauerhaft halten lassen. Da wird oft der Stärkere den Schwächeren angreifen und irgendwann totbeißen.

Vielleicht versucht er Dir gegenüber das gleiche Revierverhalten und hält dich für den Schwächeren, weil Du es zulässt.

Oder es fehlt ihn an Bewegung und Nagemöglichkeiten.

Ja natürlich ist das der falsche Käfig. Und das Deine Haltung nicht richtig ist, habe ich im letzten Post von Dir ja schon gesagt. Informier Dich jetzt mal richtig