Ab wann beißt ein Hund mit voller Absicht zu?

5 Antworten

Ich glaube, du hast hier einen völlig falschen Denkansatz.

Dein Hund macht gerade die Karriere der meisten kleinen Hunde. Sie werden ständig auf den Arm gerissen und geknuddelt, obwohl sie das gar nicht wollen. Ihre Beschwichtigungsignale werden alle übersehen oder falsch gedeutet. Irgendwann - wenn das alles nichts nützt - beißen die Hunde zu und dann haben sie gelernt, dass DAS funktioniert. Schade, dass das bei deinem Hund schon so früh passiert ist.

Du musst besser darauf achten, was der Hund dir signalisiert. Beim kleinen Hund werden Beschwichtigungsignale wie zum Beispiel über die Schnauze lecken. Kopf wegdrehen etc meistens übersehen.

Natürlich kannst du mit dem Hund knuddeln, wenn er das will. Aber trage ihn nicht ständig herum und nimm ihn auch nicht ohne Vorwarnung einfach hoch. Lass ihn die Welt auf seinen eigenen vier Beinen erkunden, ermuntere ihn etwas zu tun und zwinge ihn nicht einfach dazu.

in deinem aktuellen Fall denke ich eher, dass sich der Hund bedroht fühlte. Du bist ausgestiegen und eine ihm nicht vertraute Person hat sich womöglich noch ohne ihn anzusprechen, einfach neben ihm gesetzt. Im Auto auf engem Raum kann er nicht weg. Er kann also nicht flüchten daher hat er sich für den Angriff entschieden wahrscheinlich mehr aus Verzweiflung als wirklich aus Aggression. Ein Zwölf Wochen, alter Hund. Ist nicht aggressiv.

Also, prinzipiell war es dein Fehler. Dafür brauchst du nicht den Hund verantwortlich machen.

Er hat auch nicht ohne Vorwarnung gebissen. Er hat schon beschwichtigt, das wurde nicht gesehen dann hat er geknurrt -hat auch nichts genützt - und dann zugebissen. Völlig logischer Ablauf.

Du musst darauf achten, dass solche Situationen möglichst nicht mehr vorkommen. Und eben viel viel besser auf die Körpersprache achten.

Shylenn
Fragesteller

Naja, uns wurde gesagt, dass viele dazu neigen ihren Hund zu überfordern, was das Körperliche betrifft. Und dass Treppensteigen z.B. sehr schädlich in dem Alter ist, weil die Bänder und Sehnen noch zu weich sind. Deswegen wird er eben noch hochgenommen, denn wie soll er sonst die Treppe hochkommen? Ich kann ja schlecht ein paar Monate an der Treppe warten, bis er sie dann steigen darf. Steht auch überall im Internet, dass sehr viele Halter gleich stundenlang mit ihren Welpen rausgehen und das für die Gelenke und Sehnen viel zu belastend ist.

Ich trage ihn jetzt aber nicht 24/7 in einer Tasche durch die Gegend. Er kann durchaus auch alleine laufen

Und was das Beißen betrifft - er hat in dem Moment geschnappt, als er geknurrt hat. Nicht erst ewig geknurrt und dann zugeschnappt. Ob er beschwichtigt hat habe ich nicht zu 100% gesehen, für mich sah er neugierig aus, aber ich habe definitiv ihr "Aua" im selben Moment gehört wie er dann knurrte. Da war meiner Meinung nach keine Vorwarnzeit. Also fragte ich: "War das gerade ein Knurren?", weil es eben aus heiterem Himmel kam und er das bei anderen Menschen noch nie gemacht hat.

William1307  28.03.2023, 07:04
@Shylenn

Das meinte ich auch nicht. Klar kannst du den Hund die Treppen tragen. Die Frage ist halt wie man die Hunde hoch nimmt. Ich kenne so viele Leute die packen sie dann einfach ohne Vorwarnung von oben. Wenn du den Hund hoch nehmen willst, dann geh in die Hocke Lock ihn auf den Schoß und steh zusammen mit dem Hund langsam auf. Rede mit dem Hund und mach sowas niemals wortlos. Das ist für so einen kleinen Hund schrecklich, wenn er von jetzt auf gleich auf Hochhaushöhe gehoben wird….

ich glaube die Situation im Auto war keine Absicht. Der Hund hat sich erschrocken. Normalerweise wäre er nach hinten weg gesprungen, das konnte er aber nicht. Also hat er aus Schreck reagiert und ist nach vorne gegangen. Das kann innerhalb von Sekunden gehen. Ich würde das nicht überbewerten.

Halt deine Freundin den Hund angesprochen, oder ist sie einfach so ins Auto? Hat sie ihm womöglich noch die Hand hingehalten?

Shylenn
Fragesteller
@William1307

Also der Hund möchte tatsächlich hoch. Er stellt sich auf zwei Beine und guckt mich an, bevor er sich mir dann entgegen streckt, wenn ich mich beuge. Früher hat er sein Geschäft gemacht und sich danach gleich hingestellt und gefiept, dass er auf den Arm will und fertig ist. Dann sind wir rein. Jetzt wo er nicht mehr so ängstlich ist, gehen wir zu Fuß erst zur Mülltonne, dann ums Haus und dann erst bei den Treppen kommt er auf den Arm, aber er weiß, wenn er Treppen sieht, macht er Männchen und lässt sich anheben, bevor man etwas sagt.

Die Freundin hat wohl die Hand hingehalten dass er schnuppern konnte, weil er ja so süß aussieht, wollte sie ihn mal streicheln, dazu kam sie aber nicht. Angesprochen hat sie ihn, er hat das mitgekriegt, als ich ausgestiegen bin und meine Jacke geschnappt habe. Wir haben dann vor dem Auto nen Moment gestanden und geredet, sie hat ihn gesehen, ist eingestiegen und sagte: "Ja du bist ja ein sü.... AUAAAA!!!!". Als ich dann hingeschaut habe, sah ich nur wie sie ihren Finger betrachtete, in den er reingebissen hat.

William1307  30.03.2023, 06:45
@Shylenn

Das bestätigt nur meine Vermutung. Der Hund ist ängstlich. Du hast ihn gerade mal seit ein paar Tagen und er konnte nicht flüchten. Also hör auf, dir darüber, Gedanken zu machen, dass der Hund aggressiv sei. Du musst ihn einfach besser schützen, auch vor fremden Menschen und ihn nicht in so eine Situation bringen. Mach einfach einen Haken drunter und lerne etwas daraus. 😊

Ein Yorkie wird nie groß. Aber auch ein kleiner Hund darf geschunpfwn werden, wenner was geneines macht. Und ja Hunde kennen Emotion und das Konzept.

Shylenn
Fragesteller

Ich meinte damit eher, dass er irgendwann selbständig aufs Sofa hüpft, weil die Gelenke dann stabil genug sind. Ein bisschen wächst er ja noch.

spikecoco  28.03.2023, 08:46

"wenn er etwas gemeines macht", dann liegt es immer am Umgang mit ihm und in erster Linie muss der Halter sein Tun hinterfragen und korrigieren. Und lernen Hundeverhalten richtig zu deuten

NoLies  28.03.2023, 08:49

Nein! Mit Schimpfen erreicht man absolut garnichts. Und nein, Hunde können Bestrafung nicht mit ihrem Verhalten verbinden.

Du kannst den Hund wie einen erwachsenen Hund behandeln und der Hund braucht keinen Welpenbonus. Der Hund hat deiner Freundin in dem Moment eindeutig mitgeteilt, dass er nicht angefasst werden möchte. Weil das Knurren von Klein(st)hunden oft nicht ernst genommen wird ist er deutlicher geworden und hat geschnappt.

Behandel deinen Hund so als hättest du einen Hund der mal groß wird und den du als erwachsenen Hund nicht mehr ohne Probleme hochnehmen kannst.

Sinnvoll ist es dem Hund mitzuteilen, dass er jetzt hochgehoben wird, also immer das gleiche Wort sagen wenn du ihn hochnimmst. Außerdem den Hund nur hochheben wenn es unbedingt erforderlich ist, also nicht weil du jetzt kuscheln möchtest.

Ich lade meine Hunde zum kuscheln ein, indem ich sie rufe und immer mal wieder mit dem streicheln aufhöre. Wenn sie meine Hand anstubsen oder näher an mich ranrücken möchten sie weitergestreichelt werden. Sie können aber auch wegzugehen.

Hunde liegen auch einfach mal gern neben ihrem Menschen oder legen den Kopf auf den Oberschenken und möchten in dem Moment nicht immer gestreichelt werden.

Shylenn
Fragesteller

Das habe ich mittlerweile schon mehrfahc erlebt, dass sein Geknurre nicht ernst genommen wird. Er ist trotzdem noch so süß dass manche Menschen das als drollig ansehen und nicht als ernst. Ich wusste ja dass er ein Herzensbrecher ist, aber dass SO viele Leute auf ihn abfahren, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich unterwegs bin, bin ich mittlerweile dauernd mit Leuten am Reden, die mich allehand Dinge fragen. Die wichtigsten Termine sind aber vorbei, jetzt können wir erstmal ne Weile zuhause bleiben

Flauschy  30.03.2023, 10:34
@Shylenn

Das ist leider das Problem von (sehr) kleinen Hunden, dass sie von Menschen nicht ernst genommen werden

Immer. Also wäre Beißen von Spielen oder Knabbern zu unterscheiden.

was meinst du "wie einen erwachsenen Hund" behandeln. Wie würde deine Konsequenz aussehen? Der Welpe zeigt mit dem Knurren seine Unsicherheit, knurren ist eine Vorwarnung und vor dem Knurren hat er beschwichtigt .Liegt oft an dem fehlerhaften Umgang mit einem so kleinen Hund. Oft genug erlebt, das sie einfach in die Höhe gerissen wurden um auf den Arm genommen zu werden. Das Grenzen im Bezug auf kuscheln und permanente Aufmerksamkeit den Welpen überfordern und durch Halter überschritten werden. So erzieht man sich unsichere kleine Hunde