Frage von jonny530, 198

Mein Hund bellt nachts, was kann ich tun?

Hallo, mein Hund ist ein weibchen, Schäferhund/Dobermann Mischling und knapp 6 monate alt. Jede nacht bellt sie, mal ganz früh morgens oder sehr oft mitten in der nacht. Was kann ich gegen das bellen unternehmen???

Antwort
von Faranta, 198

Ich glaube sie hat ein Problem darum macht sie sich bemerkbar um aufmerksamkeit zu bekommen.

Ist sie nachts allein? Vielleicht sollte man sie mitnehmen ins schlafzimmer und dort in der Nähe liegen lassen damit sie sich nicht allein fühlt.

Stell dir vor sie ist ja noch ein baby - babies suchen auch nähe und kontakt. Für Tiere gibts kein Tag - Nacht system. Sie legen sich automatisch ab wenn es ruhig ist und sie das gefühl haben alles ist ok.

Davon mal abgesehen hast du einen Dobermann Mischling. Dobermänner sind Wachhunde. Wenn sie ein Geräusch hören was ihnen nicht geheuer ist - kläffen sie los. Das hört man natürlich besonders Nachts weil es da ungeheuer still ist und alles ruhig ist. Die Welt schläft ja und der Hund schläft nur mit einem Ohr und Auge. Er schläft nur dann tief und fest und träumt wenn er sich in absoluter sicherheit wähnt und seine Menschen - sein Rudel sozusagen um ihn herum ist und er nicht aufpassen muss.

Kommentar von Bitterkraut ,

Für hunde gibt es wohl ein Tag-Nacht-System ebenso,wie für alle anderen Tiere. Hunde wollen nachts schlafen, und zwar bei ihrem Rudel, wie du schon gesagt hast. Hunde sind Kontaktschläfer.

Dobermänner sind auch keine "Wachhunde". Es sind einfach nur Hunde, sie werden nicht mit dem Beruf "Wachhund" geboren. Wachen kann jeder Hund und oft sind es die kleinen, die anschlagen, wenn sich im Haus was rührt.

Kommentar von Faranta ,

Danke was gelernt - lass mich gerne belehren :) Aber ja Kontakt hab ich auch erwähnt - und fest steht er ist noch ein Kind - Allein lassen ist in dem Fall sicherlich nicht der gute Weg sofern er das auch ist

Antwort
von beglo1705, 166

Lass sie doch einfach neben dir schlafen im Körbchen o.ä. Könnte mir vorstellen, dass sie noch sehr unsicher ist und womöglich aus Angst (evtl fehlt´s am Vertrauen) zu kläffen anfängt.

Hat sie denn einen festen Schlafplatz, wo sie in deiner Nähe ist?

Antwort
von MiraAnui, 162

Wo schläft sie? Was machst du wenn sie bellt?

Oft hören Hunde etwas und teilen durch ihr Bellen uns Taube Nüssen das mit.

Dann steht man auf, schaut nach und gut ist. Verbieten würde ich es nie. Einmal hab ich es nur verboten und es wurden fahrräder geklaut.

Mal wieder keine Antwort auf Rückfragen, da hatte wohl jemand Langeweile...

Kommentar von MiraAnui ,

Jop... Vlt will dee FS auch einfach ne Wunderlösung wie am Ohr ziehen und schwanz drehen und alles ist super 

Antwort
von dogmama, 152

Was kann ich gegen das bellen unternehmen???

mit so wenigen Infos kann man Dir keinen Rat geben. Wie wird der Hund denn gehalten?

Antwort
von lohne, 148

Vielleicht hört sie etwas und will dich warnen? Vielleicht muss sie mal vor die Tür und pipi machen? Vielleicht ist ihr langweilig und sie will mit dir spielen?

Jedenfalls musst du sie streng berufen, wenn du diese Sachen ausschließen kannst.

Antwort
von Bitterkraut, 137

Wo schläft der Hund?

Warum antwortest du nicht auf unsere Rückfragen? Brauchst du keinen Rat? Stellst du Fragen aus Langweile?

Antwort
von FrauStressfrei, 146

Sie kommt jetzt Richtung Pubertät und Testet schon mal! Du musst es ernsthaft unterbinden! Auf keinen Fall darfst du dann zu ihr hin oder sie womöglich aus der Box lassen. Du musst ihr ein Kommando lehren für still sein zB " ruhig".

aus der Box lassen? Woher habt ihr nur alle diesen Boxen-Unsinn. Ich hab meine Hunde nie eingesperrt, sie durften immer in meiner Nähe ganz ohne Box schlafen und alle sind sauber geworden und kläffen auch nicht.

Antwort
von hasehase70, 131

Du kannst eigentlich nichts machen außer sie lässt es irgendwann

Antwort
von wannaplaylol, 121

Zeige ihr nahe oder beruhige sie

Antwort
von Imika22, 128

Ich kenne mich zwar mit Hunden nicht gut aus aber du kannst ja mal im Internet schauen oder einen Tierarzt fragen was der Grund sein könnte. :)

Hier ist das Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten