Wie kann ich mein Fahrrad schneller machen für den Einsatz?

6 Antworten

Du kannst die Zahnräder wechseln eine andere Übersetzung verbauen!

Welche kann ich dir nicht sagen da ich keine Ahnung habe welche du im Moment verbaut hast!

Fahr zum Fahrradladen deines Vertrauens der kann dir 100%ig helfen!

Wenn Du vorne größere Kettenblätter montierst und hinten Kleine, läuft das Fahrrad bei gleicher Trittzahl Schneller, aber auch mit mehr Widerstand. Billig wird der Umbau aber nicht .

Nicht durch Technik sondern durch den Mann auf dem Rad kann man schneller fahren.

1. dünne schmale Reifen drauf mit wenig oder gar kein Profil.

2. saubere frisch geölte Kette und saubere Kassette fahren sich leichter

3. Federgabel saugt Fahrenergie. Also deaktivier das Teil.

4. trainieren

CW1122
Fragesteller

1-3 gute Tipps, 4 ich bin Sportler ;)

Auf Straße? Da gäbe es einige Möglichkeiten. Im Gelände, bergauf, bergab?

Was ist das für ein Bulls? Mountainbike? Welche Reifen sind drauf?

Du verrätst uns zuwenig, so können wir nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
CW1122
Fragesteller

Also ich fahre nur auf Straßen, Bulls Mountain 26 Zoll Bereifung ist für Gelände und Straßen

FelixLingelbach  09.06.2015, 14:59
@CW1122

Habe die Reifen eine durchgezogene Lauffläche, also wenigstens kein Profil in der Mitte, wo sie aufliegen? Profil bremst.

Hast du den vollen erlaubten Druck drauf? Je höher, desto besser auf Straße.

Reifen sollten auch leicht sein, denn sie müssen immer wieder neu beschleunigt werden. Sie bewegen sich viel schneller als das ganze Fahrrad.

Auf Straße stört jede Federung. Mach die aus oder stelle sie auf volle Härte.

Wie sieht deine Sitzposition aus? Der Sattel sollte höher sein als der Lenker. Beim Mountainbike sitzt das Tretlager etwas höher. Du solltest vom Sattel aus kaum noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen.

Hast du hinten eine Mountainbikekassette drauf? Brauchst du nicht. Mit einer kleineren hast du mehr große Gänge und die ganz kleinen fallen weg.

Den breiten Lenker bauchst du auch nicht. Mit dem fängst du nur den Wind. Säge ein Stück ab!

Den größten Effekt wirst du aber mit schnelleren Reifen erzielen.

MarathonPower  09.06.2015, 15:58
@FelixLingelbach

Lenker absägen? das ist doch nicht dein ernst^^

da würde ich zuerst den Ständer abmontieren -> mehr aero und weniger Gewicht, bei der Gelegenheit kann auch der Gepäckträger runter.

FelixLingelbach  09.06.2015, 18:26
@MarathonPower

Doch, das war mein Ernst. Mountainbikelenker sind sehr breit, damit man im Gelände die Balance halten kann. Auf der Straße braucht man das nicht, da macht man sich lieber schmaler gegen den Wind. Schulterbreite reicht. Um das Gewicht geht es dabei nicht.

Alles abmontieren, was man nicht braucht, ist natürlich auch gut.