Kann man beim Fahrrad Gänge hinzufügen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir reden von einer Nabenschaltung. Also nur in Ritzel am Hinterrad.

Für ein parr Euro ein Ritzel mit weniger Zähnen anbringen/lassen. 2-3 weniger.

Dann sind alle Gänge einen Tick schwieriger. Der Erste vieleicht dann so wie jetzt der 3. Günstiger geht nicht.

Mario

Kettenschaltung? Dann kann man grundsätzlich das Ritzelpaket (bzw. in Deinem Fall vermutlich den Schraubkranz) tauschen. Oder vorne ein größeres Kettenrad montieren.

6-fach spricht allerdings für das Billigste vom Billigen - ob es da viele Alternativen gibt, ist die Frage.

FelixLingelbach  05.09.2019, 14:16

Habe mal kurz geguckt. Montiert sein wird ein Schraubkranz mit 14 bis 28 Zähnen und andere werden in neu nicht angeboten. Und wenn, hätte das kleinste Ritzel bauartbedingt auch nicht weniger als mindestens 13 Zähne.

Es lohnt also nicht, Lidelplus. Lass das Fahrrad mal, wie es ist. Bergab kannst du deine Kräfte sparen, das macht doch nichts. Natürlich könnte man noch zusätzliche Gänge anbauen, doch das würde mehr kosten, als dein Fahrrad noch wert ist. 6-fach ist auch gar nicht so schlecht. Der steile Berg, an dem du deine kleinsten Gänge brauchst, kommt schon noch.

Kauf dir einen grösseren Ritzelsatz für hinten, wenn es die Achse hergibt oder tausch den Einer- Zahnkranz vorn gegen einen 3er aus. Den fehlenden Umwerfer dafür musst du zusätzlich kaufen und montieren.

Wenn man das nötige Handwerkliche Geschick und die entsprechenden Werkzeuge hat, kann man das schon.

Schaue dir dein Fahrrad an, ob es überhaupt machbar ist.