Gänge bei einem Fahrrad erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Ritzel anbauen, mit mehr oder weniger Zähnen.

Dafür gibt es genau zwei Möglichkeiten. Die erste ist, hinten ein Ritzelpaket mit einer kleineren Abstufung zu montieren (also weniger Zähne pro Ritzel) oder vorne ein größeres Kettenblatt. Beides kostet allerdings Geld (Ritzelpaket ab ca. 30 Euro) und bedeutet, dass man es mit speziellem Werkzeug montieren lasen muss. Das kann aber jeder Shop machen!

Ein kleineres Ritzel hinten ist die richtige Wahl. Ein größeres Kettenblatt ist auch möglich, ist aber die teurere Variante. Achte aber bei einer Nabenschaltung darauf, dass das Ritzel nicht zu klein ist. Der Hersteller gibt in der Regel einen bestimmten Bereich für das Verhältnis von Kettenblatt und Ritzel an. Wird das Ritzel zu klein, kann die Nabe leiden.

klar andere zahnkränze drauf machen(lassen), je nach dem, was Du drauf hast