Gute Alternative Reinigungsmittel?

4 Antworten

Reinigungsmittel ist eh überflüssig. Für die Kette hat jeder andere Vorlieben - ich nehme WD-40, das ich auf ein Tuch gebe. Wenn am Rahmen Ölreste sind, dann geh ich da auch mit einem solchen Tuch drüber.

AntiRedlich  20.12.2019, 13:45

Normales WD40 ist dafür übrigens nicht gut. Wenn du die WD40 Fahrrad Sachen meinst passt das.

AntiRedlich  23.12.2019, 08:44
@DreiGegengifts

Ein Kriechöl schadet eher als das es nützt. Deswegen hat WD40 extra Fahrradputzmittel im Programm.

DreiGegengifts  23.12.2019, 15:13
@AntiRedlich

Das Kriechöl ist perfekt. Es reinigt die Kette hervorragend. Schaden tut es auch nicht, wenn man es nicht direkt auf die Kette sprüht.

Deswegen hat WD40 extra Fahrradputzmittel im Programm.

Nö, der Kettenreiniger von WD-40 ist auch ein Kriechöl. Steht halt "Bike" vorne drauf. Dann kaufen die Leute schon mal zwei Dosen. Eine fürs "Bike" und eine für alles andere.

Für's Fahrrad Putzen kannst du normales Spüli oder Allzweckreiniger nehmen. Zum Kette reinigen Reinigungsbenzin (Baumarkt oder dm)

TohoTH
Fragesteller

Okay, vielen Dank :D

Fürs Grobe tatsächlich Spülmittel im heißen Wasser natürlich. Eventuell mit Scheuermilch für die Felgen.

Motoröl. Gut, um die Kette und andere Teile zu reinigen und zu ölen. Viel billiger als die speziellen Fahrradfette und -Öle mit ihren Apothekenpreisen. Darf nicht auf die Bremsen, wohl aber an die Gelenke der Bremsen und an bzw. in die Züge

WD-40 bekommt noch mehr weg als das Motoröl.

Letzter Gang: Brennspiritus zum Entfetten aller Stellen, an denen Fett und Öl nichts suchen hat.

Sorry, aber ein Wundermittel gibt es nicht. Bis auf das WD-40, dass nicht unbedingt nötig ist, ist aber als billig bzw. schon im Haushalt zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Allzweckreiniger, wie Frosch oder Spüli kannst du für den Rahmen nehmen, Kette mit Waschbenzin. Danach jedoch wieder ölen. Hilfreich sind noch Pinsel für die Zwischenräume